Mantel Fotothread III

• Bei nem großen und breiten (nicht dicken ;) ) Hund wie Anju?

Die hat ja die selben Maße wie Jumi..

und bei der ist es wie befürchtet, dass ich den Expedition vorn am Hals komplett weit stellen muss wenn sie einen Pulli drunter hat, weil sonst der Hintern frei ist :ka:

Ja, ist dann viel Stoff aber bringt ja nichts wenn der halbe Hund rausschaut.

• Neu

Hi

hast du hier Mantel Fotothread III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Darf ich bitte Euch Mantelspezialisten um eine Rückmeldung bitten? Ich hab' ein kleines Problem mit einem Hurtta Extreme Warmer. Der ist grad eher so "Extreme Wet and Cooler"

Die letzten Tage waren hier ganz schön frrrrrisch. Minus 9 und auch mal fieser Ostwind = Mantelwetter. Mein Hundetier ist nicht ganz so kältekompatibel, aber das ist bei 50 % Ridgeback / 50 % irgendein Breitschädeltier nicht weiter verwunderlich.

Letztes Jahr hab ich ihm einen Hurtta Extreme Warmer (Grösse 65) ergattern können, Passform ist nicht supertop, ich hätte gerne etwas mehr Schulterfreiheit, aber so auf die Schnelle gab's für dieses Hundeformat nichts anderes. (Und die Kapuze zieht's auch immer rein, das wird dann so ein Gewürge, die wieder rauszufriemeln.)

Der Mantel ist (war?) von der Funktionalität auch ganz ok, wir kamen gut über den letzten Winter, diese Tage war er auch im Einsatz.

Seit gestern Abend haben wir Eisregen, heute früh war alles spiegelglatt, es regnet eigentlich durchgehend, Nachmittags hatten wir plus 2, jetzt wieder knapp über Null. Ich war jetzt gut 2 Stunden draussen am rumwuseln, Herr Hund war dabei. Zurück im Haus stelle ich fest, der Mantel ist ziemlich nass, Hund oberflächlich nass und froh aus dem Teil rauszukommen.

Ich fand den Mantel echt nicht günstig, gemäss Beschreibung des Herstellers soll es sich um ein veritables Hightech-Wunderdinges handeln. UND in der Beschreibung steht WASSERDICHT. Wörtlich: die Aussenseite der Jacke ist wasserdicht.

Na, ist sie offensichtlich nicht.

Hab' ich ein Montagsmodell erwischt? Ist es normal, dass ein Hundewintermantel dieser Aufmachung und in dieser Preislage sich mit Regentropfen vollsaugt wie ein Schwamm? Und der Hund sich darin dann den A.... abfriert?

Ach so, nein, gewaschen hab' ich das Teil nie, das war bis anhin nicht nötig. (Handwäsche... Hurtta geht's noch?)

Ja, ich bin grad etwas genervt von der Sache.

LG Serkö

• Hab' ich ein Montagsmodell erwischt? Ist es normal, dass ein Hundewintermantel dieser Aufmachung und in dieser Preislage sich mit Regentropfen vollsaugt wie ein Schwamm? Und der Hund sich darin dann den A.... abfriert?

Ach so, nein, gewaschen hab' ich das Teil nie, das war bis anhin nicht nötig. (Handwäsche... Hurtta geht's noch?)

Ja, ich bin grad etwas genervt von der Sache.

Ja, wir hatten das Thema auf den letzten Seiten auch. Der Extreme Warmer ist irgendwie nichts von dem was er eigentlich sein soll… :no:

Da haben hier mehrere schon ungute Erfahrungen mit gemacht.

Da gibt es definitiv bessere Modelle auf dem Markt.

• Ja, wir hatten das Thema auf den letzten Seiten auch. Der Extreme Warmer ist irgendwie nichts von dem was er eigentlich sein soll… :no:

Da haben hier mehrere schon ungute Erfahrungen mit gemacht.

Da gibt es definitiv bessere Modelle auf dem Markt.

ach menno, das wollte ich jetzt aber nicht lesen (so ein Schei... aber auch - grrrrrrrrrr)

Ihr schreibt hier so rasend schnell so viel neue Beiträge rein, ab und zu lese ich ein bisschen durch, aber das meiste verpass' ich wohl :-)

Vielen Dank Dir für die Rückmeldung.

Ob ich da mittels Imprägnierspray was retten kann?

• Ich muss sagen ich bin absolut zufrieden mit dem Paikka Wintermantel.

Da der Speckmann ein bißchen abgenommen hat, mussten wir ihn nochmal eine Nummer kleiner kaufen.

Und was soll ich sagen, er passt perfekt. 😁

Kein Rumgerutschte, Herr Hund bleibt mollig warm (Vorallem die kaputte Hüfte) und ich muss ihm nichtmal die Beingummis anlegen.

Den Eisregen-Test hat er heute auch bestanden.

Nach 1 1/2h war er immernoch trocken und warm.🙂

Er bewegt sich damit wirklich toll und er scheint nicht zu stören.

Ich kann das Teil wirklich empfehlen, falls jemand noch eine Mantel-Alternative sucht.

• Hast Du den Extreme Warmer schon in der Waschmaschine gewaschen? dann ist das die Ursache dafür, dass er nicht mehr dicht ist

Der V1 war bei mir auch nicht dicht, der V2 bei leichtem Schneeniesel schon, aber das ist auch mein Sweatshirt ^^

• Hallo zusammen,

ich brauche nochmal Schwarmwissen...

Unsere Junghündin ist das Modell schlank und schmal, verbunden mit geringer Brusttiefe und zuwenig Fell für das aktuelle Wetter.

">

Bisher trägt sie einen Fleecemantel von Krämer, der ist allerdings vorne an der Schulter etwas zu lang (s. Foto), was sie beim laufen stört oder bei Regen einen dünnen Softshellmantel, der aber bei Kälte zu dünn ist.

">

Daher habe ich nochmal weiter gesucht und den Horseware Amigo Dog Rug bestellt. Von der Rückenlänge her passts, ich kann die Seitenteile des Mantels aber unter dem Bauch zusammenführen und vorne ist er auch wieder zu lang. Der ist also auch eher für etwas breitere Hunde gedacht. Für ihren Körperumfang müsste ich wohl 1-2 Nummern kleiner bestellen, der ist dann aber am Hintern zu kurz.

Kennt jemand von euch eine Firma, bei der man Mäntel für solche halben Hemden bekommt? Ich habe noch an den Windhundschnitt gedacht, aber Windhunde haben ja eher eine große Brusttiefe, so dass das auch nicht passen wird. Außerdem hat sie ja auch noch die hochgetragene Rute, was das ganze auch nicht einfacher macht.

LG, Mia

PS: Ach so, ich suche einen wasserdichten Wintermantel, das habe ich ganz vergessen :rolling_on_the_floor_laughing:. Extrem warm muss er nicht sein, aber etwas dicker als der Fleecemantel schon.

• PS: Ach so, ich suche einen wasserdichten Wintermantel, das habe ich ganz vergessen :rolling_on_the_floor_laughing:. Extrem warm muss er nicht sein, aber etwas dicker als der Fleecemantel schon.

na dann kauf Dir auf KEINEN Fall den Hurtta Extreme Warmer... :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!