Vielschichtige Verhaltensthematik Junghund

• Ich wollte tatsächlich nicht, dass du dich schlecht fühlst, das tut mir leid. Und ich verstehe dein Bedürfnis nach einem "normalen" Leben.

Ich kann dir nur raten dir in Sachen Verdauung nochmal eine Meinung einzuholen, auch wenn ihr schon sooo viel getan habt, aber oft hängen Verdauungsprobleme und Stress zusammen.

Vielleicht passt die Strategie des Trainers auch einfach nicht zu euch, vielleicht kannst du dich nicht voll drauf einlassen oder sie ist für deinen Hund nicht das Richtige. Klar, idealerweise sollte ein Trainer dann mehr Strategien auf Lager haben und nochmal umschwenken, aber ehrlich - sicherlich ist niemand für alle passend. Ich würde nochmal einen neuen Anlauf starten.

Dankbar für alle Adressen. Heute hat Hund wieder 7Mal Kot abgesetzt, erstes Mal so oft seit Spezialfood

• Bitte keinen Zweithund, wenn der erste so viele Probleme hat. es kann so einem Hund sicher gut tun, einen souveränen, gut erzogenen, älteren Hund an seiner Seite zu haben. Aber die findet man ja nicht mal eben so. Und noch einen Hund dazu, der selber Baustellen hat - das würde ich absolut nicht empfehlen.

• Neinnein, es gibt keinen Zweithund. Was aber sicher helfen würde, wäre Training bzw. einfach Zusammensein mit souveränen Althunden.

Mehrhund wenn Du willst, schaue ich ob ich das Video noch habe wie Dorlie als Welpe in ihrem Gitterauslauf ist. Oder wie es war, als ich versuchte, sie bei Besuch hinter ein Türgitter zu tun (mit Kauknochen, Kong mit Leberwurst und Sichtkontakt zu uns).

Der. Hund. schrie. Wohl vor extremer Aufregung.

Edit: Natürlich liess ich sie dann da nicht lange drin, nicht dass es heisst, ich hätte auch das schon falsch gemacht

• Wenn du schreibst wo du (ungefähr) wohnst können dir hier sicher Leute helfen bei der Trainersuche.

Ich weiß, du warst bei vielen Tierärzten, es ist frustrierend, es ist teuer. Aber wenn du der Sache auf den Grund willst, führt leider kein Weg dran vorbei weiter zu machen. Auch da kann es helfen sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, hier im Forum oder in Facebookgruppen. Nicht um blind Ratschlägen zu folgen sondern um Tipps für passende Experten zu bekommen.

• Ich wollte wegen Futter nochmal den Tipp mit dem Lupovet Futter dalassen. Seit wir das füttern, hat sich bei uns einiges darmtechnisch beruhigt. Wir füttern das IBDerma Hyposens Futter mit Ziege plus das IGOReflux Intens Pulver plus Insektennassfutter Hermetia pur von Ofrieda.

• Wie ist es denn, wenn Dorlie in einem Hundebuggy sitzen dürfte, wenn ihr im Restaurant seid? Wäre das was, wo sie zur Ruhe käme? Oder, wenn du Besuch hast, wie ist sie denn drauf, wenn sie auf deinem Schoß liegen darf?

• weisst du - du kämpfst gegen Windmühlen

Solange der Darm entzündet (ernsthaft ? und niemand will was tun?) ist, kann es tatsächlich sein, dass dein Hund rein gar nichts lernt. Das setzt nämlich den gesamten Körper ins totale Chaos.

Ich würde diesem Hund - falls sinnvoll - ein reines Hypo Allergiker Futter geben, über viele, viele Monate. Bis endlich Ruhe herrscht. Vielleicht sogar ein Leben lang.

Dazu Heilmoor.

Und dann: Training von „nichts“. Kommandos sind bei euch total unwichtig. (abgesehen von zB Abbruch und Rückruf).

Viel wichtiger sind Dinge wie „bei mir sein und ruhen“. Und das ohne Ansprache und ohne Kommando. Nix Kommando Decke.

Geblockt werden. Abbrechen von Handlungen, lernen angebunden zur Ruhe zu kommen, Aufregung kontrollieren, im Spiel mit mir hochfahren und dann gezielt runter fahren bis in die Ruhe, … was auch immer … so Zeug halt.

Nicht so „klassische Hundeschule Ausbildung“. Kein Schema F, sondern euer Weg. Der wird noch lange sein und ein paar Kurven haben 😉 aber es ist euer Weg und es braucht so viel Zeit wie es eben braucht.

Weil du davon geschrieben hast: man trainiert gewisse Dinge kleinschrittig, ja. Aushalten lernen, ja. Aber nur, wenn ein Fundament dafür da ist. (Vorbereitung, Nerven, Gsundheit…)

Du willst ohne stabile Bodenplatte ein Haus bauen - und beim ersten Windhauch fliegt es dir bereits wieder um die Ohren. 😀

Daher ist das momentan noch nix für euch. Weil eben so viele Basis Sachen noch nicht klappen kannst du auch nix obendrauf packen.

• magst du mal so ungefähr verraten wo du wohnst? Vielleicht gibt es ja Trainertipps

• Fühl dich mal gedrückt.
    Jeder Hund bringt seine Baustellen mit. Bei dir klingt das alles nach sehr viel auf einmal. Ich weiß nicht. bei meinem TS Rüden hatte mir mal geholfen, ein kleines Tagebuch zu schreiben. Da konnte ich dann so ein wenig das Pensum rausfinden, womit der Hund klar kam. Tägliches Trainieren wäre mit dem zum Beispiel nie möglich gewesen, weil der total Reizoffen war. Alles zu notieren half dann, die "guten" Tage rauszufinden und uns dann unser Programm daraus zusammen zu stellen.

Aber zum Mut machen. Im Sommer wird es bestimmt einfacher, mit Restaurants. Da könntet ihr euch etwas suchen, wo ihr draußen sitzen könnt. Wenn Sie unruhig wird, könntest du einen kleinen Weg mit ihr gehen und euch die Beine vertreten und dann eben wieder zurück, wo sie sich dann wieder "benehmen" muss.
    In Warmen Jahreszeiten stelle ich mir jedenfalls ein Restaurant Training einfacher vor :person_shrugging: ?

Meine Hündin muss ja auch mit zu unseren Therapie Terminen und sich da die Zeit im Wartezimmer mit mir vertreiben. Die Erwartungshaltung, dass das Junghunde Ding da Brav liegen bleiben lernt, hab ich bisher noch nicht gestellt. Wir gehen dann immer ne Runde draußen wenige Meter meist nur und nehmen dann wieder drinnen Platz. Irgendwann liegt meine Kröte dann entspannt und schläft. Find das schon viel. Andere Menschen, andere Gerüche, andere Stimmen, manche Locken den Hund an, Blickkontakte von Fremden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!