Studium, Berufseinstieg, Homeoffice, Single ... passt ein Hund dazu?

• Was soll denn das? Also ganz ehrlich was soll denn bitte diese Reaktion?

Ich weiß doch wohl, dass nicht alle Retriever Familienhunde sind. Aber in den Beitragen hatte ich nicht rausgelesen, dass hier ein Arbeitshund gewünscht ist, wenn ich das falsch verstanden habe, dann entschuldigung.

Was sind denn deiner Meinung nach die gravierenden Unterschiede?

Übrigens macht es mMn auch gar keinen Sinn, einen Arbeitslabrador mit einem Showgolden zu vergleichen. Ja, da wird der Labbi wohl sensibler sein, aber allgemein empfinde ich Goldies als viel sensibler als Labbis. Egal ob Show oder Arbeitslinie.

• Was soll denn das? Also ganz ehrlich was soll denn bitte diese Reaktion?

Ich weiß doch wohl, dass nicht alle Retriever Familienhunde sind. Aber in den Beitragen hatte ich nicht rausgelesen, dass hier ein Arbeitshund gewünscht ist, wenn ich das falsch verstanden habe, dann entschuldigung.

Was sind denn deiner Meinung nach die gravierenden Unterschiede?

Übrigens macht es mMn auch gar keinen Sinn, einen Arbeitslabrador mit einem Showgolden zu vergleichen. Ja, da wird der Labbi wohl sensibler sein, aber allgemein empfinde ich Goldies als viel sensibler als Labbis. Egal ob Show oder Arbeitslinie.

Wenn du den Labrador generell als sensibler empfindest kann das natürlich deine Meinung sein. Ich hatte den Eindruck dass du da doch sehr stark von deinen eigenen Hunden geprägt bist, deshalb mein Hinweis.

Ich warte übrigens immer noch auf eine Erklärung der gravierenden Unterschiede zwischen Golden, Labbi und Flat. Und nein, gravierend empfinde ich das mit der Sensibilität nicht. Und das soll jetzt auch kein Stänkern sein.

• Den genauen Unterschied von den 3Rassen weiss ich nicht. Meine Züchterin sagte mir mal, dass eine befreundete Flat Züchterin ihre Welpen NIEMALS in eine Famillie abgibt, da diese Hunde nicht für Familien geeignet seien :???: Also klar, mit Flats muss gearbeitet werden, ua. da sie nicht in AL und SL unterteilt werden. Aber da ich einen Flat kenne der in einer Familie mit (älteren) Kindern lebt keine Ahnung wie das wirklich ist:hilfe:

• Fullani

Da hast du ja genau alle interessanten Rassen vereint! Und deinen Fotothread kenne ich jetzt auch... :beaming_face_with_smiling_eyes:

Nein, also vom Aussie bin ich eigentlich wirklich weg, eben weil ich nicht sicher sagen kann ob ich mit den worst-case Eigenschaften will bzw. auch kann.

Deine Hündin klingt eigentlich toll und dass sie bzw. dir bekannte KHCs jetzt nicht sonderliche Probleme mit dem alleine bleiben haben beruhigt mich ja. Würdest du denn sagen du könntest sie in eine HuTa oder zu einem Sitter geben oder ginge das nicht, weil sie eben andere Menschen und Hunde eher doof findet?

Wie ist das mit dem Bellen, ist das eher draußen oder auch in der Wohnung? An sich stört mich das jetzt nicht, aber wenn das gleich Ärger mit den Nachbarn gibt ist es halt doof.

...

Schutztrieb würde ich streichen, ebenso die Art Wachsamkeit die übers melden hinaus geht, da dies Eigenschaften sind die oftmals einher gehen mit Misstrauischkeit ggü Fremden, oder der Tendenz eher Ein-Mann-Hund zu sein. Nun ist aber geplant dass dauerhaft jemand zu bestimmten Zeiten auf deinen Hund aufpasst, das tut sich einfacher mit Hunden die Fremde perse eher gut finden

Das will ich haushoch unterstreichen! Wachtrieb ist bei geplanter Fremdbetreuung ein riesen Problem.

Bei mir Zuhause darf eine Person außer mir und meinem Freund ohne uns die Wohnung betreten und das ist meine Schwester. Fremdbetreuung wäre hier nicht möglich..

Da habt ihr beide glaube auch einen guten Punkt angesprochen! Ja das ist mir wichtig, das Fremdbetreuung kein Drama ist sondern zumindest nach etwas kennenlernen der Person auch gut geht. Ich bin halt für meinen Plan A-C irgendwie auf andere Menschen angewiesen. :see_no_evil_monkey:

Sehe ich das richtig, dass im Punkt Menschen-kompatibel der Labrador da vermutlich das kleinere Problem ist als der KHC? :grinning_face_with_smiling_eyes:

retrieverlove

Das mit der Hitze wäre nicht so sehr mein Problem, ich lege mich bei über 25 Grad gerne neben dem Hund auf die kühlen Fliesen und meide die Sonne wie der Teufel das Weihwasser :face_with_tears_of_joy:

Und mit Haaren kann ich leben, viel schlimmer finde ich wenn der Hund einen Haufen Dreck im Fell einschleppt.

Also ich schwanke (nicht erst seit dem Thread hier) eigentlich nur zwischen KHC und Labrador wobei ich aber noch echt nicht sagen kann welcher die Nase vorn hat, ich sehe bei beiden eigentlich keine großen Probleme und denke beide würden gut zu mir passen. Da muss ich wahrscheinlich wirklich einige live kennenlernen um mir da ein besseres Bild zu machen.

• Jetzt nochmal etwas zu AL und SL beim Labrador...

Ich habe schon einiges dazu gelesen, wo die Unterschiede liegen, sowohl körperlich als auch mental. Mir gefällt der AL Labrador da deutlich besser, ja zum einen weil er leichter und zierlicher gebaut ist und ich diese extrem wuchtigen Exemplare nicht mag, zum anderen gefällt mir aber auch besser was ich zum Wesen so höre.

Was sich für mich herausliest ist, dass der AL irgendwie erwachsener ist und lange nicht so stürmisch und poltrig wie man dem Labrador gerne nachsagt und dass sie auch nicht im Alter von 3-4 plötzlich zum gemütlichen Teddybären mutieren, der außer dem Sofa nicht viel will. Natürlich ein bisschen überspitzt, aber ich habe eben schon ein paar Mal gelesen, dass die SL Labbis regelrecht gemütlich und faul werden....? Natürlich muss ein AL Labrador (erst recht) angemessen ausgelastet werden, aber ich glaube es ist mir lieber der Hund fordert ein bisschen was ein, als dass ich den irgendwann vor die Türe bitten muss.

Hoffe man versteht was ich meine. Ich möchte schon was mit dem Hund machen, für den Labrador dann eben vermutlich Dummytraining, ich will nicht nur gemütlich spazieren gehen.

Es hatten ja ein paar Labrador Kenner geschrieben, was meint ihr zum Unterschied SL/AL und was braucht ein AL Labrador um glücklich zu sein?

• Den Unterschied zwischen SL und AL kann man sich quasi so vor Augen halten :

Beide machen gern Dummy Arbeit, sind ja schließlich die selbe Rasse.

Jedoch macht die Intensität den Unterschied.

Mal Dummy Arbeit kann man mit wirklich jedem Hund machen der halbwegs Spaß am apportieren und suchen hat. Mit einem Labbi so oder so, sofern man nicht grad die Ausnahme bekommt die darauf kein Bock hat. Auch mit nem Collie is das möglich, jedoch kann es sein dass hier die Wahrscheinlichkeit höher ist einen Hund zu bekommen der sich dafür vielleicht nicht so doll begeistern lässt.

Bei einer Arbeitslinie dagegen, ist es Berufung, also etwas, was so dolle im Blut liegt, dass es auf ernsterer Ebene getan werden sollte.

Ein weiterer Nachteil beim Labrador ( oder Retriever allgemein) ist der, dass du meintest du willst keinen Hund der viel Dreck ins Haus bringt.

Sämtliche Retriever die ich kenne liiiiiiiieeeeebeeeen Dreck.

Und Regen.

Und Matsch.

Und Schlamm.

Und säugen förmlich jede Pfütze auf.

Zwar bleibt der Dreck nicht so doll im Fell hängen ( * trifft nicht auf Haare zu, die rieseln dann in Massen :hust:), aber ich würde damit rechnen dass ein Hund dieser Rasse zu hoher Wahrscheinlichkeit beim größten Mistwetter denken wird :,, Yeah! Let's get this Party started!! " :party:

Und ansonsten wie gesagt Gewicht - Denke auch an die Sitter.

Je handlicher der Hund, umso einfacher findet man jemanden.

Ob der Hund jetzt 20 oder 30 Kilo bekommt kann bspw bereits einen großen Unterschied machen ;)

Zumal ein Kurzhaar Collie verglichen mit ein Labrador wie deutlich weniger Hund wirken kann, selbst wenn er mehr Höhe bekommen sollte. Das macht der Elfenhaftere Körperbau :D

• Sämtliche Retriever die ich kenne liiiiiiiieeeeebeeeen Dreck.

Ähm ja...wessen Labbi hat demletzt nochmal einfach beschlossen schwimmen zu gehen beim spazieren? Oder ein anderer der letzte Woche erst eine Schlammpfütze zu seinem Thron erklärt hat? :lol:

• Mit Dreck einschleppen meinte ich auch eher Dreck, der im Fell hängen bleibt. Meine beste Freundin hat zwei Japan Chins und wenn die über den Waldboden pesen hängt danach gefühlt der halbe Wald am Hund... :see_no_evil_monkey:

Und das Labbis sich mit Freude in jede Pfütze schmeißen glaube ich sofort! :zany_face:

Zitat

Bei einer Arbeitslinie dagegen, ist es Berufung, also etwas, was so dolle im Blut liegt, dass es auf ernsterer Ebene getan werden sollte.

Das würde ich gerne auch "ins Pflichtprogramm" nehmen und nicht nur als gelegentliches Ding, aber ich kann mir das Ausmaß halt so schlecht vorstellen. Wie stelle ich mir das bei Junghund bzw. Erwachsenem vor? 2x /Woche je 20-30min oder eher 6x/Woche je 1-2h ? Vielleicht mögen die AL Besitzer ja mal erzählen wieviel oder lange sie das so handhaben? :thinking_face:

• Das mit dem Dreck sagst du jetzt noch, warte nur bis eine Fellnase bei dir einzieht... irgendwann findest du dich damit ab das dein Hund ein Schweinchen ist :D

Natürlich vorausgesetzt du erwischt so ein Modell :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!