Futterverweigerung, nächtliches Dauerschmatzen, Gras fressen, Erbrechen

• Als sofort Lösung in der Nacht: biete ihr Wasser zum trinken an. Sollte die Magensäure in der Speiseröhre brennen durch aufstossen oder Rückfluss, neutralisiert der pH Wert des Wassers die Säure.

Man kann ganz wenig Milch beigeben, damit die Hunde es nehmen.

Gras bitte nicht in grossen Mengen fressen lassen! Das kann zu Darmverschluss führen, wenn das Gras grosse Knäuel bildet.

Was fütterst du, in welchem Abstand?

Ich schliesse mich Corinna an, selbst kochen wäre wahrscheinlich momentan für sie ideal, falls das für dich machbar ist.

• Willy bekommt auch aktuell Ulmenrinde, die Hersteller schreiben aber auf ihre Homepage, dass man das etwa eine Stunde vorher geben soll, weil Ulmenrinde die Nährstoffaufnahme verhindert/verhindern kann.

@Paawsi Ansonsten: Klingt übel, lass das echt von ner Tierärztin abklären.

Willy hatte ähnliche Symptome nur wesentlich, wesentlich schwächer ausgeprägt. Sie bekommt von Köbers Flockenfutter "light" und außerdem Ulmenrindensirup.

Ich hoffe ihr gehts bald besser!

• Also, ich sehe dass ich unbedingt reagieren muss, und zwar schnell! Ich dachte mir schon, dass etwas nicht stimmt :frowning_face:

zu den Fragen, ich kopiere sie mal rein:

- was fütterst du jetzt?

Wir füttern Bosch halbfeucht, Bosch Nassfutter und manchmal etwas Frischfleisch (Huhn) gekocht. Sie frisst aber auch das unheimlich schlecht. Trockenfutter frisst sie gar keines mehr, darum musste es ein Semi Moist sein. Davon kenne ich nicht so viele :face_with_rolling_eyes:

- hast du schon verschiedene Futtersorten ausprobiert?

Als Welpe bekam sie ein Trockenfutter der Züchterin, das frass sie bis sie knapp 6 mt. alt war sehr gerne und gut. Urplötzlich wollte sie es GAR nicht mehr. Von einem Tag auf den anderen. Dann fing die Odyssee an: Wir probierten mehrere TroFus aus, die sie dann alle nicht frass (4 der 5 Sorten). Sie frass nur noch (wenig) Nassfutter und das Semi Moist

- steht das Futter immer zur Verfügung?

Nein. Ich stelle es ihr 4-5 Mal am Tag für 20 min hin. Wenn sie nicht frisst, kommt es wieder weg. Sie frisst fast nur gegen Abend, das Semi Moist muss ich ihr meist aus der Hand unterjubeln (wenn sie etwas dafür tun kann, frisst sie es viel eher als aus dem Napf). Aus dem Napf frisst sie, egal was, extrem schlecht. Hat ein seltsames Essverhalten: Napf hingestellt, Hund geht hin, angeekelter Blick und abwenden. Oder Hund geht gar nicht erst hin. Dann mach ich etwas Reibkäse drüber, Hund nimmt einen Bissen und verschlingt dann plötzlich alles, wie ein Berserker (liebt Käse)

- zeigt sie Aufstoßen nach dem Futter?

Bisher nicht aufgefallen

- hechelt sie viel?

Nein, fast nie

- hat sie Maulgeruch?

Nicht übertrieben

- Riechen die Ohren unangenehm oder hast das Gefühl, dass sie schmerzempfindlich sind?

Auch nicht. Etwas bräunlicher Ohrenschmalz hats drin

- trinkt sie ausreichend?

Ja ich finde schon

- Kot zu weich und gleichzeitig Probleme beim Absatz noch mal genauer erklären, Schmierschiss?

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Kot meist oK, zwischendurch gibt es Durchfall aber nicht so oft.

- Hatte sie schon mal normalen Kot?

Ja

- Hast das Gefühl, sie hat Schmerzen beim Kotabsatz?

Es scheint ihr schon sichtlich unangenehm, wenn sie den Kot nicht gut absetzen kann. könnten Schmerzen sein.

-Leckerchen

Diverses. Ihre Vorlieben ändern sich ständig, meist von der Marke Rinti

Ich rufe also morgen sofort beim TA an und lasse am besten den Magen untersuchen? Was wird da gemacht? Kotprobe abgeben ist sicherlich auch sehr sinnvoll..

Und am besten koche ich selber und lasse sonst alle Leckerchen und Zusätze weg, oder? Und am besten eine Fleischsorte, die sie noch nicht kennt, wegen allfälliger Allergie?

• Du bietest zu häufig Futter an.

2 mal am Tag füttern reicht.

Ich würde jetzt, wo sie so magenkrank ist so füttern, wie flying Paws schrieb.

Und den Hund aus dem ganzen Stress nehmen.

• Du hattest im anderen Thread doch geschrieben, dass ihr Kot zur Untersuchung ist. Kam da denn schon was raus und was sagt der Tierarzt zum Magen?

• ja, geh mal direkt morgen.

Blutbild machen, Gastritis und Colitis besprechen. Ggf. gibt's dann erst mal Kortison und/oder Antibiotika.

Magenspiegelung und Darmspiegelung machen viele kleine Praxen nicht, da würdest du dann ggf. überwiesen.

Kotprobe brauchst du von 3 Tagen, dann kann auch direkt nach Parasiten geguckt werden. Sammle schon mal.

Sollte die Tierärztin/der Tierarzt morgen nicht direkt zu irgendwas anderem raten, habe ich auch das Gefühl: Selber kochen, ja. Ich weiß nicht, ob du direkt eine Ausschlussdiät anfangen möchtest, dann sollte das gut geplant sein.

Falls du dir diesen Plan noch machen willst (dafür musst du ja erst mal rausfinden, was in den ganzen Futtersorten so drin war), starte vielleicht einfach mit Schonkost. Bis zu 6 Wochen kann man das meines Wissens nach ohne großartige Probleme in der Nährstoffversorgung machen.

Da würde ich mich aber auch reduzieren:

Erst mal eine Sorte Kohlenhydrate (Kartoffeln vielleicht, die werden eigentlich ganz gern genommen und du hältst dir Quinoa und so Kram noch offen für eine Ausschlussdiät mit Plan) ein Gemüse (Möhren) und ein Protein (klassisch bei Schonkost wäre jetzt Huhn oder Hüttenkäse)

Koch ne Suppe draus mit etwas Brühpulver, lass das Gemüse wirklich richtig weich werden.

Erst mal würde ich auch nicht großartig Fett zugeben, weil mir das auf einer Magengeschichte nicht gut tut und in einem Suppenhuhn ja auch genug Fett wäre. Wenn sie's nimmt und gut verträgt, kannst du natürlich Fett zusetzen.

Ist sie denn arg dünn?

Koch lieber erst mal keine Riesenmenge, du musst ja erst sehen, ob sie's nimmt. Oder ggf. den Rest selbst essen.

Leckerchen würde ich erst mal ganz weglassen. Stattdessen kannst du ja gekochtes Hühnerfleisch aus der Suppe nehmen.

Ich wünsch dir eine gute Diagnose. Und hoffentlich keine Allergie, sondern nur ne kleinere Entzündung.

• Du hattest im anderen Thread doch geschrieben, dass ihr Kot zur Untersuchung ist. Kam da denn schon was raus und was sagt der Tierarzt zum Magen?

Hehe. Ja. War er. Erinnere mich bitte nicht daran, diese ganze Geschichte war ein Reinfall: Labor hat die Probe verschlampt bzw. die Probe war zu alt weil zu lange liegengeblieben. D.h. ich muss die ganze Geschichte wiederholen bis man weiss was rauskommt und das kann noch etwas dauern.

Zudem: Meines Wissens her kann man vom Kot aber "nur" auf Probleme im Darm schliessen, oder? Magen muss also gesondert untersucht werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!