Empfehlungen für Rassen & Hundesuche
-
-
Was braucht ein Hund dieser Rasse, um glücklich zu sein?
Ganz klar: Aufgaben für die Nase. Die Rasse ist einfach dafür gezüchtet (Trüffel) zu suchen und mein Herz geht auf, wenn ich sehe mit wieviel Talent, Ausdauer und Freude mein Hund sucht. Sei es jetzt Dummy oder Mantrailing oder Fährten oder ZOS. Wer darauf selbst keine Lust hat, der ist - finde ich - mit anderen Rassen besser bedient.
Außerdem sind das wirklich spritzige aktive Hunde, die auch dem Matsch und dem Schwimmen nicht abgeneigt sind. Viel Zeit in der Natur, Wanderungen ...
Meiner lernt unglaublich gerne und hat sehr viel Lust auf allen möglichen Blödsinn. Stellt aber gleichzeitig auch nicht so übergroße Ansprüche ans Arbeitsniveau.
Ist die Rasse sehr verbreitet?
Noch nicht, aber es wird mehr. Ein Grund mehr wirklich ausschließlich im VDH zu kaufen, denn auch mit den Lagotti wird schon versucht schnelles Geld aus dubiosen Quellen zu machen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ich lieber erstmal einen Hund hätte, der kleiner und leichter ist als ein Labrador, so toll ich diese Rasse auch finde.
Das war für mich ein großes Kriterium. Ein Hund, den ich im Notfall tragen kann und der handlicher ist z.B. auch in öffentlichen Verkehrsmitteln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich geh nur nochmal auf das fettgedruckte ein. Wir haben unseren Welpen in Absprache mit der Züchterin erst mit 12 Wochen abgeholt, weil da die Osterferien begannen. Wir hatten also zwei Wochen Zeit, bis die Schule wieder losgeht. Danach kam meine Mutter als Übergangslösung dreimal die Woche, der Hund blieb dann aber auch schonmal 1-2 Stunden alleine. Bei sechs Wochen Sommerferien wär der Welpe dann schon 18 Wochen und man hätte Zeit mit ihm zu üben und vielleicht habt ihr ja eine Übergangsbetreuung? Wenn ihr beide Stunden reduziert und ihr nicht den exakt gleichen Stundenplan habt, dann geht das meist ganz gut. Bei einem Hund aus dem Tierschutz ist es ja auch nicht klar, ob er sicher alleine bleiben kann. Nur so als Gedanke.
Ich danke dir für deine Einschätzung! Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du auch Lehrer(in)?
Ich dachte wirklich, dass die Ferienzeit einfach zu kurz ist, aber auch der Punkt mit einem älteren Hund stimmt natürlich. Letztendlich kann man ja auch gar nicht alles durchplanen und davon ausgehen, dass nichts dazwischenkommt, ich denke, dass muss ich mir auch mal mehr vor Augen halten. :)
Ja genau, beide Lehrer. Sechs Wochen Sommerferien sind ja schon recht lang, so lange können sich andere Menschen ja auch nicht unbedingt frei nehmen. Wenn man dann ein bisschen plant, älterer Hund und Betreuung für den fall der Fälle, dann ist das gut möglich. Das kann dir ja auch bei einem Hund aus dem Tierheim passieren, dass er erstmal nicht so gut alleine bleiben kann. Und eine Notfallbetreuung ist auch für später wichtig, falls der Hund mal krank ist oder so.
Ich drück euch die Daumen, dass es bald klappt, kann mir einen Havaneser hier auch gut vorstellen, vielleicht auch einen gemäßigten Terrier? Cairn Terrier, Norwich Terrier, das sind tolle kleine Hunde. Wenn ihr Nasenarbeit gut findet, dann vielleicht auch ein Cockerspaniel?
-
das mit den tierheimen hier in schleswig-holstein kann ich bestätigen
wir haben ja nach sams tod wieder nach einem 2. hund geschaut und sind alle tierheime hier durch.....
entweder listenhunde,oder nicht zu kindern,oder nicht zu artgenossen.....
mit den diversen tierschutz vermittlungen schaut es nicht besser aus........da werden hunde unter falschen aspekten abgegeben,hauptsache man ist die los..... aussage einer orga an meine schwiegertochter,der man einen herdenschutzhund als labrador schäfermix verkauft hatte ,und diese den zurückgeben wollte weil schwanger ,kinder im haus und mit dem hund überfordert.... dann geben wir den halt als hütehund an,herdenschützer werden wir nicht los.....
das ist nur ein bespeil von so einigen........
wir haben uns nun auch für einen welpen vom züchter entschieden.
wenn du einen wasserhund gut findest(ist glaube ich kein lagotto romaiolo) dann gibt es hier in sh eine züchterin dieser hunde.
lg
-
wenn du einen wasserhund gut findest(ist glaube ich kein lagotto romaiolo) dann gibt es hier in sh eine züchterin dieser hunde.
Es gibt diverse landestypische (u. a. spanische, französische, italienische, portugiesische, ...) Wasserhunde.
Der Lagotto Romagnolo ist der italienische Wasserhund.
-
danke
die züchterin hat spanische wasserhunde wie ich inzwischen weiß.
hab grad beim überlesen gesehen das ich so viele rechtschreibfehler im text hab.....
sorry dafür,hab einfach zu schnell getippt und nicht nachgelesen
lg
-
-
Hallo, ihr Lieben,
nachdem ich hier bei euch so tolle Tipps und Links bekommen habe, möchte ich euch natürlich gerne mal den aktuellen Stand mitteilen - wir haben eine neue Mitbewohnerin. :)
Bei uns ist nun tatsächlich eine Labradorhündin eingezogen, inzwischen ein Jahr und drei Monate alt. Gefunden haben wir sie über die Website des LCDs, die hier auch verlinkt wurde. Eingezogen ist sie zu Beginn der Osterferien und seitdem ist unser Leben natürlich ganz anders als vorher - zum Glück!
Ich muss zugeben, am Anfang haben wir uns schon reichlich überfordert gefühlt. Sie ist halt eine Junghündin und kann zwar schon ziemlich viel und hört auch erstaunlich gut auf uns, dafür, dass sie ja erst so kurz hier ist - aber einige Baustellen haben wir eben schon noch. Wobei, eigentlich ist es vor allem eine Baustelle: Leinenpöbelei bei Hundebegegnungen (und teilweise Begegnungen mit Menschen oder "gruseligen" Dingen wie Rollatoren und Co.). Sie ist das Laufen an der Leine nicht wirklich gewohnt und dementsprechend muss sie jetzt erstmal lernen, dass man nicht alles und jeden zusammenbellen muss.
Wir haben ja zum Glück die beiden Trainerinnen im Freundeskreis und sind da schon dran. Wir üben in einer Gruppe Hundebegegnungen und haben im Einzeltraining auch schon eine Menge gelernt. :) Die Leinenführigkeit ist jetzt schon richtig gut, solange eben keine Hunde in der Nähe sind.
In der Wohnung bellt sie zum Glück nur sehr selten mal, wenn gerade jemand im Treppenhaus ist, aber auch da arbeiten wir dran und es ist schon viel besser geworden.
1,5 Schulwochen sind nun auch schon vorbei und auch bei meiner Mutter zu Hause benimmt sie sich total super, sodass ich mir weder um den Hund noch um meine Mutter Sorgen machen muss.
Das Training mit ihr macht richtig Spaß - man sieht richtig, wie sie sich freut, wenn sie etwas zu tun hat und wir freuen uns schon sehr darauf, das weiter auszubauen.
Wir stehen also noch ziemlich am Anfang und spielen uns noch ein, aber ich glaube, auf lange Sicht können wir zu dritt ein richtig gutes Team werden.
Auch Impulskontrolle üben wir schon fleißig:
-
Glückwunsch zum Einzug - eine hübsche Maus habt ihr da!
-
Das hört sich super an! Was ein schöner Hund
-
Das klingt ja richtig toll! Freut mich, dass ihr so schnell euren Hund gefunden habt.
-
Danke euch!
Ich finde sie auch total hübsch. Sie ist unser Hundemodel.
Sie guckt auch immer so fröhlich, wenn wir etwas üben:
Zuhause würde sie glaube ich am liebsten nur auf dem Rücken herumliegen, ich fürchte, sie ist süchtig danach, am Bauch gekrault zu werden.
Was ich übrigens wirklich unterschätzt habe ist das Haaren. Eigentlich haben wir Laminat, aber nun sieht es täglich eher nach einem schwarzen Teppich aus. Aber Staubsaugen findet sie nicht schlimm, also können wir das täglich ganz ausgiebig machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!