Mantel Fotothread III

• Neu

Hi

hast du hier Mantel Fotothread III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zum einen habe ich gelernt, auch wenn mein Hund nicht offensichtlich friert/fröstelt, verbrennt er natürlich überproportional viel Energie um sich warmzuhalten. Und sobald er anfängt zu frieren, zeigt sich das durch mehr "Dynamik" an der Leine, weil er das verständlicherweise durch mehr Bewegung/Anstrengung auszugleichen versucht.

Same here... Aber Frostbeulenhund, der es seit einer Weile richtig :pile_of_poo: findet, Bekleidung zu tragen :ugly:

Wenn das Gassi so bis Frühling bleibt, überlebt eine*r von uns nicht. Im Einsatz als AH muss er nun mal brav an kurzer Leine bei mir laufen; in Freizeit geht Freilauf nur an ausgewählten Stellen und in der Großstadt an Straßen ist mir ableinen zu gefährlich *sfz*

An sich kennt er Kleidung von Anfang an und lässt sie sich, sobald ich anfange, auch sehr kooperativ anziehen. Alles wird bei dreckig/stinkig gewaschen und es hängt auch nichts pieksiges im Futter. Ich habe ihn nie gewaltsam in Kleidung gestopft und es ist auch nichts beim Anziehen passiert. Soweit passt auch alles, ihn sollte nichts einschneiden oder am Penis reiben etc. :ka:

Das fing glaube ich letzten Winter an. Dass Darko gegen Ende der kalten Jahreszeit keine Lust mehr auf das Mantelzeugs hat, verstehe ich sehr gut, mir geht es nämlich genauso. Aber sonst? :denker:

Ich bin sehr hin und her gerissen....

Wenn er offensichtlich vor der Kleidung in meiner Hand wegläuft; beim Signal "Pulli" (Ankündigung fürs Anziehen jedweder Klamotte) in Box/Bett geht (Safe Space); ich ihn teils richtig überreden muss und er dabei aussieht, als habe eins ihn geprügelt :???:

Wenn es nur kurz raus geht oder nicht so kalt/nass ist, lasse ich es manchmal und er geht nackig raus. Aber außerhalb Garten/Freilauf siehe oben und ab einem gewissen Punkt geht das einfach nicht mehr, da er dann elendig friert :cold:

Am Anfang dachte ich noch, er verarsche mich, da er ein sehr intelligenter Hund ist, der nicht umsonst den Spitznamen Teufel(chen) hat. Mittlerweile halte ich das bei der Häufigkeit und Körpersprache für ausgeschlossen. Es ändert sich auch nichts, wenn ich ihn permanent anziehe, ob er will oder nicht; ob ich Bohei mit Zureden & Leckerli veranstalte oder ob ich einfach unaufgeregt was anziehe und fertig usw.

Das musste mal raus, denn manchmal ist das super frustrierend :verzweifelt:

PS:
      Ja, der friert wirklich.
      Nein, der gewöhnt sich nicht an Kälte.

Nein, er trägt Kleidung nicht aus optischen Gründen.

Den Phoenix gibt es nicht mehr in der richtigen Größe.

Den gibts scheinbar im Schweizer Shop in allen Größen, vllt. kommst du darüber dran?

Den Wollmantel gibt es zwar noch neu zu kaufen, aber wenn schon tierische Produkte, dann nur gebraucht. Eigentlich kaufe ich keine tierischen Produkte.

Ich finde es sehr beruhigend zu lesen, dass es auch noch anderen so geht :nicken: Weiß das bisher nur von Lari&Fine

Habe deshalb den NSD Wool 1.0 auch nur gekauft, da ich ihn gebraucht für einen extrem günstigen Preis bekam.

Aber ich habe jetzt doch noch was von Equafleece für sie bestellt. Eigentlich war es mir mit Zoll usw zu teuer, aber möchte ja nicht, dass mein Hündchen leidet :pfeif:

Dass ich von EF genervt bin, sollte bekannt sein. Mittlerweile überlege ich aber wirklich, ob ich gegen meine Prinzipien handle und dort bestelle. Ich finde sonst nichts mit Ärmeln dran :emoticons_look:

Wieso ist das 2024 noch so ein Nischenprodukt?

Hotter Dog passt nicht, Dackelmarken sind etwas zu lang, NSD Phoenix zu teuer für ohne Ärmel, McTogs hat nur vorne...

Danke euch. Okay, dann ist der Dogs Creek hier nichts.

Wieso das? Ich kann dir den bei Bedarf auch ausmessen, haben 40.

• Ab zum Physio. Beim Senior waren das immer Schonhaltungen. Dem hat es aber auch konsequent alle Mäntel in die gleiche Richtung gezogen.

war ja nicht immer ein und dieselbe Seite. Sondern unterschiedlich, mal links, mal rechts, je nachdem welches Bein gerade gehoben oder in welche Richtung sich gedreht wurde.

Selbiges hier. Ein schräger Hüpfer, weil Maus auffällt dass sie doch noch auf der anderen Seite schnüffeln will, obwohl sie schon halb vorbei ist, reicht damit er verrutscht, die Seite vareiert. Das Material ist einfach total glatt.

Ich glaube dann läuft es darauf hinaus, dass ich den verkaufen werde.

Hat jemand eine Idee, was ein sinnvoller Mantel für den Spargelhund mit tiefer Brust (41cm Rückenlänge, Rutenhochträger, 7,5kg schwer) eine gute Option sein könnte?

Sollte zumindest ein bisschen Wasserabweisend sein und wärmer als der Nonstop Fjord, aber gerne weniger warm als der Nonstop Glacier sein. Wichtig ist, dass die Oberfläche des Innenstoffs nicht zu glatt ist.

• Ja genau. Es ist halt sehr glatt. Ich habe noch andere Mäntel, die aus dem Grund eben auch rutschen. Ich glaube, so ganz kann man das nicht verhindern.

Gar nicht rutscht bei uns der SDW Hachico Softshell, da der innen leicht fleecig ist. Ist aber ein Pulli und hat keine Keulenabdeckung. Bisschen wasserabweisend ist er auch.

Neala

Eros hasst das Mantelanziehen seit Baby. Jedes Jahr aufs Neue. Geschirr übrigens auch. Er geht auch weg und schaut aus wie geprügelt. Tut mir auch immer voll leid, aber da muss er durch. Es gibt anschließend immer nen Keks und ich kann dir so viel sagen, dass es nichts an unserer Bindung ändert. Es sind eben nur diese 2-3 doofen Momente am Tag, dann ist es auch wieder gut. Aber er ist schon auch wirklich nervenfest und ein unglaublich zäher Hund, der das wegsteckt. Ob deiner so ist, weiß ich nicht. Meine Bordeauxdogge hätte so was gar nicht gut weggesteckt.

• Also meine sind auch nicht begeistert beim Anziehen, ducken sich auch weg wie geprügelt und so. Aber sie deswegen nicht anzuziehen wäre mir noch nicht in den Sinn gekommen. Der Akt des Anziehens ist nun mal ein sehr übergriffiger, lässt sich aber nicht ändern. Solange sie dann normal damit laufen, ist alles ok.

• Ich hab für den rutschenden hurtta monsoon den tipp bekommen, knöpfe auf höhe des beingummis anzubringen und dann die beingummis über kreuz da einzuhaken

geht nur bei hündinnen dann, aber hält bombenfest

schwer zu erklären, deshalb mit foto

24c93746194c4e9.jpg

74d7c.jpg

ae126fa644f47c9d0f.jpg

meine werde ich so entsprechend umnähen (ist ja nur n knopf) und vielleicht passt das ja für diesen mantel und euren hund auch

• Wieso das? Ich kann dir den bei Bedarf auch ausmessen, haben 40.

Der sitzt hinten nicht so wie ich es gerne haben möchte, zumindest das was ich auf deinen Fotos sehe. Also der sieht zu knapp aus und geht nicht so weit runter.

Auf deinem zweiten Bild ist zb hinten nichts abgedeckt. Für Baxter wäre das suboptimal.

• Ich habe mir nun die Nacht um die Ohren geschlagen und den Hurtta Monsoon Coat 2 bestellt. |) Ich werde wohl die hier empfohlene Zwiebeltaktik anwenden und zwei Mäntel/Pullis bestellen. Einen für Regen/Wind und einen Fleecepullover für trockene Kälte. Den dann auch zum drunterziehen wenn es nass-kalt ist.

Molly hat den Hurtta Expedition Parka und ich bin von dem Außenmaterial überzeugt. Das ist sehr stabil und dicht. Und es scheint das gleiche oder ein ähnliches Material zu sein wie bei dem Monsoon Coat 2.

Ich bin aber echt erschrocken über die Preise. Ein "Marken"-Regenmantel für Durchschnittspreis 80-85 Euro. Und das betrifft ja nicht nur Hurtta sondern auch Pomppa, Non-Stop Dogwear usw. Da hätte ich wohl früher einen Wintermantel für bekommen. Oder ich bin mit bisher "nur" kleinem Hund einfach nix gewohnt. :lol:

Wobei selbsts Mollys Winterjacken eigentlich auch immer um die 50-60 Euro lagen. Und da hatte sie auch eine entsprechende Auswahl quer durch alle Marken. Bei Yoshi sieht das anders aus. Bei den Wintermänteln auch schon Standard um die 100 Euro. :tropf:

Na ja, bleibt ja hoffentlich eine Anschaffung die ein paar Jahre hält...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!