Frage zu Verhalten

  • Unsere Dame aus Bulgarien zieht sich, seitdem sie hier sicher angekommen ist, auch gerne viele Stunden zurück - in mein Bett oder auf den ausgepolsterten Hocker daneben (ich kann sie verstehen). Das ist ihr „Safe Place“ (sie hat Angstthemen), da ist es ruhig, während im Wohnzimmer die alte Hundedame und der Fernseher bzw. manchmal die Stereoanlage regieren und sie kann dort tiefenentspannt und fest schlafen. Und sie schläft so dermaßen wohlig und zufrieden.


    Hier ist es mein Mann, der damit nicht ganz glücklich ist und sie gerne mehr mit in der Nähe hätte. Aber mittlerweile sieht er auch, dass es ihr einfach gut tut.


    Dass die Bindung passt, das merken wir, wenn wir was mit ihr tun. Bzw. wenn ich mich dazu lege, ich darf auch in mein Bett, wenn ich will, das stört sie nicht :lol: .


    Ich habe mittlerweile auch Hunde - gerade aus dem Ausland - kennengelernt, die brauchen und lieben ihren Zwinger. Die wollen Auszeiten von menschlicher Gesellschaft draußen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zu Verhalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde mir deswegen auch keine Sorgen machen. Hunde sind da auch einfach verschieden. Meine beiden Kleinen halten sich immer in meiner Nähe auf und ruhen in dem Raum, wo ich mich auch aufhalte, aber mein großer Junghund liegt auch gerne alleine im Flur oder Schlafzimmer und pennt in Ruhe.

    • Ich würde das auch ganz entspannt, ja sogar positiv sehen. Manche Hunde brauchen halt, um wirklich gut ruhen zu können, einen Raum, in dem sie ungestört sind. Wenn ein Hund sich von selber zurückziehen und dann gut abschalten kann, ist das doch prima!

      Mein Rüde ist auch so, er kommt gerne mal kuscheln oder schläft in meiner Nähe. Aber irgendwann zieht er sich dann auch gerne zurück, ob nun in eine (offene) Hundebox oder in ein ganz anderes Zimmer, um dort ungestört schlafen zu können.


      Wie du von eurem vorigen Hund weißt, manche Hunde, die sich immer in der Nähe des Menschen aufhalten, sind gar nicht sonderlich entspannt, sondern eben "Kontrollettis" oder haben vielleicht - so wie meine Hündin - ein Thema mit Trennungsangst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!