Schorf / Abszess? - Was zur Hölle ist das schon wieder?

• Ich dachte spontan: sehen so Wunden nicht immer so aus? Der Schorf bildet sich doch immer erst in der Mitte, da an den Rändern mehr Bewegung ist. Schaut für mich nach einer völlig normalen kleinen Wunde aus, die grad verheilt :ka:

• Wurde er vor kurzem geimpft oder hat eine andere Injektion bekommen?

Das sieht ein bisschen wie ein kleiner Spritzenabszesses aus.

• Riecht das irgendwie schlecht?

Ich könnte so auf Fotos Schorf von nekrotischem Gewebe nicht unterscheiden. Ersteres wär kein Problem, zweiteres sollte fix zum Tierarzt.

• Danke euch!

Wurde er vor kurzem geimpft oder hat eine andere Injektion bekommen?

Das sieht ein bisschen wie ein kleiner Spritzenabszesses aus.

Ja, das kann durchaus sein! Danke.

Er ist gebissen worden und musste genäht werden. Da wurde bestimmt etwas gespritzt.

Was kann ich da machen? Heilt das von selbst ab?

• Ja, da hatte er wohl eine kleine Verletzung (Dornen, Biss, Spritze, anderes?)

Ich würde das desinfizieren mit Betaisodona, einen kleinen Kleckser Wundsalbe drauf tupfen und natürlich weiterhin beobachten.

• Ah ok, also eine Spritzennekrose wäre vergleichsweise harmlos. Desinfizieren und sauber halten.

Ich würde beim Tierarzt aber anrufen und mich versichern, dass tatsächlich an dieser Stelle gespritzt wurde (vielleicht Foto schicken).

• Er ist gebissen worden

Wo genau wurde er denn gebissen und genäht? Das war vielleicht der Gegenbiss, der nicht entdeckt wurde.

Der Biss war am Ohr. Die Stelle ist an der linken Flanke. Es sieht echt eher nach Loch aus. Mit Verschorfung eben.

Könnte es sein, dass da Eiter dahinter ist? Will nicht dran rum drücken.

• An der Flanke ist durchaus eine übliche Stelle für Injektionen.

Wenn das davon kommt, dann ist da meistens auch Eiter unter der Kruste und auch ein relativ großes „Loch“ tatsächlich.

Zur Sicherheit würde ich beim TA noch mal fragen ob dort gespritzt wurde.

Auf jeden Fall würde ich das Fell wegschneiden, damit keine Haare drin festkleben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!