-
-
@Paawsi Hast du mal Ulmenrinde ausprobiert? Das Pulver, das man selbst mit Wasser aufkocht? Es legt einen Schutzfilm über die Speiseröhre und den Magen. Meinem Hund hilft es sehr. Ich gebe es ca. 1 Stunde vor dem Fressen. Man kann es mit einer Spritze (ohne Nadel!) ins Mäulchen geben oder es den Hund mit Paste (oder auch pur) auflecken lassen. Besonders hilfreich finde ich es, wenn der Hund Grass frisst und öfter schmatzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futterverweigerung, nächtliches Dauerschmatzen, Gras fressen, Erbrechen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wenn du eine Kotprobe zum Doc bringst lass doch auch den Elastasewert prüfen, denn es könnte auch "nur" eine EPI vorliegen
-
Hunde, die Giardien haben, haben nicht zwingend die ganze Zeit schrecklichen Durchfall. Es gibt auch Hunde, die haben immer mal wieder matschigen gelben Kot, Schleimbeimengungen, diffuse Beschwerden, dann wieder ne Zeit nichts, dann wieder doch... und der Test ist dann positiv.
Giardien setzen sich gern mal oben drauf, wenn ein Hund eh schon kränkelt. Ich würde auch auf EPI untersuchen lassen, das war unsere Diagnose nach Giardienbefällen beim Jungspund. Das Blut war okay und der Elastasewert aus dem Kot im Keller.
Meine Vermutung ist, dass das alles zusammenhängt: die hibbelige Art, das Unvermögen, Reize gut zu verarbeiten und/oder auszublenden, matschiger Kot, besonders vielleicht bei Aufregung, Magenprobleme durch den permanenten inneren Stress.
Und, dass man selbst zu helikoptern beginnt, wenn der Hund irgendwie nicht mehr auf die Füße kommt, ist doch ein Stück weit normal, möchte ich meinen.
Bei unserer TÄ kann man Kot, der über 3 Tage gesammelt wurde, in der Kottüte abgeben, dort wird er portioniert und eingeschickt. Das Ergebnis habe ich nach 2-3 Tagen per Telefon, und dann wird auch gleich telefonisch ein Behandlungsplan gemeinsam erarbeitet.
Was habt ihr denn bisher jetzt umgesetzt? Habt ihr schon mal mit Morosuppe jetzt probiert? Das hilft sehr gut als Erste Hilfe und finde ich sehr wertvoll. Haferschleim? Oder Slippery Elm? Guckt den Faden nochmal durch, es wurden schon viele Tipps gegeben, wie ihr eurem Hund helfen könnt.
Gute Besserung!
-
Also, an alle: Geschallt nein, wurde sie noch nie. Kotprobe wird jetzt Ende dieser Woche / nächste Woche erstmal auf Parasiten untersucht. Weitere Abklärungen für Kotuntersuchung werden folgen.
Morosche Karottensuppe habe ich gekocht und zT eingefroren. Geht das? Das frisst sie (für ihre Verhältnisse) gerne!
Als Schonkost gibts Matschreis mit Matschmöhren und Pute. Auch das in Portiönchen eingefroren. Vorerst nur mit wenigen Tropfen Öl (das ich dann frisch zugebe). Ich hoffe arg, sie frisst das.
Birtingur Danke! So viel mal für Deinen lieben Bericht, es hört sich quasi 1:1 so an wie bei uns! Schön, dass ihr es lösen konntet.
-
auf Öl würde ich erst mal verzichten auch das kann zu weichen Kot führen
-
-
auf Öl würde ich erst mal verzichten auch das kann zu weichen Kot führen
Und paßt nicht zur Schonkost-Ernährung bei angeschlagenem Magen-Darm-System.
@Paawsi : warum willst Du unbedingt Öl zufügen? Wenn Du Magen-Darm-Probleme hast und Dich leicht verdaulich ernähren sollst nimmst Du doch auch kein Fett zu Dir, oder?
-
-
Bin doch nicht sauer! Wenn dann auf diese dummen Umstände, aber doch nicht auf Dich!
Öl wollte ich zugeben weil sie NIEMALS die ganze Portion aufessen wird, die ich ihr nun pro Tag ausgerechnet und gekocht habe und weil sie doch ein wenig zunehmen sollte! Sie ist soo dünn
-
Bin doch nicht sauer! Wenn dann auf diese dummen Umstände, aber doch nicht auf Dich!
Öl wollte ich zugeben weil sie NIEMALS die ganze Portion aufessen wird, die ich ihr nun pro Tag ausgerechnet und gekocht habe und weil sie doch ein wenig zunehmen sollte! Sie ist soo dünn
Okay, dann bin ich erleichtert
Öl ist zb bei EPI ganz schlecht, weil es nicht aufgespalten werden kann wegen der fehlenden Enzyme.
Das heißt natürlich nicht, dass dein Hund das hat, aber guck mal, ob dein Hund Öl wirklich gut verträgt. Wenn du das Gefühl hast, eher nicht, dann lass es lieber (für den Moment) weg.
-
erst wenn die Verdauung stabil ist Aufbau geht auch später wieder bedingt über Kohlenhydrate. Hochwertige Fette gibt es später begrenzt nur dazu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!