Allgemeine Betrachtungen zum Stellenwert des Hundes

• Dann sollte das bitte auch bei anderen Bereichen so gehandhabt werden. Einerseits faselt man gerade bezogen auf uns Menschen ständig was von "Ethik" und "Die Würde des Menschen ist unantastbar", andererseits lässt man einen Menschen nicht gehen, obwohl er seinen klaren Wunsch dazu äussert. Und dies nur deshalb, weil ein Menschenleben als heilig angesehen wird. Wie glaubwürdig ist das denn? Wirklich konsequent ist auch das nicht.

• Ärzte sind dazu da, Leben zu retten, nicht, es zu beenden.

Sterbehilfe ist nun echt kein Hundeforumthema... könntest du vielleicht bei den Hunden bleiben?

• Da kann ich als Einzelperson aber nichts dran ändern, das ist ja wohl kein ernsthafter Vergleich.

Kein Fleisch mehr zu essen zB ist dagegen ein vergleichsweise kleiner Schritt, alles andere macht dich halt einfach unglaubwürdig.

Dafür, dass das in der Praxis für dich scheinbar alles keine große Rolle spielt, bist du hier in der Theorie ziemlich militant.

• Dann sollte das bitte auch bei anderen Bereichen so gehandhabt werden. Einerseits faselt man gerade bezogen auf uns Menschen ständig was von "Ethik" und "Die Würde des Menschen ist unantastbar", andererseits lässt man einen Menschen nicht gehen, obwohl er seinen klaren Wunsch dazu äussert. Und dies nur deshalb, weil ein Menschenleben als heilig angesehen wird. Wie glaubwürdig ist das denn? Wirklich konsequent ist auch das nicht.

Ärzte sind dazu da, Leben zu retten, nicht, es zu beenden.

Sterbehilfe ist nun echt kein Hundeforumthema... könntest du vielleicht bei den Hunden bleiben?

Das gehört für mein Dafürhalten sehr wohl dazu, wenn man schon mit dem Argument "konsequent" kommt.

Ärzte sind dazu da, Leben zu retten, nicht, es zu beenden.

Wenn die Argumente ausgehen, kommt diese Antwort.

• Wieso sollte ein Mistkäfer nicht gleichwertig sein wie ein Hund?

Das würde ich tatsächlich gern wissen. Nicht weil ich böswillig bin oder dich lächerlich machen will oder was auch immer. Sondern weil wirklich ehrlich wissen möchte, warum du wo welche Grenze ziehst.

Wenn die Argumente ausgehen, kommt diese Antwort.

Alsooo früher oder später wird eine Mod kommen und dafür sorgen.

Es ist ein Hundeforum...

Das gehört für mein Dafürhalten sehr wohl dazu, wenn man schon mit dem Argument "konsequent" kommt.

Oh man, also falls du den Unterschied nicht verstehst, weiß ich auch nicht…

ICH kann selber entscheiden, ob und welche Haustiere ich im legalen Rahmen kaufe

ICH kann selber entscheiden, ob und welche Tiere ich esse im legalen Rahmen

ICH kann theoretisch auch mein eigenes Leben beenden, wenn ich es nicht als lebenswert empfinde

Ich kann NICHT darüber entscheiden, ob Ärzte das Leben anderer beenden dürfen, egal ob diese oder ich das unbedingt möchten.

Genauso wie ich NICHT einfach über sonstige Gesetze entscheiden darf, auch wenn diese aktuell nicht in mein Weltbild passen und dass dann nicht ,,konsequent“ ist :doh:

• aus bisheriger Unwissenheit und fehlender Sachkenntnis fehlende Bewusstsein für mich persönlich kein kategorisches Ausschlußkriterium für Tierhaltung

Für mich auch nicht. Ich stehe auch den Haltern meiner ehemaligen Pflegefelle nach wie vor zur Verfügung, wenn sie Fragen haben. Ich erwarte keine Perfektion. Weder von den Tieren, noch von den Menschen. Kann ich doch auch nicht bieten. Die Basis für ein zusätzliches Lebewesen sollte aber einfach da sein.

Dazu gehört unter anderem Zeit, Aufmerksamkeit sowie Empathie und Einsicht.

Jemand der meint ich will einen Hund, der von Anfang an und immer A, B, C kann, aber nie D, E, F macht, möchte schon mal kein Lebewesen. Der möchte etwas, das funktioniert. Am besten mit Garantie. Da kann man natürlich versuchen aufzuklären und einen Umdenkprozess einzuleiten. Aber das dauert. Das funktioniert nicht in fünf Minuten. Sagt der Interessent dann dennoch nach fünf Minuten "Aso, ja, ich will aber trotzdem einen Hund und ich habe in den letzten Minuten komplett darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich alles, was ich vorher vom Hund wollte und dringend brauchte gar nicht mehr will. Und natürlich kann ich alles leisten, was ich nicht wollte/konnte aber gerade erwähnt wurde!" Äh ja. Das ist Augenwischerei. Sowas ist "will haben" und mehr nicht.

• Alsooo früher oder später wird eine Mod kommen und dafür sorgen.

Und zwar genau jetzt.....

Minipin-Jack - zur Erinnerung, das hier ist ein Hundeforum. Das Thema Sterbehilfe beim Menschen - wie übrigens auch sonstige politischen Themen - , hat hier nichts verloren. Bitte beachte das in dieser Diskussion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!