Knochen?Da streiten sich die Geister!!!
-
-
hallo alle zusammen.
also ich habe mit teilbrafen angefangen, weil ich meinem hund was gutes tun wollte, es war aber alles andere als gut!
habe wie beschrieben erst fleisch und gemüse brei und dann fleisch mit knochen gegeben.tja und dann am zweiten tag mit knochen ging das theater los!
die ganze nacht erbrechen (kleine knochenstücke kammen mit heraus) der hund war fast am ersticken.
dann am morgen durchfall,dann später kam nur noch frisches blut hinten raus.(man hatte ich angst um den hund)
bin dann zum tierarzt und der hat mich ausgeschimpft warum ich den hund knochen geben würde, da könnte ja sonst was passieren!
darmverschluß,magen und darmblutungen u.s.w.
sollte dann dem hund sauerkraut geben.
weil das blut nicht schwarz war, war es wohl zu keinen inneren verletzungen des darmu gekommen.
jetzt habe ich eine frage ist euch das auch schon passiert???
wie seht ihr das, über das was der tierarzt gesagt hat? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Knochen?Da streiten sich die Geister!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du Arme!! Ich wäre bestimmt auch vor Sorge fast gestorben. Mein Hund hatte einmal Blut im Stuhl (aus anderen Gründen) und ich stand auch sofort nahe am Nervenzusammenbruch beim TA.
Zum Thema: ich teilbarfe auch. Beim ersten mal hatte Lucy leichten Durchfall, seitdem verträgt sie es problemlos. Sie frisst auch Knochen, ohne Probleme. Ich habe schon gehört, dass es Gewöhnungssache ist, aber auch, dass es vom Hund abhängt. Prinzipiell können Hunde Knochen wohl verdauen, nach Gewöhnung. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das bei einigen Rassen/Individuen mittlerweile nicht mehr so ist...
Bin auch gespannt auf weitere Antworten -
Hi,
ich glaube dein Hundi hat noch nicht so eine starke Magnsäure!!!
Das war bei meiner zweiten auch so. Wir barfen jetzt seit 2 Wochen!!!
Wir haben am 3.Tag mit Hühnerhälsen angefangen. Meine erste fand di etoll, aber id ezweite wusste nicht wirklich, was sie damit anfangen sollte. Sie hat es dann trotzdem gefressen. Sie hat dann jeden Tag, als wir ihr Hühnerhälse gegeben haben gebrochen und das ging eine Woche so!!! Das mit dem Erbrechen fand ich gar nicht so schlimm!!! Dann hat es einfach aaufgehört und jetzt frisst sie alle snormal!!!Was hast du ihr für ein Knochen gegeben???
Ich würde mit einem Rinder- odr Kalbsbrustbein anfangen. Das sind somit die weichesten Knochen. Oder auch Hühnerhälse!!!
bye cloudy
-
Hallo Sophia!
Beim Teilbarfen bitte auf keinen Fall Knochen füttern!
Knochen zu verdauen ist eine Höchstleistung für den Hundekörper...dann noch abends oder morgens den Magen voll schwer verdaulichem TroFu...kein Wunder, dass Dein Wauz solche Beschwerden hatte.
Cloudy hat Recht, es fehlt wahrscheinlich nicht nur Magensäure, sondern der gesamte Magen-darm-Trakt ist noch nicht genügend umgestellt auf rohes Fleisch, geschweigedenn Knochen.
Ich würde Deinem Hund, vor allem nach dem Vorfall, erstmal eine Knochenpause gönnen und stattdessen Calciumersatz füttern. Zum gefahrlosen Knabbern gehen auch z.B. roher Schlund > ist nur Knorpel.Generell kann man die Knochenverdauung so erleichtern: vorweg etwas Fleisch füttern (als Schlüsselreiz zur Magensaftproduktion), bei Anfängerhunden weiche Knochen füttern, nicht am selben Tag Getreide oder gar TroFu füttern (und wenn es unbedingt sein muss, dann im Abstand von mindestens 6 Stunden), den Hund danach mind. 2 Stunden ruhen lassen und nicht zu spät am Abend füttern (nachts ruht ja bekanntlich der gesamte Körper). Außerdem kann man Öl zufüttern oder zur Nacht ein Stückchen Brot...die überschüssige Magensäure, die das Kotzen am Morgen oder in der Nacht verursacht, wird so "entschärft". Ach ja: und immer schön beim Knochen fressen beobachten und überwachen.
LG und gute Besserung an Dein Hundi
Maxi
PS. Zum Tierarzt: die meisten TÄ meckern wegen der Knochen rum, weil viele Leute die gekochten und getrockneten Knochen aus dem Zoohandel füttern > diese können arg splittern und wirklich schwere Verletzungen hervorrufen...dass rohe Knochen völlig anders sind und unendbehrlich für einen roh ernährten Hund, davon wollen sie dann gar nichts mehr wissen. Lass Dich nicht verunsichern!
-
Zitat
Hallo Sophia!
Beim Teilbarfen bitte auf keinen Fall Knochen füttern!
Knochen zu verdauen ist eine Höchstleistung für den Hundekörper...dann noch abends oder morgens den Magen voll schwer verdaulichem TroFu...kein Wunder, dass Dein Wauz solche Beschwerden hatte.
Cloudy hat Recht, es fehlt wahrscheinlich nicht nur Magensäure, sondern der gesamte Magen-darm-Trakt ist noch nicht genügend umgestellt auf rohes Fleisch, geschweigedenn Knochen.
Ich würde Deinem Hund, vor allem nach dem Vorfall, erstmal eine Knochenpause gönnen und stattdessen Calciumersatz füttern. Zum gefahrlosen Knabbern gehen auch z.B. roher Schlund > ist nur Knorpel.Generell kann man die Knochenverdauung so erleichtern: vorweg etwas Fleisch füttern (als Schlüsselreiz zur Magensaftproduktion), bei Anfängerhunden weiche Knochen füttern, nicht am selben Tag Getreide oder gar TroFu füttern (und wenn es unbedingt sein muss, dann im Abstand von mindestens 6 Stunden), den Hund danach mind. 2 Stunden ruhen lassen und nicht zu spät am Abend füttern (nachts ruht ja bekanntlich der gesamte Körper). Außerdem kann man Öl zufüttern oder zur Nacht ein Stückchen Brot...die überschüssige Magensäure, die das Kotzen am Morgen oder in der Nacht verursacht, wird so "entschärft". Ach ja: und immer schön beim Knochen fressen beobachten und überwachen.
LG und gute Besserung an Dein Hundi
Maxi
PS. Zum Tierarzt: die meisten TÄ meckern wegen der Knochen rum, weil viele Leute die gekochten und getrockneten Knochen aus dem Zoohandel füttern > diese können arg splittern und wirklich schwere Verletzungen hervorrufen...dass rohe Knochen völlig anders sind und unendbehrlich für einen roh ernährten Hund, davon wollen sie dann gar nichts mehr wissen. Lass Dich nicht verunsichern!
ist ja komisch!
die meinten eher das ich die getrockneten füttern soll weil die sich ganz zerkauen lassen.
die frischfleich sollte ich nicht füttern.
@clody1991:rindermarksknochen. -
-
Hi,
ich meinte Rinderbrustknochen :kopfwand:
Aber Kalbsknochen sind she schön für Barf-Anfänger-Hunde. Können meine beiden nur bestäätigen!!!
bye cloudy
-
Hallo Sophia.
War denn an den Rindermarkknochen noch Fleisch dran? Ist auch wichtig.
LG Maxi
-
Hallo
Mein Hund bekommt auch Fleischknochen, aber meistens sind es Rinberbrustknochen mit noch Fleisch dran. Manch mal auch ein paar Stücke Ochsenschwanz.
Diego verträgt das sehr gut .
LG Anette
-
Zitat
Hallo Sophia.
War denn an den Rindermarkknochen noch Fleisch dran? Ist auch wichtig.
LG Maxi
ja war viel fleisch dran.
-
Hallo Sophia, ich verstehe eigentlich nicht so sehr wie dein Hund von Rindermarkknochen, Knochenstücke abbekommen hat.Rindermarkknochen sind sehr harte Knochen die eigentlich vom Hund nur abgenagt werden.Was aber auch sein kann, das dein Hund das Mark nicht verträgt, ich habe das schon oft gehört.
Ich würde dir ein Barftagebuch empfehlen, da kannst du auch genau sehen was dein Hund gut verträgt und was nicht.
In Zukunft würde ich eher zu Hühnerhälsen raten, solange bis sich bessere Magensäure gebildet hat.Nach und nach weiter mit Putenhälsen.Da du ja teilbarfst reicht das vollkommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!