Ersthund in Patchworkhand :-)

  • Eigentlich würde ein Finnischer Lapphund gut passen. Komme ich jetzt drauf, da meiner schon manchmal für einen Chodsky gehalten wurde,

    Und ich dachte mir gerade beim googeln vom Chodsky, der sieht doch genauso aus wie Juro! Nur nicht so elegant sondern eher massig. :fear: Da muss ich wohl Fliegevogel herlocken. Tja, wohl zu spät. |)

  • Eigentlich würde ein Finnischer Lapphund gut passen. Komme ich jetzt drauf, da meiner schon manchmal für einen Chodsky gehalten wurde,

    Und ich dachte mir gerade beim googeln vom Chodsky, der sieht doch genauso aus wie Juro! Nur nicht so elegant sondern eher massig. :fear: Da muss ich wohl Fliegevogel herlocken. Tja, wohl zu spät. |)

    Genau das dachte ich auch. :lol:

  • Also Juro ist ein absoluter Prachtkerl. An Finnischen Lapphunden war ich auch schon dran. Vielleicht muss ich die Vorteile eines Kringelschwanzes stärker bewerten als die Optik. xD Also es ist kein Ausschusskriterium. Werde mich da nochmal genauer einlesen und ein Züchter in der Nähe suchen. Retriever... Hmm... Ist auch eine Überlegung wert.

  • Statt einem Hovawart oder Chodsky würde ich wenn es in die Richtung Wach und Schutztrieb gehen soll zu einem Boxer oder Airedale raten.

    Wesentlich einfacher im handling

  • Vielleicht um auch hier den Schäferhund nochmal etwas ins Leben zu rufen bzw. die Tendenz zu erklären. Meine Partnerin wird abends, im dunklen auch öfter ihre Runden drehen. Hat vielleicht auch etwas mit Sicherheitsgefühl zutun.

  • Statt einem Hovawart oder Chodsky würde ich wenn es in die Richtung Wach und Schutztrieb gehen soll zu einem Boxer oder Airedale raten.

    Wesentlich einfacher im handling

    Bei den beiden Rassen wäre ich halt von der Optik völlig raus. Also das mit dem drittrangig meinte ich auch so. Aber die gefallen mir leider überhaupt nicht.

  • Vielleicht um auch hier den Schäferhund nochmal etwas ins Leben zu rufen bzw. die Tendenz zu erklären. Meine Partnerin wird abends, im dunklen auch öfter ihre Runden drehen. Hat vielleicht auch etwas mit Sicherheitsgefühl zutun.

    Da braucht man keinen Schäferhund für, alles was ab kniehoch und vielleicht noch dunkel ist macht genug Eindruck. Ich würde sagen, ein Hund egal welcher reicht. Der Hund soll ja maximal abschrecken, angehen darf dein Hund sowieso nie jemanden. Und als Grund für die Rassewahl halte ich das für völlig falsch. Wenn man sich im Dunkeln unsicher fühlt würde ich Pfefferspray empfehlen.

  • Vielleicht um auch hier den Schäferhund nochmal etwas ins Leben zu rufen bzw. die Tendenz zu erklären. Meine Partnerin wird abends, im dunklen auch öfter ihre Runden drehen. Hat vielleicht auch etwas mit Sicherheitsgefühl zutun.

    Problem daran, ist nur das solche Rassen das spüren. Das geht oft nach hinten los.

  • Vielleicht um auch hier den Schäferhund nochmal etwas ins Leben zu rufen bzw. die Tendenz zu erklären. Meine Partnerin wird abends, im dunklen auch öfter ihre Runden drehen. Hat vielleicht auch etwas mit Sicherheitsgefühl zutun.

    Ich habe hier Retriever und auch die können ganz schön Wachtrieb zeigen. Wegen der FArben bei den Retrievern. Klar gibt es die Retriever auch in einem dunkel gold. Dies trifft allerdings praktisch nur auf Hunde der AL zu. Die helleren Hunde kommen dafür fast nur in der SL vor. Wenn euch die gefallen schaut euch doch mal beide Linien an und schaut darauf was euch am besten liegt:))


    Um aber doch nochmal auf den Chodsky Pes zurückzukommen....Wenn die euch so gefallen schaut euch doch noch mal eine andere Zucht an. Auch bei mir wird ganz klar als nächster Hund ua. ein Chodsky einziehen, weshalb ich mir auch schon viele live angeschaut habe sowie auch schon mit einem trainieren durfte. So wie ich die erlebt haben auch wie die im Umgang mit Kindern waren würde dies meiner Meinung nach nicht schlecht passen. Gt ist auch wenn ihr euch ein Züchter sucht, der selber Kinder hat und dessen Hunde sich die Kinder und deren Verhalten schon gewohnt sind :smile: Die Züchterin bei der ich war hatte selber 2Kinder um die 8Jahre und ihre Hunde waren einfach nur toll! :herzen1: Wenn du weitere fragen hast schreib mir mal ne PN:)

  • Vielleicht um auch hier den Schäferhund nochmal etwas ins Leben zu rufen bzw. die Tendenz zu erklären. Meine Partnerin wird abends, im dunklen auch öfter ihre Runden drehen. Hat vielleicht auch etwas mit Sicherheitsgefühl zutun.

    Grundsätzlich kann ich die Idee dahinter verstehen. Das Problem ist: Wenn deine Frau sich unsicher fühlt und dem Hund das vermittelt, wird er sich allerdings, sofern er Schutztrieb hat, eigenständig um das Entfernen möglicher Gefahren kümmern. Der Hund trifft dann allerdings seine Gefahreneinschätzung selbst. Sprich: Der macht nicht unbedingt Unterschied, ob der nette Nachbar von nebenan nur nett grüßen will, oder ob tatsächlich jemand böse Absichten hat.


    Mein Hund ist 50cm hoch, absolut menschenfreundlich und bellt trotzdem, wenn ihm was komisch vorkommt - aus Unsicherheit. Wer ein Verbrechen begehen will, der will das unauffällig tun. Ein Hund der Krach macht, wirkt abschreckend, ganz egal welche Intention dahinter steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!