Das Tierschutzgesetz und die Behörden
-
-
Nochmals an all die User welche vehement gegen die Lockerung des Einsatzes von Polizei-Schußwaffen sind.
Was, wenn der Täter selbst eine Schußwaffe auf sich trägt und dieser auf den Hund schiesst? Ich persönlich finde es voll daneben und billig, wenn der Hund sein Leben für ein Menschenleben hinhalten muss und der Hund an den dann tödlichen Verletzungen erliegt, dann als Sachschaden abgetan wird.
Meine Güte, der Hund ersetzt doch die Schusswaffen nicht
Würde ich auch so sehen, sieht man ja an den USA die wesentlich trigger-happier sind und trotzdem mehr als genug K9 units haben
Bei dieser Diskussion ist es wie immer: schau auf die Zahlen und die vermeintlich einfache Lösung entpuppt sich als kontraproduktiv.
Die Todesstrafe führt nicht zu weniger Kapitalverbrechen (Vgl. Kanada). Längere und härtere Haftbedingungen senken nicht die Rückfallquote (Vgl. USA/Norwegen). Und exzessive Polizeigewalt führt nun mal nicht zu einer sichereren Gesellschaft.
Und man sollte auch immer bedenken, dass beim Einsatz von staatlicher Gewalt durch die Polizei (sei es nun mit einer Waffe oder einem Polizeihund) es auch immer noch in aller Regel um Menschen geht, die erstmal vor dem Auge des Gesetzes unschuldig sind, weil noch nicht verurteilt. Daher finde ich es schon gut, dass hier in Deutschland immer noch etwas mehr Zurückhaltung geübt wird und erstmal "mildere Mittel" zum Einsatz kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als Mod hab ich weder Hund noch Wasserpistole zur Verfügung, deshalb bleibt nur eine schnöde Verwarnung.
Geht das jetzt immer noch weiter, bleibt als nächstes eine kurzfristige Sperrung.
-
Meine Güte, der Hund ersetzt doch die Schusswaffen nicht
Mit dem Einsatz von Schusswaffen würde sich das Hundetraining und der Hundeeinsatz für solche Zwecke erübrigen. Ich bin nicht per se gegen Training und Einsatz von Hunden. Hier sehe ich aber keine Notwendigkeit, einem Hund diesen ganzen Stress anzutun.
Du hast eine ziemlich verdrehte Vorstellung von diesen Hunden und der Freude, die sie an diesem Gebrauch haben.
-
Nochmals an all die User welche vehement gegen die Lockerung des Einsatzes von Polizei-Schußwaffen sind.
Was, wenn der Täter selbst eine Schußwaffe auf sich trägt und dieser auf den Hund schiesst? Ich persönlich finde es voll daneben und billig, wenn der Hund sein Leben für ein Menschenleben hinhalten muss und der Hund an den dann tödlichen Verletzungen erliegt, dann als Sachschaden abgetan wird.
Die Moderatoren haben doch drauf hingewiesen, dass solche Postings wie deins hier nicht rein passen, am Thema vorbei.
Bitte mach doch so ein Thema auf in einem extra Thread, wenn du darüber diskutieren willst. Ich hätte dazu einiges zu antworten und zu fragen.
-
Die Moderatoren haben doch drauf hingewiesen, dass solche Postings wie deins hier nicht rein passen, am Thema vorbei.
Bitte mach doch so ein Thema auf in einem extra Thread, wenn du darüber diskutieren willst. Ich hätte dazu einiges zu antworten und zu fragen.
Danke für den Hinweis. Schreibe mir bitte eine PN mit Vorschlägen betreffend einem extra Thread, wenn du magst.
-
-
Mit dem Einsatz von Schusswaffen würde sich das Hundetraining und der Hundeeinsatz für solche Zwecke erübrigen. Ich bin nicht per se gegen Training und Einsatz von Hunden. Hier sehe ich aber keine Notwendigkeit, einem Hund diesen ganzen Stress anzutun.
Du hast eine ziemlich verdrehte Vorstellung von diesen Hunden und der Freude, die sie an diesem Gebrauch haben.
Dann kläre mich bitte auf. Aber wegen den Mods, bitte per PN.
-
Wie sieht das eigentlich bei Hunden in anderen ähnlich hohen Trieblagen aus?
Ich denke da zum Beispiel an Hüte- und Treibhunde.
OK, son BC ist tendenziell natürlich weicher.
Aber Cattle Dogs z. B.?
Brauchen im Einsatz den unbedingten Willen sich auch gegen einen Bullen durchsetzen zu können, müssen funktionieren um Leben zu schützen (wütendes Rind, dass sich auf der Rampe nochmal umdreht ist kein Spaß) und dürfen trotzdem nicht sinnlos gegen das Vieh oder andere gehen.
Muss da auch mit Starkzwang gearbeitet werden?
-
Hier kenne ich keinen Cattle dog im Einsatz. Aber ich kenne (leider) genug Schäfer, die ihre altdeutschen Hütehunde mit E-Gerät konditionierten (schreibe sicherheitshalber in der Vergangenheitsform, da die Teile betriebsbereit in den Büros rumlagen, nicht am Hund).
Bei Jagdhunden geht es auch ziemlich "robust" zur Sache, gerade bei den Allroundern und Vorstehern.
-
Aber ich kenne (leider) genug Schäfer, die ihre altdeutschen Hütehunde mit E-Gerät konditionierten
Das würde mich jetzt interessieren.
Was wird denn damit konditioniert?
Mir ist das trotz jahrelanger Haltung, Ausbildung von Hütis noch nie aufgefallen. Kenne auch jede Menge Schäfer. In Deutschland, Schweiz, Frankreich...
-
Absoluter Gehorsam AN den Schafen. Altdeutsche wehren und treiben nach meiner Beobachtung schon sehr mit intrinsischer Motivation und können dann die Anweisungen des Schäfers "überhören". Früher wurde dann mit der Schäferschippe korrigiert, heute übernimmt diese Aufgabe das E-Gerät.
Noch was: ist sicher auch abhängig vom Können und dem Einsatz des Schäfers. Aber die wenigsten Schäfer betreiben die Hundeausbildung als "Hobbby". Der Hund muß mit geringst möglichem Aufwand sicher funktionieren, das ist alles.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!