-
-
So eine Katze habe ich hier auch sitzen, auch alles schon ausprobiert,auch Thunfisch was sie eigentlich liebt aber sie merkt sofort wenn da was drin ist.Entweder wird es garnicht erst angerührt oder aussortiert.
Als sie das letzte mal krank war bin ich lieber noch mal zum TA hin damit sie ne Spritze bekommt.
Wenn man aber was täglich geben muss ist das natürlich richtig übel.
Unsere wird auch bald 15 und davor habe ich auch Angst das sie vielleicht mal Herz oder Schilddrüsentabletten bräuchte und was dann.
Solltest du noch was finden was er nimmt dann gebe bitte Bescheid.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dafür!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Katzen haben ja auch , puh 8 Tabletten am Tag bekommen ca.
Magenschutz, Entwässerung, ACE Hemmer, am Schluss auch Cerenia etc
Das Einzige was geholfen hat. Eben wie ihr schon geschrieben habt...
Easypill so klein wie möglich. Alle Tabletten gleichzeitig da rein. Dann in die Katze und Mund zu. Das hat hier immer geholfen.
Beim Tabletteneingeber wars auch ne Katastrophe und hat nicht funktioniert.
-
Danke für eure Hilfe!
Das Problem ist, dass er sie einfach wieder hochwürgt, wenn man sie ihm ins Maul stopft, egal auf welchem Weg. Ich schaue mal, ob ich sie ihm mit Fisch unterjubeln kann. Ich denke nicht, dass ich ihm zum Jagen animieren kann. Und für sein Herz wohl auch eher semi-optimal, grad in dem jetzigen Zustand. Ich bin ehrlich verzweifelt. Er verschlechtert sich sofort, wenn er die Tabletten nicht bekommen, ich denke nicht, dass ich noch viel Zeit habe, einen Weg zu finden.
Es bricht mir das Herz. Er will leben und könnte es, wenn er einfach die Tabletten fressen würde. Es zerreißt mich, dass es eine Möglichkeit gibt, eine so einfache noch dazu und wir trotz dieser Möglichkeit verlieren werden. Ich lasse ihn im Stich. Weil ich es nicht schaffe, ihm die Tabletten zu geben. Ich muss ihn gehen lassen, obwohl es eine Möglichkeit gibt. Obwohl er leben will. Ich fühle mich schrecklich Hoffentlich finden wir einen Weg. Schnell.
-
Hast du mal probiert, nach der Tablette Futter zu geben? Also mit einer Spritze, wie wenn du ihn zwangsfüttern würdest.
(Ohne viel Aufwand kann man feines Pate mit einem Schluck Wasser anrühren, z.B. RC Mother&Babycat oder Gourmet Gold. Alternativ gehen auch Babygläschen mit reinem Huhn gut ohne pürieren)
Wenn du magst, kann ich dir ein Video machen, wir haben im Tierheim auch grad so einen Kandidaten.
-
Danke für eure Hilfe!
Das Problem ist, dass er sie einfach wieder hochwürgt, wenn man sie ihm ins Maul stopft, egal auf welchem Weg. Ich schaue mal, ob ich sie ihm mit Fisch unterjubeln kann. Ich denke nicht, dass ich ihm zum Jagen animieren kann. Und für sein Herz wohl auch eher semi-optimal, grad in dem jetzigen Zustand. Ich bin ehrlich verzweifelt. Er verschlechtert sich sofort, wenn er die Tabletten nicht bekommen, ich denke nicht, dass ich noch viel Zeit habe, einen Weg zu finden.
Es bricht mir das Herz. Er will leben und könnte es, wenn er einfach die Tabletten fressen würde. Es zerreißt mich, dass es eine Möglichkeit gibt, eine so einfache noch dazu und wir trotz dieser Möglichkeit verlieren werden. Ich lasse ihn im Stich. Weil ich es nicht schaffe, ihm die Tabletten zu geben. Ich muss ihn gehen lassen, obwohl es eine Möglichkeit gibt. Obwohl er leben will. Ich fühle mich schrecklich Hoffentlich finden wir einen Weg. Schnell.
ich weiss wie du dich fühlst. Vor dem Easypill dachte ich ähnlich. Jeden Tag ein Kampf mit der armen Katze. Kann ja auch ned das Ziel sein. Oder direkt nach dem easypill, noch beim Halten, was ultraleckeres nachreichen... wie Leberpastete, Räucherlachs etc?
Wo der dann gleich schlucken will weils so gut ist.
Leider leider verstehen unsere Haustiere nicht dass wir ihnen mit den Tabletten nur was gutes tun wollen.
-
-
-
Beim Tierarzt fragen, ob es spritzbare Alternativen der Medis gibt, sich beibringen lassen wie man die Spritze setzt und das Tier -wenn möglich-so , zumindest eine Weile versorgen?
Das er es rauswürgt, um jeden Preis finde ich bedenklich . Wenn er es quasi nach dem Schlucken mit allen Mitteln wieder aus dem Magen befördert, da hilft ja jedes noch so gutes Leckerlie nicht, wenn es trotzdem rauskommt.
Ist sein Magen akut vielleicht gereizt, bereiten ihm die Mittel Schmerzen, braucht er einen Magenschoner ?
Ich wünsche euch, das er seine Medis bald wieder nehmen mag !
-
Das habe ich mir auch überlegt, ich hoffe, der TA lässt sich darauf ein. Keine Ahnung, wie der dazu steht, dass Laien Medikamente spritzen. Und ich weiß auch nicht, wie täglich spritzen für den Kater dann ist. Tut ja auch weh. Er flüchtet ja jetzt schon, sobald er uns sieht.
Er frisst sein Trofu ganz normal, auch sein Nafu, solange keine Tabletten drin sind. Deshalb denke ich nicht, dass sein Magen gereizt ist. Sein Blutbild war am Freitag auch noch ok.
-
Wenn man die Tablette mit den Tabletteneingeber verabreicht, muss das wirklich richtig weit nach hinten rein hinter den Zungengrund.
Dann bekommen sie die nicht wieder ausgespuckt, außer sie erbrechen wirklich richtig den mageninhalt.
Oft hilft es auch, wenn man das Tier aus seiner Komfortzone nimmt um die Medikamente zu geben.
Also nicht aufm Sofa, wo er immer liegt, sondern zb in der Garage auf der Werkbank. Dadurch hat man ein bisschen den „Tierarzt“ Effekt, weil das Tier unsicher ist.
Würde sonst wenn nichts geht auch beim TA fragen ob man die Mittel zur Injektion bekommen kann. Teilweise ist das bei manchen Wirkstoffen möglich und leicht zu lernen
-
Das tut mir total leid
Ich drücke fest die Daumen, dass ihr ganz schnelle eine gute Lösung findet und die Tabletten gut genommen werden.
Ich habe keine Katze - aber was mir noch einfallen würde:
Manche Tablette können ein Brennen verursachen oder sehr bitter schmecken.
Vielleicht kannst Du den TA mal fragen, ob das auf eure Tabletten zutrifft?
Wenn ja (und auch ansonsten wäre es bestimmt einen Versuch wert), würde ich versuchen, die Tabletten in Leerkapseln zu verpacken - und diese Leerkapseln dann wiederum in etwas ganz leckeres stecken.
Aber auch das würde ich kurz mit dem TA absprechen, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich dann vielleicht die Auflösung der Tabletten verzögert.
Ansonsten fällt mir noch MedicalTraining ein.
Da könntest Du vielleicht über clickern/markern erreichen, dass die Tabletten freiwillig genommen werden.
Ich würde dafür die Tabletten trotzdem gut verpacken - dann ist es vielleicht nicht ganz sooo schwierig, wie ohne leckere Hülle.
(Ich persönlich würde es nicht clickern können, wenn es Tabletten wären, die dann vielleicht zu Magenschmerzen o.ä. führen. Da würde ich mich total "böse" fühlen - obwohl das vielleicht totaler Blödsinn ist...
Falls es Dir auch so geht, wäre es vielleicht gut, wenn Du vorher wie bereits oben erwähnt erst mit dem TA sprichst, ob die Tabletten dafür bekannt sind, in Magen oder Speiseröhre Schmerzen, Brennen o.ä. zu verursachen)
Gute Besserung und alles Gute!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!