Ersthund in Patchworkhand :-)

  • Wir haben uns nun auf die Warteliste für den Chodsky setzen lassen und hoffen im Spätherbst ein neues Familienmitglied zu haben.

    Der Züchter kommt aus der Hamburger Richtung


    Leider wohnen wir aktuell noch zur Miete und dürfen dort keinen Hund halten. Sonst wäre es um uns ohnehin schon geschehen.

    Sind jetzt ein paar mal mit einem Hund aus dem Tierheim Gassi gegangen. Sein Name ist Scout und er ist ein Rumänischer Straßenhund.


    Total verträglich. Er hat auf jedenfall viel vom "Ciobanesc romanesc Carpatin", was wohl soviel wie rumänischer Schäferhund heißt.

    Die Wartezeit vertreiben wir uns jetzt, indem wir uns etwas um die Hunde im Tierheim kümmern und ich mich weiter an die Tiere gewöhne.


    Scout ist auf jedenfall ein großer Hund. Habe auch im ersten Moment als ich ihn sah, ziemlich geschluckt. (Kam auf den Bilder nicht soooo groß rüber)

    Er hat mir jetzt schon ein richtig gutes Gefühl für die kommenden Herausforderungen gegeben :-)

  • So ihr lieben,


    nach langer Zeit, melde ich mich mal wieder zu Wort. Finde so einen Thread sollte man immer auch abschließen.


    Wir haben uns für einen Chodsky Pes entschieden und sind mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden.


    Wir konnten ihn mit 12 Wochen holen und haben mittlerweile einen stattlichen Hund im Alter von 9 Monaten Namens Nero. Dem Alter entsprechend hat er noch viele Flausen im Kopf :-) ich Versuche kurz und knapp ein paar Rassebeschreibungen abzugeben, die natürlich im speziellen auf genau unseren Hund zutreffen. Wir konnten nun allerdings schon einige Besitzer eines Chodskys ausmachen und denken das einige Dinge auch allgemeingültigkeit haben.


    1. Und das ist für uns das allerwichtigste: Nero ist ein absoluter Familienhund. Er liebt sein Frauchen über alles. Er hat sich so sehr auf sie eingelassen (auch auf uns, Herrchen und die zwei Jungs). Er ist total verschmust und würde für jeden von uns durchs Feuer gehen. Hier kann ich die uns im Vorfeld gemachte Angst, das ein Chodsky kein Familienhund sei, absolut dementieren. Was wir im übrigen auch nie wieder von jemand anderem als der damaligen Züchterin gehört haben.


    2. Nero ist ein kontrolleti. So nannte unsere Hundetrainerin ihn :-) er gibt nicht gerne die Zügel aus der Hand, möchte alles im Blick haben und hat einen starken Willen, den er auch gerne mal zeigt. Er hat einen kontrollierbaren Wach und Hütetrieb. Aber... er hat die Triebe und diese sind zwar zu kontrollieren aber nicht auszumerzen (wovon ich auch nichts halte)


    3. Er lernt unfassbar schnell. Kommandos sind schnell drin und er verzeiht auch Fehler. Weil er sich in neuen Situationen einfach schnell wieder zurecht findet. Er hat einen großen will to please. Genau so gerne diskutiert er aber auch, wenn ihm was nicht passt.


    4. Wir haben mit Nero zwei Baustellen. Wobei... Vielleicht nur noch eine. Er hat ein größeres Problem damit alleine zu sein. Aktuell sind wir bei einer Reizschwelle von ca. 10 Minuten. Generell ist er sehr aufgeweckt und äußere Einflüsse machen ihn schnell Nervös. Glücklicherweise hat meine Frau 100 Prozent Homeoffice und wir können die Zeitspanne langsam und stetig steigern.


    5. Er ist ein kleiner Leinenterrorist, sobald andere Hunde ins Spiel kommen. Nero geht schon gut Fuß, auch wenn er immer mal wieder ausbricht. Kommen andere Hunde, setzt jenachdem welcher Hund das ist, sein Hirn aus. :D muss man so sagen. Wobei auch das besser wird und eine Übungssache ist. Aber... Das ist schon sehr intensiv bei Nero... Und ich meine sehr, sehr intensiv. Er ist nie aggressiv, hält die Distanz zu anderen Hunden, vor allem wenn er und die anderen Hunde in Bewegung sind, nicht gut aus. Aktuell gehen wir bei Hundebegegnungen auf Distanz und versuchen diese immer weiter zu verkleinern. Auch haben wir zwei befreundeter Familien mit denen wir das üben können. Er mag halt spielen und hat einen großen Bewegungsdrang.


    6. Wir lieben Nero und sehen ihn zu 110 Prozent als Familienmitglied an. Für uns hätte es keinen besseren Hund geben können und wir sind froh das er da ist.


    Das nur mal grob zu unseren ersten Monaten. Sollte sich jemand für diese tolle Rasse interessieren, gerne melden. Dann gehe ich auch genauer ins Detail.



    Bis dahin wünsche ich allen frohes Gassi gehen und eine schöne Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!