Das Tierschutzgesetz und die Behörden

• Schußwaffengebrauch erleichtern... Sowas kann nur von Leuten kommen die schlicht keine Ahnung davon haben was sowas bedeutet.

Neben den hier schon angesprochenen Gründen wie was das mit der Psyche macht, plus die wirklich große Gefahr das da Unbeteiligte im wahrsten Sinne des Wortes ins Kreuzfeuer kommen können, ebenso das andere Polizisten getroffen werden können möchte ich noch anmerken das wir für sowas unsere Polizei mal eben verdoppeln müssten.

Schießen muss nämlich geübt sein. Und das geht nicht mal eben so 10 Minuten jeden Donnerstag oder so. Da gehört viel mehr dazu und das kann unsere eh schon unterbesetzte Polizei schlicht überhaupt nicht mehr leisten zeitmäßig. Auch deren Tag hat nur 24 Stunden und die Woche nur 7 Tage.

Der Gedanke das hier die Sicherheit der Menschen die da draußen tagtäglich den Kopf hinhalten so wenig wertgeschätzt wird macht mich wütend.

Ja, ist nicht alles Gold was glänzt, überall gibts Deppen so eben auch in der Polizei. Dennoch sorgen die Männer und Frauen für unsere Sicherheit. Und riskieren dafür Leib und Leben.

Die Hunde und Pferde der Polizei haben einen völlig anderen Stellenwert als unsere Hunde.

Sie müssen einen anderen Stellenwert haben! Nur so kann man diese Hunde und Pferde diesen Job machen lassen. Und sie machen ihn gut.

Ich leb ja neben Frankfurt, die Reiterstaffel ist oft genug am Stadion... Und wie oft es ruhig blieb, wie oft das Aufeinandertreffen der "Fans" ruhig blieb, ohne Verletzte, ohne Tote, ohne Sachschäden, das alles ist nur den Pferden zu verdanken.

Das ist eine Macht die einem da entgegenschlägt wenn die Staffel sich in Bewegung setzt, das löst ganz tief im Unterbewußtsein was aus damit die Leute aus dem Weg gehen.

Bei den Hunden noch mehr. Was die leisten...

Und ich kann mir das Geheule problemlos vorstellen wenn die Hunde eben nicht mehr diesen Job machen können und dann heißt es halt in der Zeitung dann halt ständig:

"Verbrecher auf der Flucht, Polizei konnte ihm nicht folgen" und ähnliches.

Diese Hunde dürfen nicht ablassen. Unter garkeinen Umständen. Egal was.

Und das kann man eben nicht mit irgendwas anderem simulieren. Ein Verbrecher der versucht zu fliehen wird Gewalt einsetzen! Ein Hund der das nicht kennt wird loslassen und der Verbrecher entkommt.

Und macht halt weiter mit dem was er so macht, auf der Flucht halt. Die hören ja nicht auf gewalttätig zu sein nur weil sie grade fliehen.

Das gibt dann nen Aufschrei wenn dadurch mehr Menschen zu Schaden kommen... Aber hey, Hauptsache die Diensthunde für den Zugriff sind halt nicht mehr einsatzfähig...

Übrigens: Die ganzen Deppen da draußen die Stachler geil finden, die packen das eh weiterhin an die Hunde. Die, die mit Gewalt ausbilden machen das weiter so.

Die interessiert das Gesetz nen feuchten Dreck, die interessiert es auch nicht ob das nun an Diensthunden gemacht wird oder nicht.

Die, die große Masse um die es eigentlich geht in dem Gesetz, die kriegt man eh nicht.

• Und noch Mal was die da auf dem Video machen ist selten dämlich.

Das man so nicht ausbilden sollte, da sind sich wohl alle einig!

Aber das geht halt auch anders, strukturiert durchdacht, Schritt für Schritt und zwar mit Druck (auch mit viel Druck) - aber bestimmt nicht Kopflos brutal.

Nen Hund wie da auf dem Video den kann auch keiner gebrauchen und so bekloppte Ausbilder und HF erst Recht nicht!

Die Hunde die wir auf Demoa sehen sind im Schutz ausgebildet, sie lernen zwar auch Drück nicht sofort nachzugehen, aber(!) sind mit diesen Sondereinsatzhunden von Militär nicht zu vergleichen, diese Hunde wäre Brant gefährlich in eine Demo mitzubringen.

Das sind Hunde die werden selbst im Alltag geschiebert und das aus Grund!

• Ich habe da eine ganz klare Meinung.

Geht keine gewaltfreie Ausbildung, geht dieser Job nicht für die Tiere. Egal ob Hund oder Pferd bei der Polizei. Ich bin sehr für den kompletten Verbot der Schutzhunde.

Und das Video kenne ich auch und finde es dermaßen zum Kotzen! Leider kein Einzelfall wie man so hört...

• Aoleon

Du schreibst Hunde und Pferde haben bei der Polizei einen „anderen Stellenwert“.

Anders als was?

Vielleicht war‘s mal so, jetzt ist das ein frommes Ammenmärchen. Alle typischen Probleme des Beamtenapparates (Geld sparen, Schreibtischtäter etc) treffen die auch.

Eine Bekannte wollte eine Stelle bei der Reiterstaffel annehmen. Sie hat dann erfahren, dass die Pferde dort nicht auf die Koppel kommen. Nie. Es gibt auch gar keine.

Das macht Pferde, abgesehen von unglücklich und körperlich weniger regenerationsfähig, auch psychisch instabiler und unangenehmer im Umgang.

Zu Schusswaffen vs. SEK-Hunden

Besteht nicht auch die Gefahr, dass ein SEK-Hund den Falschen ins Visier nimmt?

So schnell wie man eine Waffe runternimmt, wird man einen solchen Hund nicht anrufen können, oder?

• Mir tut die junge Dhf Leid. Die hat Angst vor ihrem Hund und Angst vor ihrem Ausbilder.

Bzgl 2000€ für nen 1jährigen Hund, was ich so gehört habe ist das schon richtig, richtig teuer und zumindest einige BL kaufen viel lieber für dreistellig ein und die Dhf müssen dann zusehen was man da ggf rausholen kann oder nicht .

You get what you pay for….

Ich glaube nicht, dass man Hunde für die Zwecke rein positiv trainieren kann, ich bin aber gespannt wie das weitergeht… trotzdem wie vorher ausbilden, alle gucken weg und beten im realen Einsatz, dass es dennoch gut ausgeht wenn die Möglichkeit Starkzwang wegfällt - wirklich ohne aversive Maßnahmen ausbilden und im realen Einsatz plötzlich ohne vierbeinigen Partner dastehen, weil der solche Situationen nicht wirklich kennt und Angst hat…

• So ein Hund ist aber selten tödlich.

• Mir tut die junge Dhf Leid. Die hat Angst vor ihrem Hund und Angst vor ihrem Ausbilder.

Mein Mitleid bewegt sich im absoluten Minusbereich. Es hält ihr niemand eine Waffe an den Kopf, sie hätte sich weigern können.

Ich bin auf keinen Fall für einen lockeren Umgang mit Schusswaffen, aber diese schlecht ausgebildeten Diensthunde sind nicht kontrollierbar und damit auch eine Gefahr.

• Mein Mitleid bewegt sich im absoluten Minusbereich. Es hält ihr niemand eine Waffe an den Kopf, sie hätte sich weigern können.

Das Standing musst aber erstmal haben. Ggf wäre ihr das nicht passiert mit mehr Lebenserfahrung… und wenn es stimmt was jmd schrieb, dass beide nicht mehr im Dienst sind scheint sie ja die richtigen Schlüsse gezogen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!