Wie habt ihr die Leinenführigkeit trainiert ?
-
-
Hi,
Die Größe des Hundes hat damit zu tun, das auf einen kleinen Hund die Welt anders wirkt als auf einen großen...du kannst auch bei einem kleinen Hund nicht einfach mal Stop sagen in dem du ihn am Brustkorb begrenzt usw usw
Mann kann auch Hund nicht verallgemeinern, um hier Hilfe zu geben muss man schon auch wissen, wie der Charakter des Hundes ist, wie die Wohnsituation, Umfeld usw usw ist...
Okay, danke für Deine Erklärung. Konnte erst mir nicht vorstellen was Du meinst, aber da stimme ich Dir völlig zu. 😉
Leinenführigkeit ist ja aktuell auch das Thema zwischen Faro und mir. Durch diesen thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich ihm tatsächlich schlichtweg nicht vermittelt habe, was ich überhaupt möchte. Heute läufst Du neben mir, morgen darfst Du vorlaufen, aber nicht ziehen.... Äh, ja.... Wie soll der arme Kerl das verstehen???
Hauptthema dabei ist bei uns auch die nicht vorhandene Ruhe beim Hund. Aber auch bei mir, denn gerade die Terrier spiegeln unheimlich gerne meinen Gemütszustand.
Also bin ich gestern abend noch mal raus gegangen, habe mich auf die Definition Leinenführigkeit = keine Spannung auf der Leine festgelegt, und mir eine Portion Ruhe zugelegt. Das fing schon beim anleinen zu Hause an, bin damit weiter, dass er ruhig absitzen mußte, während ich die Jacke und die Schuhe angezogen habe, auf jedem Treppenabsatz kurz auf mich warten mußte, weil ich dringend am Reißverschluß irgendwas richten "mußte", ging weiter mit dem kontrollierten Verlassen des Hauses in gesitteten Tempo, und lief dann die ganze Strecke durch mit meinem Schlender-Tempo. Es ist unglaublich, wie der Hund dadurch heruntergekommen ist!!
Ich mußte nur an wenigen Stellen am Anfang ein paar Schritte zurück gehen, sobald die Leine straff gespannt war, dann hat er sich zusammengerissen, und wir sind sehr entspannt unterwegs gewesen. Hey- Faro kann leinenführig!! ICH war diejenige, welche!! *schämundinseckstell......
Aber trotzdem, tausend Dank dafür, daß mir jetzt bewußt ist, daß es oft daran liegt, daß man selbst nicht weiß, was Leinenführigkeit für einen ist. Das ist so einfach und man denkt einfach nicht dran
Das hat mich überlegen lassen und eine Definition finden lassen, die für uns passend ist. Meine Hunde laufen grundsätzlich vor mir, das ist einfach ihre Art, ich mag auch das hinter mir herlaufen nicht, weil ich sie als Jäger gerne im Blick habe, um die Körpersprache deuten zu können. Deswegen die Entscheidung, daß Leinenführig für uns hier nicht bedeutet, daß der Hund neben mir läuft, sondern er darf vorgehen, aber die Leine hängt durch bzw. es ist kein Zug drauf. Vor mir laufen entspricht ihm, für neben mir laufen müßte ich komplett gegen seine Natur arbeiten. Das ist ja quatsch, mir geht es ja nur darum, daß er mir den Arm nicht ausrenkt, und entspannt unterwegs ist. Sollte es an Engstellen notwendig sein, ihn kurz zu mir zu nehmen, ist das unter entspannten Bedingungen auch kein Problem.
Halleluja....meine Schulter freut sich grad
Na da hört sich doch super an 😁 würde nur darauf achten, ob der Hund vorne Stress hat oder nicht, ansonsten entscheidest natürlich du 😉
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tatsächlich hat er neben mir mehr Streß, weil meist weniger Raum, der kanns vergangenheitsbedigt (Mißhandlungen) nicht haben, wenns zu eng wird (hat, bevor er zu mir kam, dann auch zugepackt wenn er sich bedrängt fühlte), insofern paßt das für beide Seiten.
-
Ich würde das Thema ganz gerne nochmal hochholen mit einer Frage:
Ich habe in letzter Zeit in einem Podcast über Hunde mehrfach gehört, dass man sich über mangelnde Leinenführigkeit nicht wundern müsse wenn man sich beim Spaziergang an der Leine "am Hund orientiert" also stehen bleibt wenn der Hund schnüffelt. Ehrlich gesagt habe ich das bisher aber immer gemacht weil ich ja irgendwie schon finde, dass der Spaziergang die Zeit ist, in der der Hund Entertainment bekommt, da würde ich es widersinnig finden, ihn immer weiterzu"zerren" wenn er gern schnüffeln möchte.
Ich meine das jetzt natürlich nicht beim "bei Fuß" laufen sondern bei Leinenführigkeit im Sinne von der Hund läuft an 1-2 m Leine ohne dass Zug auf die Leine kommt (das ist eben meine Definition von Leinenführigkeit).
Wie handhabt ihr das, bleibt ihr stehen zum schnüffeln lassen oder nicht?
-
Aber doch es macht Sinn, denn wenn der Hund merkt das ihm Frauchen/Herrchen ja eh immer folgt, dann hat der Hund das natürlich schnell raus und zieht der halt immer dort hin wo er gerade möchte. Deshalb dürfen meine auch nicht überall schnüffeln und markieren.
-
Kommt darauf an. Durch BuS müssen meine Hunde manchmal einen ganzen Spaziergang an der Leine verbringen und dann bleibe ich natürlich stehen, wenn sie sich lösen, schnüffeln oder rumdrömeln. Wenn ich an der kurzen Leine von A nach B kommen möchte, bleibe ich in aller Regel nicht stehen, dass kennen meine Hunde aber auch. Was ich nie zulasse, dass die Vierbeiner mich zu ihrer Wunschstelle hinzerren
-
-
Ok, also wir üben schon länger an der "perfekten" Leinenführigkeit und es ist schon deutlich besser geworden. Mich irgendwo hinziehen unterbinde ich auch konsequent. Aber wir gehen hier zB auf einer Runde so ca. 400 m an der Leine bis Freilauf möglich ist. Herbert ist jemand, der grundsätzlich eher Drang nach vorne hat sodass ich ihm schon so 1,5 m Leine lasse aber da soll eben kein Zug drauf kommen. Auf dieser 400 m Strecke gibt es aber viele Stellen mit "Botschaften" sodass er immer mal stehen bleibt um zu schnüffeln / markieren. Bisher lasse ich das eben zu. Da er aber schon ein Hund ist, der sehr klare Grenzen / Regeln braucht, bin ich nun etwas verunsichert bzgl. der Frage ob ich ihm damit wieder eher suggeriere, dass ER die Entscheidungen trifft und nicht ich (was ich aktuell im restlichen Alltag glaube ich ganz gut in den Griff bekommen habe).
-
Ich lasse nicht schnüffeln. Wir bauen das auch gerade neu auf und ich trenne. Im Freilauf richte ich mich ein Stück weit nach dem Hund, an der kurzen Leine der Hund sich nach mir.
Wenn ich wegen BuS, Urlaub, zu viel los.... den Spaziergang nur an der Leine mache, kommt ein Geschirr dran und meist die Flexi.
-
Leinenführigkeit ist der Hund, der gelernt hat, dass an der Leine nicht gezerrt wird.
Ich kann an der Leine mit dem Hund rumstehen, ihm hinterherschleifende, ich kann rennen oder schleichen.
Von daher erübrigen sich für mich viele Fragen. An einem engen Weg, wo ich von a nach b will, geh ich zügig. In der Bus Zeit wandern wir oder schlurfen so vor uns rum.
Ich habe viel ausprobiert und falsch gemacht, bis ich mal die so geniale wie einfache Lösung von flying-paws hier gesehen und dann probiert habe. Seither mach ich das nur noch so.
-
Ich habe viel ausprobiert und falsch gemacht, bis ich mal die so geniale wie einfache Lösung von flying-paws hier gesehen und dann probiert habe. Seither mach ich das nur noch so.
und wo finde ich die?
LG
Sabine
-
Unser Spaziergang ist strukturiert zwischen "frei schnüffeln, markieren o.ä" (lange Leine, der Hund muss sich nicht zwingend die ganze Zeit an mir orientieren) und:"Du läufst jetzt an der lockeren Leine neben mir" (kurze Leine, der Hund muss sich an mir orientieren, kein schnüffeln - nichts). Das funktioniert hier sehr gut, da dem Hund hier sonst nicht klar ist, wann er etwas tun darf und wann nicht.
Wenn er vorher 1h Freilauf hatte in welchem er tun und lassen darf was er möchte, dann erwarte ich von ihm an der Leine den weg nach Hause Orientierung ausschließlich an mir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!