Ersthund in Patchworkhand :-)

• Ehrlich gesagt ich würd mich mit einem Schäferhund oder besser zwei auch sicherer fühlen als mit meinem Spitz. Passen ein oder zwei Schäferhunde zu meinem Leben? Auf gar keinen Fall. Das mein ich mit Gründen für die Rassewahl, der normale Alltag sollte da ausschlaggebend sein. Bei dem was du beschreibst würde ich keine Schäferhund oder ähnliche Kaliber wählen.

• Nein, Golden Retriever existieren NICHT in braun.

Golden Retriever sind genetische gelb träger, somit ist die Fellfarbe von extrem hell (fast weiss, niemals rein weiss) bis dunkel golden.

Mahagoni ist in Europa sehr ungern gesehen, auch wenn die Amis da mehr Farbe drin haben.

Ein Golden Retriever würde hier bestimmt glücklich werden.

Obs dr Besitzer sich wird, hängt von ein paar Punkten ab:

- grosse Toleranz gegenüber Schmutz

- grosse Toleranz gegenüber Haare

- grosse Toleranz gegenüber schlechtem Wetter, denn das lieben sie

- grosse Toleranz gegenüber spassigen Ideen, dann das haben sie sehr oft

- Bereitschaft, die Garderobe um Gummistiefel, Regenkleider und Hut zu ergänzen

- Freude an lustigen Hunde, wer was ernsthaftes sucht, wird mit dem Golden nicht glücklich. Das sind Clowns 🤡

- Gute Nerven, denn der pennt bestimmt bei den Kindern im Bett :D denn ein Golden ist einfach der beste Kumpel.

Der Golden aus Standard „Show“ Zucht ist ein fröhlicher, grosser Hund, der jeden Quatsch mitmacht, überall gerne mit dabei ist. Oft sind sie sehr hell, bis fast weiss. Und von Anfang an müssen die mit klarer Führung durch das Leben. Sonst wird er ein distanzloser, alles umbombender Geselle, den alle mühsam finden. Jagdtrieb ist teilweise tüchtig vorhanden und muss ( und kann) gut gehandelt werden. Man lasse sich vom „Showhund“ Status ja nicht verleiten.

Möchte man bewusst auch etwas arbeiten mit dem Hund, ist das Leben etwas einfacher, da absehbarer, mit einem Hund aus Standard Zucht, mit denen auch gearbeitet wird. Also nicht ausschliesslich nur Showhunde.

( Nicht jagdlich! man braucht für ein normales Familien Leben plus etwas Hundesport keinen Jagd Spezialisten. Schon gar nicht als Anfänger und Kindern.

Oder wie ich gerne sage: um mit der Familie in die Ferien zu fahren brauche ich keinen Ferrari.)

Aber der Wille zur Zusammenarbeit, die Führigkeit, der Umgang, sind feiner und weicher, wenn in der Zucht auch auf andere Aspekte als „nur“ Show Wert gelegt wird. Sie sind dadurch auch leichter/ feiner zu führen. Jagdtrieb ist ganz klar ein Thema, allerdings im Durchschnitt wirklich gut zu haben, muss man halt dran arbeiten.

(das bedeutet auf keinen Fall, dass Show Hunde schlechter sind!! Überhaupt nicht. Es gibt einfach mittlerweile grosse Unterschiede in der Zucht, das muss man wissen damit man einigermassen einen Überblick bekommt)

Ich verstehe den oft geäusserten Wunsch nach dunklen Golden. Absolut. Sie gefallen mir schliesslich auch mega und sonst hätte ich kaum 3 davon. Aber: ein guter Hund kann auch heller sein. Man suche also nicht nach Farbe - sondern nach Qualität und dass es zum Leben passt. Farbe ist dann das Sahnehäubchen.

Ich hoffe, es ist verständlich und sonst einfach nachfragen.

• Bitte das Thema der Sicherheit nicht überbewerten. Meine Partnerin geht die ganze Zeit, auch ohne Hund, abends im dunklen ihre Runden. Hier geht es mehr darum das es kein Yorkshire sein soll. Und das es vom Sicherheitsgefühl mit Hund einfach nochmal was anderes ist, ist sicher unumstritten.

• Ich halte nichts davon für seine oder die Unsicherheit der Partnerin sich eine entsprechende Rasse zu holen. Da macht Kampfsport wesentlich mehr Sinn. Dann wenn man souverän ist, kann man sich gerne was entsprechendes zulegen.

Und wenn gäbe es bessere Rassen mit wesentlich höherer Gelassenheit als die Gebrauchshundrassen um trotzdem Schutz zu bieten .

Jeder mittelgroße Hund reicht dann völlig aus.

• Ich halte nichts davon für seine oder die Unsicherheit der Partnerin sich eine entsprechende Rasse zu holen. Da macht Kampfsport wesentlich mehr Sinn. Dann wenn man souverän ist, kann man sich gerne was entsprechendes zulegen.

Und wenn gäbe es bessere Rassen mit wesentlich höherer Gelassenheit als die Gebrauchshundrassen um trotzdem Schutz zu bieten .

Jeder mittelgroße Hund reicht dann völlig aus.

Ich vermute das auch der Beitrag mit meiner Klarstellung überschnitten hat. Ich lass es deswegen Mal so stehen :-)

• Schon mal vielen lieben Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ein super lebhaftes Forum.

wildsurf danke für deine Beschreibung. Ich werde die Goldies Mal genauer unter die Lupe nehmen.

Werde mich heute Abend Mal intensiver mit den Rassen Goldie und Eurasier / Fin. Spitz auseinandersetzen. Züchter der Retriever werde ich hier im Rheinland sicher zu hauf finden. Eurasier habe ich mich auch schon Mal schlau gemacht. Dann können wir die Hunde auch Mal persönlich kennenlernen. :-)

• Hmm schaut euch auch ruhig auch dsh an. Nicht jeder ist der Typ Retriever Halter.

Warum DSH? Es gibt doch mehrere Hundetypen und nicht nur DSH und Retriever...

Es wird nach einem verträglichen Hund, der wenig jagdtrieb hat gesucht...da pasdt der schäferhund doch nicht

• Hmm schaut euch auch ruhig auch dsh an. Nicht jeder ist der Typ Retriever Halter.

Warum DSH? Es gibt doch mehrere Hundetypen und nicht nur DSH und Retriever...

Es wird nach einem verträglichen Hund, der wenig jagdtrieb hat gesucht...da pasdt der schäferhund doch nicht

Der TE hat mehrmals Dsh und ähnliche Hunde erwähnt. Daher mein Rat sich Retriever wie auch dsh anzuschauen. Nicht jeder mag oder kommt mit Retrievern zurecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!