Studium, Berufseinstieg, Homeoffice, Single ... passt ein Hund dazu?
-
-
Nur noch kurz ein Einwand von mir zum Thema Welpe und Fahrstuhl.
Das sollte man sich nicht so einfach vorstellen.
Der Welpe zeigt an, daß er muss, man springt in die Puschen, klemmt sich Welpi unter den Arm, fummelt im Galopp von der Wohnungstür zum Fahrstuhl die Leine ran und drückt den Knopf, um den Fahrstuhl zu rufen.
Und dann kann es dauern.
Dem Welpen quellen schon gelbe Tränen aus den Augen (falls er überhaupt so lange einhält und dich nicht schon angepinkelt hat.
Fahrstuhl ist da, fährt aber noch weiter nach oben.
Gefühlt dauert es STUNDEN, bis der Welpe endlich unten ist.
Mit Pech ist was in den Fahrstuhl gegangen und du hast nichts dabei, um es aufzuwischen.
Der nächste Nachbar, der so in den Fahrstuhl einsteigt, ärgert sich über Hunde und Hundehalter im Allgemeinen.
Die kleine Grünfläche direkt vor dem Haus ist Hundeverbotszone, die Nachbarn kontrollieren gern, ob sich auch alle daran halten - und wehe, wenn nicht.
Aber immerhin steht im Mietvertrag, daß ein Hund erlaubt ist.
Das sind Erfahrungswerte aus fast etwas über 25 Jahren Hundehaltung, davon 15 Jahre in Mehrfamilienhäusern, mal mit Fahrstuhl, mal ohne.
Ja das kann ich mir durchaus genau so vorstellen... Deswegen würde ich den Welpen wahrscheinlich eher tragen (zumindest runter) statt ewig auf einen Aufzug warten zu müssen... und am besten immer mit Küchenrolle bewaffnet gehen. Ich weiß schon was du sagen willst, aber ich würde einfach mal denken das lässt sich alles irgendwie lösen und es ist ja nun nicht für die Ewigkeit, ich gehe mal davon aus dass die meisten Hunde nach ein paar Monaten auch stubenrein sind.
Wäre eine Katze unter diesen Voraussetzungen für dich vielleicht nicht geeigneter als ein Hund?
Aber sie möchte einen Hund und keine Katze. 🤷♀️
Ich schätze die TE so reflektierend ein das es auch nicht 2023 sein müsste sondern eben dann wirklich wenn es besser psst. Wenn sie einen vermutlich sicheren Job hat und alles weitere geklärt bzgl Hund. Sie kommt mir jetzt nicht rüber als kaufe sie direkt morgen einen Hund. Es ist schon alles sehr wohl überlegt finde ich.
Jetzt muss nur alles geklärt werden: Arbeit, neue Wohnung, HomeOffice usw. Und eben die Rasse.
Danke dir, genau so ist es. Ich mag Katzen ganz gerne, aber haben will ich keine und schon gar nicht als halbherzigen Ersatz. Und das mit 2023 ist ja nicht in Stein gemeißelt, wenn es nicht geht muss ich halt warten bis ich fertig studiert habe und die passende Wohnung und Job gefunden habe. Ich hoffe einfach nur, dass es eben nicht nötig ist nochmal 2-3 Jahre zu warten...
Ohne jetzt auf jeden einzeln einzugehen, vielen lieben Dank erstmal für die vielen Erfahrungen und Gedankenanstöße! Ich tendiere immer mehr dazu zu sagen, erstmal Studium fertig machen und dann nochmal schauen, aber ich werde das sicher wenn ich im Job bin und auf Wohnungssuche nochmal geistig durchgehen. Ich sehe definitiv das Risiko, dass es eben kein super einfacher Welpe wird, der mit 12 Wochen stubenrein ist und brav 20h am Tag schläft und ich dazu eine gechillte Masterarbeit habe... Kann mir halt keiner vorher sagen und wissen kann ich es erst wenn ich mittendrin stecke und dann keine Wahl mehr habe.
Ich gehe später nochmal auf die Posts speziell zu den Rassen ein, jetzt muss ich erstmal dringend essen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Studium, Berufseinstieg, Homeoffice, Single ... passt ein Hund dazu?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht hab ich es überlesen - weißt du denn schon, wo du längerfristig (die nächsten paar Jahre) leben wirst?
Dann könntest du auf jeden Fall schon mal die Zeit nutzen, um dich da ein bisschen in Hundehalterkreise reinzufinden. Bei mir (auch nicht weit weg vom Bodensee übrigens :) ) gibt's z.B. eine Hunde-Facebookgruppe für die nähere Region, wo es immer wieder auch um Gassitreffen oder die Suche nach Sittern geht. Da könntest du Kontakte knüpfen, vielleicht auch mit Haltern der entsprechenden Rassen, und nach meiner Erfahrung können da echt schöne Freundschaften und Bekanntschaften entstehen, wo man dann direkt auch Optionen z.B. für gegenseitige Betreuung der Hunde gewinnt.
Ich hab meinen Hund damals im 2. Semester zu mir geholt, bin jetzt im Master und dieses Jahr soll ein Zweithund dazukommen. Ich lebe in einer WG und hab daher weniger Schwierigkeiten mit den Zeiten, die der Hund alleinebleiben muss, aber für mich war/ist es trotzdem ganz viel wert, nach und nach vernünftige Hundehalter in der eigenen Gegend kennenzulernen.Das könntest du direkt mal in Angriff nehmen, auch wenn noch kein Einzugszeitpunkt feststeht.
Vielleicht entsteht daraus ja ein "Sicherheitsnetz" von mehreren lieben, kompetenten Menschen in der Nähe, deren Unterstützung im Notfall dafür sorgt, dass du es mit einem Welpen etwas früher wagen kannst als ohne diese Menschen. -
Ich rufe mal noch:
Fullani hat eine KHC Hündin und einen jungen Labbi Rüden. Außerdem hatte sie Aussies
retrieverlove hat eine Goldi Hündin und einen Labbi Rüden
ver_goldet hat eine Flat Hündin und eine junge Golden Retriever Hündin
Wenn mein Namensgedächtnis nicht so bescheiden wäre, würden mir sicher auch noch mehr einfallen die eine Kombination aus den Rassen haben, sry.
Danke fürs rufen Nefelee
Mmh, also es sind schon klare Unterschiede vorhanden die man aber so nicht sehr einfach aufzählen kann, zumal es auch vom individuum abhängig ist. Zumal hängt jetzt gerade bei meinen auch viel mit der Linie zusammen. Ich selber habe eine SL Hündin und einen AL Rüden. Ich würde dir auch empfehlen Hunde beider Retriever Rassen einfach live zu erleben und zu schauen was dir mehr liegt.
Meiner Erfahrung nach empfinde ich Labbis als sensibler als Goldies. Allerdings kommt mein Labbi von sich aus schlechter zur Ruhe. Das muss gut geübt werden. Er würde am liebsten den ganzen Tag arbeiten und hat einen sehr hohen WTP. Meine Goldie Dame ist im Haus um einiges Ruhiger als der Labbi und kommt auch gut von sich aus zur Ruhe. Sie ist mein kleiner Clown, der mich einfach immer zum lachen bringt.
Mein Labbi ist wirklich sowas von seriös und ist zum Handeln sowas von praktisch und reagiert sehr schnell auf feine Korrekturen. Mein Goldie dagegen ist sehr eigenwillig, was auf dem Spaziergang manchmal echt mühsam ist. Bei Korrekturen zeigt sie einem auch schnell mal die Arschkarte und interessiert sich nicht dafür ob mir ihr verhalten nun gefällt oder nicht. Ich habe dazu mal ein Video geschnitten. Von meinem seriösen Labbi Tier und dem Goldie retrieverlove🐾 (@my.pet_photography) • Instagram-Fotos und -Videos Aber eben ich kenne auch einige die dir das genau umgekehrt erzählen würden. Kommt also wirklich auch auf den Hund an.
Betreffend Fell hat man aber beim Goldie den Vorteil, dass man die Haare wirklich sehr schnell von den Kleidern entfernen kann. Die Labbi Haare dagegen stecken einfach überall und sind kaum mehr rauszubekommen.
Edit: Noch was. Also was dir wohl alle sagen die Goldie und Labbi besitzen. Der Goldie verträgt die Hitze wirklich Null. Spätestens ab 25° Läuft da so gut wie Nix mehr. Dem Labbi dagegen macht die Hitze weniger aus
-
retrieverlove🐾 (@my.pet_photography) • Instagram-Fotos und -Videos
Joa das deckt sich so grob mit meinen Erfahrungen was (SL) Goldis angeht. Ich war auch in der Welpen- und Junghundegruppe nie ganz sicher ob ich sie, wenn es meine wären, erwürgen wollen würde oder es einfach nur wahnsinnig witzig fände. Wahrscheinlich beides, je nach Tagesform
-
Also was dir wohl alle sagen die Goldie und Labbi besitzen. Der Goldie verträgt die Hitze wirklich Null. Spätestens ab 25° Läuft da so gut wie Nix mehr.
Erleb ich nur bei der SL so - die AL-Goldies, die ich kenne, sind ziemlich temperaturresistent (Hitze wie auch Kälte)
-
-
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber möchte kurz auf deine Frage eingehen ob die Unterschiede zwischen Labrador, Golden und Flat gravierend sind.
Ich finde ganz klar ja!
Ist das nicht etwas übertrieben? Es sind immer noch alle 3 Retriever. Sie sollen freundlich zu Menschen sein, wenig Aggression mitbringen, mehr oder weniger will to please und will to work.
Als Arbeitshunde gibt es bestimmt nochmal mehr Unterschiede zwischen den Rassen, aber als Familienhunde sehe ich da keine gravierenden Unterschiede.
-
Nefelee Genau so ist es Wenn man gut gelaunt ist ist so ein Hund wirklich toll, aber wenn mans mal eilig hat und das Vieh wiedermal eins auf störrischen Esel macht dreht man durch
Erleb ich nur bei der SL so - die AL-Goldies, die ich kenne, sind ziemlich temperaturresistent (Hitze wie auch Kälte)
Ich erleb das bei allen so
wildsurf hat AL Golden. Magst du noch was dazu sagen?
Babylon Sehr wohl gibt es das Und es sind auch nicht alle Retriever= Familienhunde
-
Bis ca 27 Grad brauchbar, danach sind sie lieber im Kühlen.
-
Babylon Sehr wohl gibt es das Und es sind auch nicht alle Retriever= Familienhunde
Was soll denn das? Also ganz ehrlich was soll denn bitte diese Reaktion?
Ich weiß doch wohl, dass nicht alle Retriever Familienhunde sind. Aber in den Beitragen hatte ich nicht rausgelesen, dass hier ein Arbeitshund gewünscht ist, wenn ich das falsch verstanden habe, dann entschuldigung.
Was sind denn deiner Meinung nach die gravierenden Unterschiede?
Übrigens macht es mMn auch gar keinen Sinn, einen Arbeitslabrador mit einem Showgolden zu vergleichen. Ja, da wird der Labbi wohl sensibler sein, aber allgemein empfinde ich Goldies als viel sensibler als Labbis. Egal ob Show oder Arbeitslinie.
-
Ich hab ja seit 10 Jahren 4x pro Woche alle drei genannten Rassen im Training.
Definitiv ist durchs Band der Golden der allgemein sensiblere Hund als der Labrador. Auch in der Ausbildung.
Der Labrador ist einfacher auszubilden als Golden und Flat.
Ich bin mit aber nicht sicher, ob ein Retriever das ist, was der/die TE sucht. Mir scheint zB der genannte KHC eventuell passender.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!