Ersthund in Patchworkhand :-)

  • Wollteufel Bei den Lapphunden ist es meines Wissens nach so, dass die Streuung größer ist als bei den Lapinporokoiras, weil es mittlerweile auch Züchter gibt, die immer mehr in Richtung Begleithunde gehen. Nichtsdestotrotz kann man den Unterschied in Anspruch und Arbeitswillen in meinen Augen jetzt nicht wirklich mit dem Unterschied zwischen DSH und Spitz gleichsetzen. Wenn man Anderster s Nuka und meinen Juro nebeneinander sieht, sehe ich da in Wesen und Temprament nicht so gigantischen Unterschiede wie ich sie bei DSH und Spitz sehen würde.

  • Finde aber das widerspricht sich schon, wenn du sagst ihnen reicht es nicht nur spazieren zu gehen, aber sind alles kann nichts muss Hunde. Irgendwie muss dann ja doch was

    Auch bei den Finnischen Lapphunden muss in den meisten Fälle irgendwie was! Nur Standardrunden laufen reicht da bei den meisten auch nicht. Ich kenn sie im Agility, im Obedience, im ZHS, beim Tricksen und bei der Jagd begeistert dabei. Klar, mit einem BC werden sie im Agi bspw. nicht mithalten können, aber das heißt nicht dass sie es nicht wollen und brauchen!

  • Das ist doch auch in Ordnung, das ist für mich aber eben kein "alles kann nichts muss Hund". Dann verstehen wir da unterschiedliche Dinge drunter.

    Ja, das ist ja online immer so, man denkt man meinte das gleiche und dann... xD

    Ja okay, klingt vielleicht missverständlich. Ich meine damit dass die Amplitude sehr großmist. Zum einen im Einsatzgebiet und zum anderem in der Intensität. Aber dass was ich lange gemacht habe, machen die meisten 0815 Hundehalter auch. Eben ein bischen wandern gehen, Spielzeug beim Spaziergang suchen lassen usw.

    Andere haben ihre Lappen für die Rettungshundearbeit oder Obedience. Nur fürs Agility höre ich von vielen Seiten, sind sie nicht geeignet. Zumindest wenn man mehr als einen Blumentopf gewinnen möchte xD

  • zum anderen um das Einsatzgebiet

    Selbst da würde ich es aber gar nicht so eindeutig abgrenzen wollen. Suomenlapinkoira sind ja - im Gegensatz zu Spitzen mWn - keine reinen Hof- und Wachhunde, sondern waren Allrounder, die durchaus auch zum Hüten eingesetzt wurden, zum Jagen und zum Wachen.


    Insgesamt würde ich es für diesen Thread hier so zusammenfassen: Lapinporokoira sind wohl im Schnitt spritziger und arbeitswilliger als Suomenlapinkoira. Aber die Unterschiede hauen einen jetzt nicht völlig vom Hocker und wer mit einem Suomenlapinkoira glücklich ist, wird mit einem Lapinporokoira eher nicht überfordert sein und wer mit einem Lapinporokoira glücklich ist, dem wird ein Suomenlapinkoira eher nicht massiv zu lahm sein. Dass es in beiden Rassen eine gewisse Spannbreite gibt ist ja eh klar.


    Bei den Beschreibungen des TE könnte ich persönlich mir beide Rassen gut vorstellen. Das wollte ich eigentlich hauptsächlich zum Ausdruck gebracht haben :bindafür:

  • Selbst da würde ich es aber gar nicht so eindeutig abgrenzen wollen. Suomenlapinkoira sind ja - im Gegensatz zu Spitzen mWn - keine reinen Hof- und Wachhunde, sondern waren Allrounder, die durchaus auch zum Hüten eingesetzt wurden, zum Jagen und zum Wachen.

    Meinte ich ja damit. Die Amplitude ist sehr weit gefasst :sweet:

  • Mit 12 Wochen darf der Welpe frühestens geimpft werden, nach zwei weiteren Wochen ist ein Impfschutz vorhanden.

    Sind das nicht sogar drei Wochen, also 21 Tage?

    Ja, da hast du völlig recht. Danke für die Berichtigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!