Hund hat Tomaten-Zwiebelsalat gefressen
-
-
In dem Link steht dass Zwiebeln auch gekocht giftig sind. Das wäre mir neu. Wenn ich denke wie oft die Hunde hier irgendwelche Reste mit Zwiebeln bei gefressen haben.
Gute Besserung dem Hund!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man findet halt auch überall andere Werte… bei dem einen sind es 10g pro kg Körpergewicht, die gefährlich werden.
Beim nächsten sind es 30g und wieder in einem anderen Link 50g.
Genauso Knoblauch…
Hier wurden gegarte Zwiebeln in Kartoffelpuffern und co. auch immer vertragen
-
In dem Link steht dass Zwiebeln auch gekocht giftig sind.
Hab ich auch so gelernt, dass der Garzustand der Zwiebel keine Relevanz hat. Sprich: die ist für Hunde gegart genauso ungesund wie roh.
Ist allerdings nur in meinem Kopf so verankert, speziellen Link hab ich nicht.
-
Ja, ich wusste auch nicht, was ich glauben soll. Überall standen andere Werte.
Da ich aber den Salat nicht selbst gemacht habe, konnte ich halt auch die Menge nicht einschätzen. Und ziemlich zwiebellastig war war der Salat definitiv.
Blöd war halt auch, dass ich absolut niemanden ans Telefon gekriegt habe. Und als ich dann vor Ort war, stand es nicht zur Debatte es unbehandelt zu lassen. So überzeugt war ich dann nun wirklich nicht, dass ich dem Tierarzt widersprochen hätte..
Auf jeden Fall wars der teuerste Tomaten-Zwiebelsalat meines Lebens .
-
Du hast genau richtig gehandelt.
-
-
Daten zur Giftigkeit von Zwiebelgewächsen bei Tieren: https://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0049_tvm.htm
Die genannten 5-10g pro kg Körpergewicht sind für einen 22kg-Hund immerhin 110-220g Zwiebel. Das ist eine Menge, die ich in keinem Salat erwarten würde.
edit weil es wichtig ist:
Es wäre höchstwahrscheinlich nichts passiert, aber es ist besser 100 mal zu vorsichtig zu sein als nur einmal zu unvorsichtig zu sein.
-
Daten zur Giftigkeit von Zwiebelgewächsen bei Tieren: https://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0049_tvm.htm
Die genannten 5-10g pro kg Körpergewicht sind für einen 22kg-Hund immerhin 110-220g Zwiebel. Das ist eine Menge, die ich in keinem Salat erwarten würde.
edit:
Das soll nicht heißen, dass es falsch war zum TA zu gehen. Es wäre höchstwahrscheinlich nichts passiert, aber es ist besser 100 mal zu vorsichtig zu sein als nur einmal zu unvorsichtig zu sein.
Ich hab extra ne mittelgroße Zwiebel gewogen. Das waren über 100g.. Und der Salat war echt groß und voll mit roten Zwiebeln in dicken Ringen. Wirklich schwer einzuschätzen einfach.
Aber jetzt ises wie es ist. Und ich kann entspannt und sorgenfrei schlafen. Das ist mir auch ne Menge wert .
-
Gute Besserung und ich wünsche eine ruhige Nacht
-
Gute Besserung und ich wünsche eine ruhige Nacht
Dankeschön
Der Patient ist fix und fertig.
-
also lieber einmal zuviel zum TA, anstatt daß doch was passiert und dann kann man nichts mehr machen, grad wenn man nicht weiß, wieviel genau er gefressen hat. Ich finde, Du hast richtig gehandelt.
Aber daß Deinem Hund sowas überhaupt schmeckt. Gute Besserung und eine erholsame Nacht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!