Allgemeine Betrachtungen zum Stellenwert des Hundes

  • Und doch, es gibt Wildhunde. Dingos, Afrikanischer Wildhund, Carolinahund, Waldhund, die ganze Gruppe der Pariahhunde eben. Und die kommen recht gut ohne Menschen aus. Sicher würden etliche Rassen aussterben, aber das liegt eher daran, daß sie für ein Leben in der Wildnis verzüchtet sind (keine Unterwolle, ewig wachsendes Fell, verfilzendes Fell...), nicht daran, daß ihre ökologische Nische der Mensch ist.

    Die Wildhunde gehören zur grossen Familie der Hundeartigen, sind aber keine Abkömmlinge von Canis Lupus, wie der Haushund. Mit Pariahunden (wie dem Carolina Dog) haben sie überhaupt nichts zu tun, das wiederum sind Haushunde, die entweder früher enger mit dem Menschen zusammenlebten, oder nie in einen menschlichen Haushalt aufgenommen wurden, aber zum Überleben die menschliche Zivilisation brauchen. Der Dingo ist auch durch menschliches Zutun nach Australien gekommen und hat dort seine Selbständigkeit nur bewahren können, weil er evolutionär völlig ausser Konkurrenz auftrat.


    Für den Haushund der Taxonomie gibt es nur die Koexistenz und Symbiose mit dem Menschen. Weiter ( Pariahunde) oder enger, das ist nur ein quantitativer Unterschied.

    Gehören alle zu den echten Hunden, im Falle des Waldhundes z.B. Unterordnung: Hundeartige, Familie: Hunde, Tribus: echte Hunde, Gattung: Speothos.

    Um bei den Abkömmlingen des Haushundes zu bleiben, der Carolina Dog lebt in isolierten Kiefern- und Zypressensümpfen im Südosten der USA in sehr dünn besiedelten Gebieten. Also wohl nix mit Koexistenz und Symbiose mit dem Menschen. Selbst von manchen Hunden in menschlichem Umfeld wurde erwartet, daß sie sich zu bestimmten Zeiten selbst versorgen, z.B.Schlittenhunde der Inuit, mongolische Hunde, wenn es zu bestimmten Zeiten nicht viel Nahrung gab, etc.


    Der Dohle ging es übrigens gut, inzwischen dürfte die nicht mehr leben, ist schon über 30 Jahre her. Die war nicht fehlgeprägt, war schon erwachsen, sondern hatte aus freien Stücken beschlossen, daß Menschen gar nicht so doof sind und hatte auch ihre Vogelkumpel. Ich hab hier auf einer Wiese auch zwei Krähen, die angeflogen kommen, wenn sie uns sehen, eine davon bleibt auch unmittelbar vor mir auf einer Bank hocken.

  • Ja, und Klasse der Säugetiere. Ändert doch nichts an der Taxonomie, der Haushund und der Marderhund sind komplett unterschiedliche Arten. Der Carolina Dog soll sehr leicht zähmbar sein, das hat er mit dem Dingo gemeinsam. Lange und weit hat er sich offensichtlich nicht vom Menschen entfernt.

  • Es gibt sehr viele Wild-Tiere, die Kulturfolger sind (Wildschweine in Berlin z.B. - oder Ratten, die überall sind, wo Menschen sind) weil es für sie Vorteile hat, in der Nähe des Menschen zu sein. Futter (Abfälle) und Sicherheit vor Fressfeinden, die der Mensch vertreibt.


    Das kann man evtl. als allererste Stufe einer Domestikation verstehen, so fing das mal an mit der Annäherung der Spezies. Bei den meisten Kulturfolgern bleibts aber dabei, die meisten möchte der Mensch sich lieber vom Leib halten (wieder die Ratten...)


    Ich weiß nicht, ob man da eine "Partnerschaft" reinlesen kann. Romantische Geschichten vom Wildtier, dass sich dem Menschen anschliesst, haben immer so einen Disney-Geschmack.

    Oft ist die Realität gar nicht so schön - vohin mit dem süssen Frischlingen, die irgendwann keine mehr sind, aber nicht "in die Wildnis entlassen" werden können? Naja, anderes Thema.

  • Mit Bären ist das ein Problem, ich meine, das war in Kanada. Dort kommen Braunbären viel zu nah an Siedlungen heran, um Mülltonnen durchzustöbern, teils werden sie auch von Idioten Menschen angefüttert.


    Das ist in den allermeisten Fällen ihr Todesurteil, Bären, die zu "zutraulich", um nicht zu sagen aufdringlich sind, werden getötet.

    Insofern ist für die Bären selber ein gesunder Abstand zum Menschen lebensrettend. Gilt auch für Mustangs übrigens, wenn sie nicht abgeschossen oder eingefangen werden wollen und dann in vollgestopften Corrals darauf warten wollen, bis sich jemand ihrer erbarmt und sie kauft.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!