Ist es wirklich so kompliziert, den Hund beim Spaziergang über Bewegung auszulasten?

• Chako konnte lange nicht einfach nur spazieren gehen. Da waren auch 30 Minuten am Feld zu viel, wegen den Hormonen. Und wir haben nichts gemacht, kein spielen kein nichts.

Seit er kastriert ist, oder vorher den Chip hatte, können wir stundenlang herumlaufen und er ist müde und glücklich :ka:

• Pauschale Aussagen nach Schema „F“ triggern mich gewaltig und sind einfach nur Mist für all diejenigen, die nicht mit einem tief entspannten Modell gesegnet sind. Die sich Gedanken darum machen müssen, mit welcher Art von Alltag ihr Hund entspannt umgehen kann. Weil sie vielleicht etwas anders ticken als andere Hunde.

Nicht jeder Hund ist gleich. Das allein sollte genügen um zu verstehen, dass nicht jedes Umfeld, nicht jede Art von Spaziergang für alle Hunde geeignet ist.

Lange Spaziergänge mögen eine Art des Hundehaltens sein. Es gibt aber unzählige Arten, wie man einen Hund halten kann. Wie er glücklich und zufrieden ist.

Meine Art der Hundehaltung passt für genau diese Hunde. Und ist nicht für die ganze Gruppe genau gleich. Das ändert sich je nach Alter und Individuum.

Diese Art der Hundehaltung muss niemandem sonst passen, nur uns.

Ergo ist sie weder richtig, noch falsch. Sie ist einfach für diese Mitglieder hier passend.

Das sollte man nie anderen überstülpen wollen.

• Ich gehe täglich 1,5-2 Std. Gassi auf den Feldern bzw. im Dorf, verteilt auf 2-3 Spaziergänge mit meistens Freilauf, ansonsten passiert nichts beim Gassi. Bin ich zusätzlich mit Sina 2 Std. in der Stadt unterwegs inkl. Cafebesuch, merke ich bei ihr keinen Unterschied.

Auch ist sie nicht "drüber", wenn ich im Urlaub täglich mit ihr 5-6 Std. unterwegs bin, egal ob ruhiger oder beim Wandern.

Ich übe allerdings nie irgendwas mit ihr zuhause oder beim Gassi.

Ich spiele nur hin und wieder mal kurz mit ihr in der Wohnung oder im Garten.

Sina wird also nicht irgendwie besonders ausgelastet, sondern läuft im Alltag einfach mit.

Sie ist überall total gechillt, und daher ein sehr gern gesehener, ruhiger Gast.

• Ich finde schon, dass es etwas über das Nervenkostüm des Hundes aussagt, wenn ein erwachsener gesunder Hund nicht normal entspannte 1-2 Std durch die Gegend laufen kann oder danach völlig überreizt ist und zu Verhaltensauffälligkeiten neigt. Das wäre für mich kein Hund, wenn man da täglich an Stellschräubchen drehen und auf jeden Reiz achten muss, damit man ihn nicht schädigt.

Lange Spaziergänge sind hier völlig normal. Alternativ bei wenig Zeit oder zum Konditionsaufbau hole ich das Rad raus und der Hund rennt nach Möglichkeit im Freilauf nebenher. Körperlich lastet das schon aus und dann ist auch gut für den Tag.

Es ist aber etwas anderes, wenn man beim Training ist oder der Hund seinen Job macht und er vom Kopf her ordentlich gefordet wird. Das ist hinterher eine andere Müdigkeit und ein tieferer Schlaf, der eine längere Regeneration braucht.

Ich habe aber auch keine Spezialisten, sondern nette Allrounder, die jeden Schabernack mitmachen, ihre Umwelt ausgewogen neugierig und trotzdem entspannt wahrnehmen und sich einfach über Action freuen, gleichermaßen aber auch ruhige Tage völlig problemlos entspannen.

Bei alten, kranken und jungen Hunden, die erst noch alle Reize zu verarbeiten lernen müssen, ist das was anderes.

• Hier meldet sich noch eine Stimme für "es kommt auf den Hund an".

Wie gestaltet ihr eure Spaziergänge?

Früher mit Motte: gern weite Strecken laufen. Noch lieber mit diversen Such- und Apportierspielen, Wald- und Wiesen-Agility und ähnlichen gemeinsamen Spielerein. Motte konnte beim Laufen wunderbar entspannen. Auslastung war reines Laufen für sie allerdings nicht.

Mit Dina: nicht zu viel Neues, zwischendurch mal ein Suchspiel oder etwas Hausfrauenobedience, viel Herumrüsseln. Anständig lange Strecken kann sie inzwischen einigermaßen, aber das musste sie erst lernen und so ganz überzeugt ist sie bis heute nicht, dass einfach nur laufen tatsächlich Spaß macht. Für Dina ist es tatsächlich anstrengend, einfach nur Strecke zu laufen. Deshalb kann man sie damit natürlich auslasten, aber man kann sie damit auch überlasten. Das kannte ich vorher nicht.

Worauf kommt es für euch an, damit der Spaziergang für Hund und Halter ein Gewinn ist?

Für den Halter: Auswahl des passenden Hundes oder Flexibilität in der Frage, was ein gewinnbringender Spaziergang ist.

Für den Hund: den Spaziergang den Bedürfnissen und Hobbies des Hundes anpassen.

Gibt es Dinge, die man beim Spazieren gehen kollossal falsch machen kann?

Eigentlich kann man nur eins kollosal falsch machen: den Hund und seine Bedürfnisse nicht beachten.

Ja, es geht mir ein bisschen darum, für das gemeinsame Strecke machen, eine Lanze zu brechen.

Da bin ich ganz bei dir. Auch weil ich diese langen Spaziergänge wirklich liebe und weil ich mit meiner ersten Hündin genau den richtigen Hund dafür hatte. Ein Tag unter 10km war ein schlechter Tag für Motte.

Jetzt habe ich Dina. Ich dachte, dass Hibbelchen sei ein bewegungsfreudiger Hund. Die Pfleger im Tierheim dachten das auch. Aber sie ist nur ein hibbeliges Faultier. Und sie ist schnell überfordert mit Neuem, deshalb sind längere Ausflüge jetzt seltene Highlights für mich und aufregende Abenteuer für Dina. Ein Tag über 10km ist ein anstrengender Tag für sie (und weil ich mich angepasst habe, ist das für mich inzwischen auch ein anstrengender Tag - ich werde so faul mit meinem faulen Hund :rollsmile: ).

• Ich hab hier gerade beides.

Der große kann ewig und ohne Leine mit uns mitltaschen und braucht nix. Wenn wir gut drauf sind verstecken wir mal Futter oder einer von uns versteckt sich im Gebüsch und er darf frei suchen gehen.

Heute darf er mal wieder mit zum Joggen gehen. Da ist er dann auch morgen noch platt. Er ist aber auch nicht beeindruckt von irgendwelchen Reizen und ignoriert sie sehr gut.

Tja und der Zwerg mit seinen 6 Monaten. Für sie ist alles zu viel gerade, deswegen gibt es wirklich nur kurze Strecken und danach Pause.

Auslastug oder anderweitige Beschäftigung braucht sie derzeit noch nicht. Da langt es wenn ich das kauholz hinlege und sie damit spielen kann.

• Ich finde schon, dass es etwas über das Nervenkostüm des Hundes aussagt, wenn ein erwachsener gesunder Hund nicht normal entspannte 1-2 Std durch die Gegend laufen kann oder danach völlig überreizt ist und zu Verhaltensauffälligkeiten neigt. Das wäre für mich kein Hund, wenn man da täglich an Stellschräubchen drehen und auf jeden Reiz achten muss, damit man ihn nicht schädigt.

Das ist es, was mir auch nicht so recht in den Kopf will.

Klar ist der Hund unterwegs auch mal auf einem höheren Level, wenn er z.B. auf eine interessante Wildspur stösst oder auch mal angenervt und gestresst von einer Hundebegegnung, aber das reguliert sich im Weitergehen wieder runter. Da braucht der doch nicht alle Nerven auf und ist so überdreht, dass er zu Hause nicht runter kommt. So reizoffen kann ein Hund doch gar nicht sein, dass er das unterwegs sein in der Natur nicht aushält.

Ich frag mich da insgeheim schon immer, was da falsch läuft.

• Dazu muss nichts falsch laufen. Es gibt halt nun mal Hunde mit Sozialisationsschäden wie meine Lilly, da reichen ein paar ungewohnte Begebenheiten beim Spaziergang aus, um die Nerven zum Flattern zu bringen. Und der Deprivationsschaden ist nun mal da, man kann viel um ihn herumbauen, aber weg kriegt man ihn nicht. Und sie ist trotzdem ganz unzweifelhaft ein Hund. Ein großartiger Hund noch dazu, denn was sie aus ihren Startvoraussetzungen gemacht hat, das ist zum Niederknieen.

Es gibt Hunde, die sind so darauf spezialisiert, auf Reize mit schneller, heftiger Reaktion zu antworten, dass ein „entspanntes“ Spazierengehen für sie ein deutlich erhöhtes Maß an Impulskontrolle erfordert. Die das trotzdem schaffen, aber die das anstrengt. Und die dafür eine Kompensation brauchen.

Und es gibt Hunde, die sich dabei gähnend langweilen. Die sich dann reinsteigern, sich anderes Zeug zu suchen, das sie machen können.

Das ist es, was mir auch nicht so recht in den Kopf will.

Klar ist der Hund unterwegs auch mal auf einem höheren Level, wenn er z.B. auf eine interessante Wildspur stösst oder auch mal angenervt und gestresst von einer Hundebegegnung, aber das reguliert sich im Weitergehen wieder runter. Da braucht der doch nicht alle Nerven auf und ist so überdreht, dass er zu Hause nicht runter kommt. So reizoffen kann ein Hund doch gar nicht sein, dass er das unterwegs sein in der Natur nicht aushält.

Ich frag mich da insgeheim schon immer, was da falsch läuft.

Na ja, ich finde es kommt hier immer wieder auf den Hund an. Ich kenne genügend Hunde aus meiner Zeit im Tierheim die erwachsen und gesund waren und trotzdem ein dünnes Nervenkostüm mit sich rumtragen. Hier spielt zum Teil die verkorkste Genetik mit rein, da muss man sich nicht wundern dass aus beispielsweise Ridgeback x Dalmatiner Mischlingen so ein Exemplar hervorgeht. Allerdings hatte ich zB auch bei meiner Praktikumszeit bei einer Hundetrainerin den typischen Familien Labbie der auch erwachsen und gesund war und auch (und grade!) in der Natur reizüberflutet ist. Es muss nicht immer der Hauptbahnhof sein der für Hunde eine Masse an Reizen darstellt, es kann auch die Natur sein. Für uns Menschen wahrscheinlich reizarm, für manche Hunde reizüberflutend wie sonst was. Von verschiedenen Wildspuren über sonstige Gerüche über markierte Stellen etc. usw und sofort. Der Labbie ist beispielsweise in der Fussgängerzone entspannter gelaufen als im Wald. Ich finde, man kann es einfach schlecht pauschalisieren warum ein Hund wie Verhaltensauffälligkeiten in Bezug auf Reizüberflutung zeigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!