Europäische Bürgerinitiative: Petition gegen das Abschlachten der Haie
-
-
Ahoi,
ich schreibe diesen Post weil mir das Thema sehr am Herzen liegt. Ich selber bin Taucher und bekomme die Veränderungen in den Meeren quasi in Echtzeit mit.
Zunächst, ja ich weiss, bei Haien gibt es die ersten Reflexe, Hollywoodfilme, Horrormeldungen "Hai tötet Surfer" etc.. Aber nein, Haie sind Menschen gegenüber ganz friedliche Tiere und für das Ökosystem immens wichtig.
Worum geht es:
Jahr für Jahr werden bis zu 250 Millionen Haie gefangen. Diesen wird die Flosse abgeschnitten und die Tiere dann zum Teil lebend wieder zurück ins Meer geworfen. Die Flossen werden hauptsächlich nach Asien exportiert und landen dann zB in einer Suppe.
Wer denkt... Haie, die gibt es doch nur in Florida oder Südafrika. Falsch, Spanien zum Beispiel, neben anderen EU-Ländern, ist einer der Hauptexporteure für Haifischflossen. Grundsätzlich ist das Abtrennen der Flossen in der EU verboten aber nicht der lukrative Handel. Und dem soll ein Riegel vorgeschoben werden.
Da ich nicht der große Texteschreiber bin hier ein paar Links zu dem Thema:
Hauptseite der Initiatoren der Petition (aktuell technische Probleme)
Die Initiative wird von unzähligen Verbänden, Vereinen und Personen unterstützt. Der Regisseur Eli Roth hat, in Zusammenarbeit mit Leonardo DiCaprio, eine Dokumentation zu dem Thema gedreht, "Fin".
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=v9_uQA-AWdQ][Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=9ILgRYSnHWY]Das Ziel der Petition, läuft noch bis 31.01.22., ist zwar grundsätzlich erreicht aber es wäre toll, wenn noch die eine oder andere Unterschrift dazu käme um dem Thema mehr Wumms zu verleihen.
Danke fürs lesen und ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn noch jemand unterschreiben würde :)
Im Spoiler noch ein Video das die Brutalität des Haifischfang zeigt. Spoiler deshalb weil es vielleicht nicht für jeden geeignet ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Europäische Bürgerinitiative: Petition gegen das Abschlachten der Haie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habe unterschrieben. Ich habe vor ein paar Monaten gemerkt, dass ich tatsächlich auch eine ziemlich irrational große Angst vor Haien habe. Habe dann angefangen, mir ganz banal Youtube-Videos mit Informationen etc. anzugucken, um das zu kontern. Und finde sie immer spannender, je mehr ich mir anschaue.
Ich hoffe, diese Initiative wird etwas bewirken.
-
Diese Angst kann ich gut nachvollziehen. Der Gesichtsausdruck, die starren Augen. Der Tod aus der Tiefe.
Die Realität sieht aber ganz anders aus. Der Mensch passt überhaupt nicht in das Beuteschema des Hai. Noch nichtmal auf menschliches Blut reagiert er, Null Interesse. Der Hai ist leider medial verseucht.
Natürlich muss man beim tauchen mit Haien Grundregeln beachten um nicht ihre Neugier zu wecken. Und Neugier beim Hai kann schon anders aussehen als bei einem Hund. Aber schon alleine dem Hai direkt in die Augen zu schauen reicht für ein "Ok, verstanden, ich dreh ab".
Danke für deine Unterstützung und prima das Du dich mit Haien auseinandersetzt . Es sind tolle Tiere.
-
Danke dass du darauf aufmerksam machst!
Ich hab jetzt unterschrieben und werde es privat auch noch einigen nahelegen.
Ich liebe Haie, besonders seit unserem Malediven Urlaub. Das Schnorchen mit den Riffhaien und Ammenhaien war extrem faszinierend.
Mein Traum wäre mal eine Expedition zu Hammerhaien, Tigerhaien und dem Weißen Hai. So wunderbare Geschöpfe.
Leider leider ist Asien und die Gier der Menschen in vielen Fällen Todbringer. Sei es jetzt Haiflossen, Elfenbein, Tigerknochen.... traurig.
-
-
-
Ich finde es wirklich schön, dass dieses Thema hier angesprochen werden darf.
Von RML kann man sich gerne noch viel mehr (auch zu anderen Themen) anschauen/-hören
-
Ich hab nach meinen erste Schnorchel-Gängen komplett aufgehört, Fische und Meeresfrüchte zu essen - ich würd mir ja selbst das Panorama zerstören.
Meine Favoriten sind Quallen und Sepia, aber ich bin auch offen für Haie und sonstiges Viehzeug… 😁
-
Und da dachte ich schon viele Jahre lang, daß das in Europa schon längst verboten wäre... Aber wenn der Handel nicht verboten ist...
Danke für die Informationen!
-
914.812 von benötigten 1.000.000 Unterschriften erreicht!
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=e7Ti75vgFJQ] -
Danke für die Erinnerung, gerade unterschrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!