Mantel Fotothread III

• Uhjii, das ist aber wirklich stark. War das schon immer so oder liegt das bei Josie an einer Erkrankung, wenn ich fragen darf?

Meine hat keine Unterwolle und war schon immer ein Hund, der Kleidung brauchte. Aber jetzt im Alter friert sie noch schneller und ich finde es gut, dass ich endlich was für Hündinnen gefunden habe. Werde wohl bestellen :smiling_face: Bin nur etwas unsicher mit der Größe. Fallen die eher eng aus? Da sie ja eigentlich für Nackthunde geschnitten sind.

Und mich würde trotzdem interessieren, wie der Rüdenschnitt bei FMD ist. Wäre da, im Vergleich zu Overalls anderer Hersteller, der Bauch bei einer Hündin immer noch mehr bedeckt oder nicht so?

Klar darfst du fragen. Josie ist für ihr Alter kerngesund. Nierenwert haben wir zwar im Auge, gefüttert wird Nierendiät aber noch ist alles gut. Sie war schon immer so verfroren.

Beim FMD Rüdenschnitt ist es so das hinten mehr bedeckt ist und ich Angst hätte sie pinkelt in den Overall.

Für meine zarte Josie fällt FMD perfekt aus. Ist wirklich wie auf den Leib geschneidert. Sie könnte auch ein zu großer Nackthund (Powder Puff) sein von der Optik.

Sie trägt 20 bei FMD, bei 40cm Rückenlänge , 27cm Halsumfang, 48cm Brustumfang und 7,4 kg. Sie ist recht hochbeinig für einen kleinen Hund.

• Sie trägt 20 bei FMD, bei 40cm Rückenlänge , 27cm Halsumfang, 48cm Brustumfang und 7,4 kg. Sie ist recht hochbeinig für einen kleinen Hund.

Meine hat fast die gleichen Maße. Nur schwanke ich zwischen 20 und 22, weil sie, je nachdem wie ich messe, etwas länger im Rücken ist als deine. Ich weiß immer nicht, wie ich da messen soll. Mal soll man vom Halsband bis Rutenansatz messen, mal ab den Schulterblättern. Wie hast du denn dir Rückenlänge gemessen? Danke für die Info.

Plus mein Hund hat viel Fell, das auch noch rein muss. Ist ja bei uns auch so. Mit T-Shirt sitzt eine Jacke lockerer als mit dickem Pulli drunter.

• Sie trägt 20 bei FMD, bei 40cm Rückenlänge , 27cm Halsumfang, 48cm Brustumfang und 7,4 kg. Sie ist recht hochbeinig für einen kleinen Hund.

Meine hat fast die gleichen Maße. Nur schwanke ich zwischen 20 und 22, weil sie, je nachdem wie ich messe, etwas länger im Rücken ist als deine. Ich weiß immer nicht, wie ich da messen soll. Mal soll man vom Halsband bis Rutenansatz messen, mal ab den Schulterblättern. Wie hast du denn dir Rückenlänge gemessen? Danke für die Info.

Plus mein Hund hat viel Fell, das auch noch rein muss. Ist ja bei uns auch so. Mit T-Shirt sitzt eine Jacke lockerer als mit dickem Pulli drunter.

Schwierig. Ich finde, dass die Overalls eher kurz ausfallen. Wenn dein Hund keine Kringelrute/sehr hoch getragene Rute hat und du den Rutenansatz bedeckt haben willst, würde ich eher zur 22 tendieren. Allerdings denke ich, dass die dann zu weit sein könnte. (Meiner trägt mit BU 48 die 18 und die finde ich perfekt so.) Hab aber keine Erfahrung mit langhaarigen Hunden und daher keine Ahnung wieviel Platz das Fell dann im Kleidungsstück braucht.

• wuschel2009

Wie schwer ist dein Hund denn ? Josie hat 7,5 kg. Da ist 20 optimal. Sie hat auch längeres Fell, aber nur dünne Flusen. Gemessen hat sie auch so um und bei 40cm, je nachdem….

Ich hatte mal 22 hier, die Länge war auch noch absolut ok. Sie hat aber keine Kringelrute, die weit oben sitzt. 22 war für sie aber zu weit. Wenn dein Hund jetzt schwerer als 7,5 kg ist könnte 22 passen.

• Czarek FMD? Zumindest hier wirken die Ärmelchen echt lang, wir müssen sie umschlagen.

bei den Fmd overall lebe ich mir Cauli auf den Rücken auf meine Beine und ziehe ihr erst die Beine an und hoffe dann das sie beim umdrehen nicht sofort wieder raus schlupft.

Vielleicht braucht es auch einfach von meiner Seite aus mehr Übung. Im stehen bekomm ich es nicht hin.

Mein Knödel tut sich noch bisschen schwer mit längerem stehen, deshalb liegt er beim Anziehen (also "Platz"-Position). Ich verschließe zunächst den Kragen um den Hals, damit nichts verrutscht, dann kommen die Vorderbeine nacheinander in den Overall. Dann bitte ich ihn aufzustehen und mache hinten zu (und ziehe ggf. noch die Hinterbeinchen an, falls es Bindfäden regnet).

Das klappt eigentlich ganz gut.

• Ich habe zwar eigentlich genug Mäntel, aber heute festgestellt, dass der Softshell Mantel mittlerweile am Rücken zu kurz ist. Ich suche etwas mit Verschluss, Kopf durchstecken ist kein Problem, Beine ist immer ein ziemliches Drama. Meine Hündin trägt sonst die Pomppa Jumppa in Größe 37 für längere Spaziergänge, aber für "nur mal schnell" will ich ihr das nicht jedes Mal antun. Wichtig ist der bedeckte Rücken bis zur (hochgetragenen) Rute, da sie dort Probleme hat. Im Moment habe ich einen Softshell Mantel von Wolters, der sonst eigentlich passt, aber einfach nicht den ganzen Rücken bedeckt.

Macht da der Pomppa Kevyt Sinn? Geschirr würde ich gerne drüber ziehen, Mantel mit Geschirrschlitz geht aber auch. Wintermäntel, Regenmäntel und Pullover haben wir genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!