Mantel Fotothread III

• ich hab den fjord und das ältere regenmantel modell(den es anfangs nur in schwarz gab,mit der druckknopfpatte über dem geschirrschlitz) ) von nsd beide kann man zwar ohne die beinschlaufen nutzen,aber beim kleinsten bischen wind fliegt dann alles hoch....die mäntel sind einfach zu leicht vom material...

lg

• ich hab den fjord und das ältere regenmantel modell(den es anfangs nur in schwarz gab,mit der druckknopfpatte über dem geschirrschlitz) ) von nsd beide kann man zwar ohne die beinschlaufen nutzen,aber beim kleinsten bischen wind fliegt dann alles hoch....die mäntel sind einfach zu leicht vom material...

Das der Fjord hochfliegt kann ich jetzt nicht bestätigen. Bei uns nicht 🤷‍♀️

Und wir kommen aus SH, Wind quasi ist unser täglich Brot😅

Das der Fjord hochfliegt kann ich jetzt nicht bestätigen. Bei uns nicht 🤷‍♀️

Und wir kommen aus SH, Wind quasi ist unser täglich Brot😅

mogambi kommt auch aus SH. ;)

• Hier ist der Softshellmantel von Paikka eingezogen. Finde Ihn auf den ersten Blick ganz angenehm. Mal schauen ob er mit dem Recovery-Futter auch bei kalten Wetter warm hält. Beim Regenmantel funktioniert das bei uns ganz gut. Gefühlt fällt er noch ein bisschen größer aus. Ich denke mal in der Bewegung wird das ganz gut funktionieren

Hier kam er auch heute an, wird aber zurück gehen, ich mag den irgendwie nicht leiden, weil er durch den Schlitz hinten zu kurz ist und mir auch sonst doch zu wenig abdeckt. Wahrscheinlich werde ich dann doch eher nochmal einen normalen Regenmantel mit Innenfutter von Paikka kaufen.

Ich finde den auch wirklich sehr labberig.

Habe verglichen mit dem Visibility Lite - der Lite ist länger als der Softshellmantel. Nur ein ganz kleines bisschen, aber das springt sofort ins Auge. Außerdem muss man durch den Schlitz nochmal gut paar cm abziehen.

• Nunja, kein Licht ohne Schatten, oder so 😆

Ein Regenmantel darf für mich nicht zu steif und nicht zu dick sein (oh Gott, das liest sich irgendwie.. versaut 😆), ergo ist er beweglich im Material und eher dünn. Weht kein oder wenig Wind, hält der Fjord auch ohne Beinschlaufen gut. Weht mehr Wind, kommen die Beinschlaufen zum Einsatz.

Akzeptiert der Hund keine Beinschaufen wird es generell schwierig, denn bei Wind oder gar Böen, weht fast jeder Regenmantel ohne Beinschlaufen. Es sei denn er ist dicker und/oder steifer vom Material. Am Schnitt scheitert es beim Fjord eher nicht, der deckt schon gut ab hinten.

• Meine gehen ja keinen mm mit Beinschlaufen. Die Pomppas halten auch ohne. Wir nutzen die jetzt seit zwei Jahren und es ist noch nie passiert dass der Mantel hochgeklappt ist. Also auch etwas stärkeren Wind hält dem Stand. Gut bei starken Böen vielleicht nicht, aber da hab ich auch keine Lust groß raus zu gehen xD

• Meine gehen ja keinen mm mit Beinschlaufen. Die Pomppas halten auch ohne. Wir nutzen die jetzt seit zwei Jahren und es ist noch nie passiert dass der Mantel hochgeklappt ist. Also auch etwas stärkeren Wind hält dem Stand. Gut bei starken Böen vielleicht nicht, aber da hab ich auch keine Lust groß raus zu gehen xD

Also der Pomppa Kevyt, den ich vorhin gezeigt habe, ist vor 2 Stunden zuletzt in normalem Nordseewind (kein Sturm oder so) hinten hochgeklappt.

Hier hat zum Glück noch kein Hund Probleme mit Beinschlaufen gehabt.

• Ist vielleicht ne zu pauschale Frage, aber ich versuchs trotzdem mal:

Habt ihr ne Empfehlung für einen leichten, nicht wärmenden Regenmantel mit Geschirrschlitz, der gut sitzt ohne dass es Beinschlaufen braucht? Mara fand die doof, deshalb hab ich die damals bei unserem etwas vorschnell abgemacht (Trixxie Vimy), seitdem rutscht der immer zur Seite. Abgesehen davon sitzt der aber gut.

Edit: Grade wegen remmidemmi s Hinweis weiter oben mal geguckt, was es von Hurrta noch so gibt - vielleicht kann der Monsoon das, was wir brauchen. Hat den hier jemand?

Bei uns sitzt der Wolters Easy Rain auch ohne Schlaufen gut, ist leicht und nicht wärmend, allerdings mit Klettverschluss : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!