Mantel Fotothread III

  • Ich finde die Non Stop besser.

    Die Ruff Wear sieht so steif aus.

    Ich denke mit der Non Stop sind die Hunde auch beweglicher durch die aufgeteilten "Platten".

    Ausserdem finde ich die Farbe so toll 😅

  • Ja, so geht es mir auch.


    Einzige "Sorge" bei der Non Stop ist, dass ich ihm die Haut kurz vor seinem besten Stück (oder direkt alles) beim Hochheben einklemme. Aber eigentlich sitzt die Weste noch 2-3 Finger davor.

    Ich dachte halt, sie sitzt etwas weiter vorne, direkt hinter den Achseln, aber ich glaube, das war ein Denkfehler von mir im Vorhinein.


    Und ja, die Farbe ist mega 😃.

  • Die Ruffwear sitzt bei euch auch viel höher als bei Emmi, vllt täuscht auch das Bild, hm. Ich würde es davon abhängig machen, bei welcher Weste kein Druck auf den Hals ausgeübt wird, Schniedel hin oder her, du hebst ihn ja nicht ständig aus dem Wasser, oder?


    Sinn einer Schwimmweste ist immer, den Kopf über Wasser zu halten, ohne die Atmung zu beeinträchtigen. Wie gesagt: Der Körper sinkt im Wasser, die Weste bleibt oben. Sie muss also straff sitzen, ohne einzuengen. Dass sie an der Wespentaille leicht absteht, ist kein Gegenargument, der Hund muss sich ja auch seitlich hin und her bewegen können. Aber an der Brust muss sie gut sitzen.


    (Von der Farbe hast du im Wasser eh nichts und noch eine Anmerkung am Rande: Blaue Westen im Wasser sind kontraproduktiv im Sinne der Rettung.)

  • Die Ruffwear sitzt bei euch auch viel höher als bei Emmi, vllt täuscht auch das Bild, hm. Ich würde es davon abhängig machen, bei welcher Weste kein Druck auf den Hals ausgeübt wird, Schniedel hin oder her, du hebst ihn ja nicht ständig aus dem Wasser, oder?


    Sinn einer Schwimmweste ist immer, den Kopf über Wasser zu halten, ohne die Atmung zu beeinträchtigen. Wie gesagt: Der Körper sinkt im Wasser, die Weste bleibt oben. Sie muss also straff sitzen, ohne einzuengen. Dass sie an der Wespentaille leicht absteht, ist kein Gegenargument, der Hund muss sich ja auch seitlich hin und her bewegen können. Aber an der Brust muss sie gut sitzen.


    (Von der Farbe hast du im Wasser eh nichts und noch eine Anmerkung am Rande: Blaue Westen im Wasser sind kontraproduktiv im Sinne der Rettung.)

    Danke Dir.

    Ja, dass die Farbe Nachteile gegenüber den knalligen hat, weiß ich... Aber da konnte ich nicht nein sagen.


    Am meisten Platz am Hals hat er tatsächlich in der größeren Non-Stop. Die geht zwar eigentlich erst ab 33kg los (Chewie hat 29-30kg), aber scheint ja insgesamt besser zu passen.

  • Am meisten Platz am Hals hat er tatsächlich in der größeren Non-Stop. Die geht zwar eigentlich erst ab 33kg los (Chewie hat 29-30kg), aber scheint ja insgesamt besser zu passen.

    Dann würde ich die nehmen, sofern die Brust stabil in der Weste sitzt und nicht wegrutscht.


    Ich finde die Größenangaben eh zweifelhaft: Emmi wiegt 22 kg bei einer Schulterhöhe von 57/58 cm, das passt ja auch in kein Raster. Manche Modelle passen halt nicht allen Körpern. Wie beim Menschen auch. :nicken:

  • Am meisten Platz am Hals hat er tatsächlich in der größeren Non-Stop. Die geht zwar eigentlich erst ab 33kg los (Chewie hat 29-30kg), aber scheint ja insgesamt besser zu passen.

    Dann würde ich die nehmen, sofern die Brust stabil in der Weste sitzt und nicht wegrutscht.


    Ich finde die Größenangaben eh zweifelhaft: Emmi wiegt 22 kg bei einer Schulterhöhe von 57/58 cm, das passt ja auch in kein Raster. Manche Modelle passen halt nicht allen Körpern. Wie beim Menschen auch. :nicken:

    Der erste Test im Wasser hat mich leider nicht überzeugt. So komplett nass wirkt sie doch sehr schwammig und zu groß 🙈.

    Vielleicht kann ich da am Hals noch was justieren.


    Aber du sagst es. Ich würde einfach gerne mal was kaufen wo ich auf Anhieb sage "ja das passt". Ist bei den Geschirren genauso schwierig hier 😅.

  • Zum Herbst hin hätte ich gerne für meine älteste Mali-Hündin einen neuen Mantel. Weiß jemand, ob Nonstop Dogwear nochmal einen weiteren Fleecemantel rausbringen wird? Ich finde die Wool Jacket optisch so toll, aber abgesehen davon, dass die passende Größe fast überall ausverkauft ist, hätte ich eigentlich lieber einen leichten Fleecemantel für sie. An diejenigen,die die Wool Jacket haben: wie warm ist sie verglichen mit den anderen nonstop Mänteln?

  • Würde das hier im Thread auch gern mal kurz ansprechen: Thema Bademantel.


    Bei meiner Ruby hab ich mir da nie Gedanken gemacht, da "brauchte" es keinen. Die wurde, nachdem es geregnet hatte, soweit trocken gerubbelt und dann ist sie in ihrem Bettchen getrocknet.


    Jetzt mit Iloy wurde mir von einer Bekannten zu einem Bademantel geraten, den ich dann auch Anfang des Jahres gekauft hatte.



    Wie man auf dem Bild sieht, es ist ein ganz einfacher, 20 Euro Mantel aus Mikrofaser. So wie der von meiner Bekannten auch.

    Iloy hatte bis vor Kurzem das Problem, dass sie teilweise kahle Stellen hatte und kleinere und größere Wunden am Körper. Lange haben wir überlegt, was das Problem ist und am Ende kam raus: Der Bademantel ist die Ursache allen Übels. Trocken gerubbelt und danach den Bademantel anziehen, bedeutet vor allem im Sommer: Körperwärme + Feuchtigkeit und das ergibt dann Bakterien und Pilze, die es dort richtig schön haben.


    Mittlerweile haben wir das Problem im Griff und der Bademantel wird nicht mehr genutzt. Stattdessen föhnen wir sie jetzt trocken, weil sie leider echt nicht so schnell trocknet wie mein Labrador damals. :tropf:


    Ergo: Ich würde, wenn, dann nur noch Bademäntel aus Naturfasern nehmen und den außerdem auch nicht mehr so lange am Hund lassen. Iloy hatte ihren manchmal die ganze Nacht an. :verzweifelt: Im Nachhinein echt doof von mir, aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich der Depp war.

  • Erstmal super, dass ihr den Grund gefunden habt! Und es klingt auch absolut schlüssig, den nassen Mantel nicht zu lang am Hund zu lassen.

    Ich würde, wenn, dann nur noch Bademäntel aus Naturfasern nehmen und den außerdem auch nicht mehr so lange am Hund lassen.

    Hier habe ich für mich und meinen Hund andere Erfahrungen gemacht. Die Mikrofasersachen transportieren die Feuchtigkeit gut nach außen weg vom Körper. Wie die Abschwitzdecken bei Pferden z. B. Beim dicken Baumwollfrottee staute sich das bei uns viel eher und blieb warm/feucht und dann irgendwann nur noch ungemütlich kalt. Zum Trocknen kommt hier also nur noch Mikrofaser an den Hund.

  • Macht natürlich auch Sinn! So oder so ist es wahrscheinlich einfach wichtig, den Bademantel nicht zu lang am Hund zu lassen, sondern so nach spätestens einer Stunde auszuziehen. Kommt aber sicher auch noch auf den Hund jeweils an. So kurzhaarige Hunde, wo die Haut quasi direkt auf dem Stoff anliegt, sind sicher gefährdeter als langhaarigere Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!