-
-
Elis sollen auch eher eigenständig sein und viele Exemplare machen wohl eher lieber ihren eigenen kam als was mit ihren Menschen zusammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Was für einen Hund will ich haben - helft mir aus der Ratlosigkeit* Dort wird jeder fündig!
-
-
agilty und clever menschenbezogen würde mir der Spitz einfallen. Aber auch eher fellbomben
-
Dalmis Haaren wie die Sau😂😂 deswegen hab ich sie bewusst nicht vorgeschlagen. Auf das Programm haben die meisten schon Bock, aber die Haare können lästig sein. Die sind überall drin und muss man akzeptieren, weil weg bekommt man die nie.
-
Meinte Elos
-
Den Appenzeller würde ich von der Liste streichen, das sind wirklich Hunde, die auf einen Hof gehören. Am besten mit Kühen, da sind sie in ihrem Element.
Sie sind sehr wachsam und Fremden gegenüber misstrauisch.
-
-
Hast du dich schon auf die Jagdhund Optik eingeschossen? Oder bist du noch offen? Bei Wunsch nach agiler eierlegenden Wollmilchsau fällt mir immer der ELO ein. Der hat zwar ordentlich Fell, aber verliert wegen dem nicht mehr Haare als ein Kurzhaartier. Die Unterwolle muss man halt rausbürsten von Zeit zu Zeit. Aber halt eben nordische Optik, nix Schlappohren.
Alle Elos die ich hier treffe sind sehr " benutzerfreundlich" 😅, sind lustig, agil, intelligent, wollen gefallen, kaum Jagdtrieb....liebe Hunde durch und durch. Und sie sind nicht solche "Bulldozer" wie die Labbis...viel sanfter.
Sie sind halt, so viel ich weiß, immer noch nicht als Rasse anerkannt. Es lassen sich da aber sicher dennoch gute, umsichtige Züchter finden, so einem diese Hunde zusagen
Nur so als vollkommen andere Idee eingeworfen.
Die meisten elos die ich kenne jagen wie die Pest...
Echt? Mir erzählen die Besitzer immer, dass sie nicht jagen. Ich treffe sie im Wald immer ohne Leine. Aber es ist eh wie überall....man kann gerade beim Jagdtrieb einfach ein besonders intensives Exemplar erwischen.
-
Also ich würde da auch ein Labbi sehen. Je nachdem wie wichtig dir das Arbeiten ist auch aus einer Arbeitslinie. Agility ist halt so joa, also im Hobbybereich sicher gut machbar aber an die Spitze wirst du mit einem Labbi nicht kommen:))
Eine Weltmeisterschaft steht sicher nicht auf der Agenda des TE, aber A3 ist mit einem schlanken Labbi locker möglich (wenn Hund/Herrchen sich dafür begeistern können).
Wie sieht es denn aus mit einem Irischen Setter oder Dalmatiner?
Ein Dalmi sitzt ja hier bei mir zu Hause. Ein hochsensibles Gerät. Ist mein dritter Hund, ich hab mich auf ihn eingestellt. Aber man muss schon wissen wie man ihn zu nehmen hat und im Alltag managen muss, damit es ihm und dem Rest gut geht. Sensible Hunde (dazu zählen ja auch die Border Collies) würde ich Anfängern daher eher nicht empfehlen, wobei ich nicht absprechen möchte, dass man ein Händchen für diese Art Hund haben kann. Und nicht jeder Dalmi muss so sensibel sein wie meiner, ist aber für die Rasse auch nicht ungewöhnlich. Und ja, wie Lokuspokus80 sagt, überall Stichelhaare!!!
Irische Setter jagen übrigens seeeeeeeehr gern..... 🙈
-
Also wird die Eierlegende Wollmilchsau gesucht.
Nicht haaren,
Anfängertauglich
Wenig bis gar kein Jagdtrieb
Schlau
Sportlich
Ersetze "wenig bis gar kein Jagdtrieb" durch "Jagdtrieb sollte händelbar sein", so wie es der TE sinngemäß geschrieben hat - und die Palette erweitert sich deutlich.
Ich hab zB so einen Hund hier sitzen. (Kleinpudel)
Die Sache mit der Intelligenz: Hunde als Art sind durchweg intelligent, unabhängig von der Rasse. Was du aber eigentlich suchst, ist ein kooperativer Hund, der Freude daran hat, eng mit seinem Menschen zusammen zu arbeiten und auf dessen Vorschläge einzugehen. Das sind die Hunde, die gerne lernen und mit denen man erfolgreich Hundesport betreiben kann.
Da gibt es durchaus rassebedingte Unterschiede zwischen eher kooperativen und eher selbstständigen Hundetypen.
Was ich hier nicht sehe, ist ein Hund mit spezieller Arbeitsneigung, sei es Jagd, Wachen, Hüten. Gesucht wird doch eher der vielseitige Allrounder ohne spezielle Ansprüche.
Ich finde, ein Pudel könnte hier gut passen. Sei es ein Großpudel oder eine der kleineren Größen.
Was die Sportlichkeit betrifft, auch ein kleinerer Hund hätte kein Problem mit den angegebenen Strecken. Wobei 10 Kilometer Jogging bei sommerlichen Temperaturen für keinen Hund infrage kommt, das hängt aber nicht von der Größe ab.
Dagmar & Cara
-
Mir fällt spontan der Dalmatiner ein. Vor allem wenn du was zum Laufen suchst. Hier in der Stadt boomt der Dalmi total und die Exemplare die ich kenne sind eigentlich alle nett.
Pudel sind sehr schlau, können aber auch anspruchsvoll sein. Wenn man aber das nötige Feingefühl mitbringt, könnte ich mir das auch vorstellen.
Lagotto sehe ich ähnlich wie den Pudel.
Kann mal an die Nerven gehen, aber grundsätzlich nicht ungeeignet.
Oder eben die Retriever. Vllt der Goldie, ist optisch dem Hovawart ein bisschen ähnlich.
Haaren ist immer ein Thema, egal welche Rasse, entweder du hast immer irgendwo Flaum oder kleine kurze Haare.
Vom Appenzeller würde ich noch mal nachhaltig abraten. Damit tut ihr euch meinen Gefallen. Ausnahmslos alle die ich kenne sind -sorry- Biester.
-
Elis sollen auch eher eigenständig sein und viele Exemplare machen wohl eher lieber ihren eigenen kam als was mit ihren Menschen zusammen.
Ich erlebe die als sehr bezogen auf ihren Besitzer. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich hier ein Nordisches Exemplar sitzen habe, das tatsächlich sehr eigenständig ist...aber doch auch kooperativ, wenn man weiß, wie das Tierchen tickt. Und im Vergleich dazu ist der ELO wirklich ein Anfänger Hund, der sich super erziehen lässt.
Ich finde halt, der Labby wird hier immer so als Anfängertauglich hoch zehn jedem angeraten. Dabei kenne ich sehr viele vollkommen unmögliche Labbis. Sie rennen alles nieder, hüpfen auf jeden drauf....die klassischen Tutnixe, die komplett Out of Control sind. Die brauchen schon auch eine ordentliche Erziehung.
Und ehrlich? Für Agility sind sie zu schwer und gelenksmäßig oft zu sehr vorbelastet (Showlinie) und ein Labby aus Arbeitslinie ist ein Gebrauchshund der auch arbeiten will...ob der ideal ist für Anfänger, darüber könnte man auch streiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!