-
-
Pudel sind einfach, in jungen Jahren, oft so dünn. Ich kenne viele, und selten ist das nicht.
Nicht alle, aber viele sind einfach schlechte Fresser. Daher - erzieh nicht auch noch dran rum mit Napf wegnehmen etc.
Lass es gerne auch über Nacht stehen.
Wenn Magen/Darm nicht ok sind, kannst du auch nix dranfüttern, dann nützt auch das Öl nicht. Schau erst mal dass sie die Schonkost frisst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Futterverweigerung, nächtliches Dauerschmatzen, Gras fressen, Erbrechen* Dort wird jeder fündig!
-
-
Nachtrag: ganz weich gekochte Haferflocken kannst du auch probieren.
Meiner täts ja wieder nicht fressen mit der Karotte dran (und an sowas wie Sauerkrautsaft muss ich nicht mal denken).
Ich würde erst mal nur Haferflocken und Huhn kochen und pürieren, mit ein paar Leinsamen dabei.
Natürlich fehlen da Nährstoffe. Kannst du auch supplementieren. Es muss ja nicht auf Dauer so bleiben.
-
Bin doch nicht sauer! Wenn dann auf diese dummen Umstände, aber doch nicht auf Dich!
Öl wollte ich zugeben weil sie NIEMALS die ganze Portion aufessen wird, die ich ihr nun pro Tag ausgerechnet und gekocht habe und weil sie doch ein wenig zunehmen sollte! Sie ist soo dünn
Das kann ein Weg sein, wenn sich das Magen-Darm-System regeneriert hat - das geht aber nicht bei zwei, drei Mahlzeiten Schonkost. Es dauert bis sich alles erholt und vor allen Dingen muß der/die Auslöser gefunden und entsprechend behandelt werden.
Zu der Fütterung, sprich Futter anrichten, hinstellen und erstmal stehen lassen, hast Du ja schon weiter oben Hinweise bekommen.
Ich kann Deine Sorge schon nachempfinden, auch wir haben das bereits bei dem eine oder anderen unserer Hunde erlebt. Dennoch kann ich dir nur raten "nimm den Druck raus", Ihr geratet sehr schnell in einen Teufelskreislauf oder seid vll. schon drin.
-
Man muss jetzt einfach klar durchblicken und einen konkreten Plan aufstellen. Das hilft auch dem Kopf.
Ist der Magen Darm Trakt nicht gesund, wird der Hund nicht zunehmen, insbesondere wenn Giardien im Spiel sind. Plus der Hund wird immer wieder Durchfall haben. Mal schlimmer, mal weniger schlimm.
Reine Schonkost ohne Fette füttern, keine Lerckerlies oder Kauschnacks und die Kotprobe abwarten. Mehr würde ich nicht tun und nicht probieren. Und auch nichts zusätzlich ins Futter tun. Matschreis, Matschmöhren und Pute, fertig. Wenn sie nicht fressen mag, würde ich es wegnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anbieten.
Bei Schonkost biete ich zB meinem Hund nur kleine Portionen verteilt über den Tag an.
-
Nein, das ist nicht normal und alles schreit danach, dass Dein Hund einen entzündeten Magen hat. Inklusive Schmerzen.
Ich würde sofort selbst kochen, Möhren, Kartoffeln - schön matschig - eine Fleischsorte, dazu passendes Knochenmehl, etwas Fett und Ulmenrinde zugeben.
Diese Magenprobleme können durch Stress kommen. Sie können auch durch falsche Ernährung verschlimmert werden.
Wenn der Hund akut schmatzt, würde ich erst Mal mit Riopan oder so was helfen.
Ich unterstreich das hier noch mal, weil ich nicht wirklich verstehe, was der Hund nun bekommt.
Nur Morosuppe und Reis?
Manchmal verderben viele Köche den Brei, aber einem spindeldürren Kleinhund würde ich schon auch Fleisch füttern. Morosuppe mach ich immer nur drunter, das ist ja keine Schonkost, Sondern man gibt es als Antibiotiker “Ersatz“. Dashaben hier nur die Müllschlucker als echtes Fressen genommen, aber auch nur ein mal.
Dann kann man bei Giardien auch wieder über Möhren nachdenken und so weiter….
Bekoch den Hund: siehe oben den Beitrag einer sehr erfahrenen Züchterin.
Und bleib ruhig.
Das wird wieder. Glaub ich, wissen kann’s ich’s ja nicht, aber ich denke, die hat Stress, nen empfindlichen Magen, vielleicht hat sie eine Giardieninfektion, geht auch wieder vorbei…..
-
-
Mehrhund : Morosuppe hatte ich schon Mal gekocht, vor etwa 3 Wochen und eingefroren. Ist aber jetzt auch noch eingefroren. Für die Schonkost habe ich mich an dem von dir zitierten Rezept orientiert und ausgerechnet, wie viele Kalorien Dorlie haben sollte. Da sie Reis sehr gerne mag, hab ich Reis statt Kartoffeln genommen und Pute als Fleischquelle, dazu eben Röhrchen. Alles sehr matschig, heute Nachmittag zu Tode gekocht und in Portionen eingefroren. Ohne Öl bisher weil das will ich nicht einfrieren und so wird es auch gefüttert weil fettfrei gleich magenschonend.
Leckeres und Kausnacks werden komplett weggelassen und nur die Schonkost gefüttert. Ich hoffe einfach, sie kann ihren Kalorienbedarf so decken, weil sie ja eben nicht mehr abnehmen sollte. Sie sollte 2 Gläschen pro Tag essen vom PuteReisMöhren-Matsch. Hoffe das tut sie, sie ist eben sehr mäkelig. Heute Abend hat sie es aber gegessen :) Ich muss es aber definitiv stehen lassen, da hat @Langstrumpf recht. Sie isst immer mal wieder etwas hab ich nun gemerkt, wie eine Katze. Zudem ein Knochenmehl drüberstreuen. ich hab einen Mineralmix bestellt aber der ist ggf. der falsche, ist nicht auf Knochenbasis (zu spät gemerkt). Darum werde ich noch ein Geflügelknochenmehlpulver bestellen, auch in der Hoffnung, dass der gut schmeckt und das Futter noch schmackhafter macht. Den Brottrunk habe ich auch besorgt und Ulmenrinde wird bestellt.
-
Möhrchen! Nicht Röhrchen
-
Das hört sich sehr gut an. Danke für die Auskunft.
Sei vorsichtig mit dem „mästen“. Dann hat man oft Hunde, die noch mehr mäkeln.
Eine Idee wäre noch, sie anzuziehen. Wärmeverlust verbraucht auch Kalorien.
Nur Söhne Idee.
-
Ich sag dir eins, aus meiner Erfahrung: Das Mäkelige wird besser, wenn sie älter werden, aber wegerziehen in dem Sinne kann man es nicht.
Solange der Hund zu dünn ist, würde ich persönlich am Fressverhalten nicht rumerziehen. Ich weiß, dass kommt den meisten Hundehaltern komisch vor. Man lernt, wegzuhören...
Meine Tochter war ja auch ein mäkeliges Kind. Die hab ich auch nicht zum Essen gezwungen (sie hat nicht zuwenig gegessen, nur halt sehr wenige verschiedene Dinge, da auf ihrem Zettel aber Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi etc standen, kein Problem). Was hab ich mir "Tipps" und gutgemeinte Ratschläge angehört... Was soll ich sagen, Kind ist erwachsen, isst inzwischen völlig normal und abwechslungsreich (bzw., vegetarisch/vegan) - das hat sich von ganz alleine gelegt.
Dadurch war ich schon gut abgehärtet gegen die Kommentare von Leuten, die das eben einfach nicht so kannten und meinten, ich müsste sie halt mal hungern lassen und so.
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung muss sein, aber wenn sie eben nicht viel auf einmal fressen mag, dann ist das eben so. Übrigens: Wenn meiner mal schlingt, dann kotzt er auch gerne mal hinterher. Gerade Trockenfutter kann er nicht zuviel auf einmal fressen.
Also, schlauer Hund!
-
Erste Ergebnisse sind da, Kot aus 3 Proben auf Parasiten untersucht : Alles negativ.
Heute wieder: Kot zu 2/3 Kot, 1/3 purer Schleim.
Ist das jetzt immer noch die sich erneuernde Darmschleimhaut oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen und schnell handeln? Was kann man nun im Kot noch untersuchen lassen? Eben den Elastasewert wegen EPI und sonst?
Hund verhält sich normal, frisst Schonkost eher schlecht als recht aber scheint sonst munter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!