BARF und die Unsicherheit mit den Zusätzen
-
-
Du kannst deinen Plan auch einfach von Napfcheck überprüfen und ergänzen lassen - die gehen auch sehr auf deine Wünsche ein.
Wir hatten einen Plan der über den N.W. Rechner erstellt war - war laut Napfcheck nicht ganz bedarfsdeckend z.B. beim Kupfer. Dafür anderes (VitA z.B.) zu hoch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BARF und die Unsicherheit mit den Zusätzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke an alle für Eure Tipps und Ratschläge.
Auf Futtermedicus hab ich mich heute schon mal umgeschaut und liebäugel damit, gänzlich auf Selbstgekochtes umzustellen und mit Vitamin Optimix Cooking zu ergänzen. Halb roh, halb gekocht kennt mein Kleiner ja schon, und er mochte das Gekochte immer viel lieber als das rohe Fleisch.
Nadine Wolf hab ich vor Jahren mal kontaktiert, die hat überhaupt nicht reagiert. Das ist aber bestimmt 6 Jahre her und ihr Business war wohl da längst noch nicht so ausgebaut wie heute. Keine Ahnung, was damals schief lief.
Wenn man sich an die Angaben auf der Dose hält, kann man mit dem Zusatz nicht viel falsch machen.
ich glaube der Barf Zusatz enthält das gleiche wie das Cooking. Also könntest barfen und/oder kochen. Wenn man regelmäßig Innereien/Knochen geben möchte, würde ich aber ein anderen Zusatz wählen.
-
Das ist aber sehr nach klassischem Swanie Simon-Prinzip aufgebaut. Und wenn du sehen willst, ob und inwieweit die Nährwerte abgedeckt sind, reicht der günstige Rechner nicht. Dann braucht man das Paket für Ernährungsberater für 100€ pro Jahr.
Mit so viel Unsicherheit, wie ich sie hier herauslese, würde ich das nicht empfehlen sondern zu einer Ernährungsberatung raten.
Ich schrieb, dass man die Kaufsoftware nehmen soll!
Und Nadine macht nicht „ nach“ Swanie, sondern hat das mit Swanies und basierend auf Swanies Wissen auf die Beine gestellt.
-
Das ist aber sehr nach klassischem Swanie Simon-Prinzip aufgebaut. Und wenn du sehen willst, ob und inwieweit die Nährwerte abgedeckt sind, reicht der günstige Rechner nicht. Dann braucht man das Paket für Ernährungsberater für 100€ pro Jahr.
Mit so viel Unsicherheit, wie ich sie hier herauslese, würde ich das nicht empfehlen sondern zu einer Ernährungsberatung raten.
Ich schrieb, dass man die Kaufsoftware nehmen soll!
Und Nadine macht nicht „ nach“ Swanie, sondern hat das mit Swanies und basierend auf Swanies Wissen auf die Beine gestellt.
Bei der Kaufsoftware brauchst du aber das Paket für EB
Die für 10€/Monat bzw 30€/Jahr deckt nicht den NRC-Rechner mit ab, den muss man extra kaufen, und auch nicht die Option, eigene Futtermittel zu ergänzen.
-
Ach und zum Thema Swanie Simon/Nadine Wolf:
Ich empfinde den Rechner schon als “eher klassisch“, weil er bei bestimmten Relationen tierisch/pflanzlich warnt und einfach enge Empfehlungen macht, was die sonstigen Verhältnisse der Zutaten angeht.
Nichtsdestotrotz nutze ich den Profi-Rechner gerne, um nachzurechnen, ob alles drin ist. Man muss aber finde ich ein bisschen sicher sein, was man da tut, weil er nur sehr knappe Infos zur Interpretation der Ergebnisse bietet.
Daher wäre anhand der Infos aus den Beiträgen der TE meine Empfehlung immer noch eine gute EB. Von da aus kann man sich selber weiterentwickeln, informieren und eigenständig weiter machen.
-
-
Nur zum ergänzen: wir hatten den Profirechner. Und unsere Ration war laut Napfcheck schon ziemlich gut, aber eben z.B. bei Kupfer nicht bedarfsdeckend.
-
Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Zeit und für all Eure Tipps.
Ich hab mich entschlossen, zu 100 % auf lecker Kochen umzustellen und denke, meinem kleinen Zwockel damit etwas Gutes zu tun. Das richtige Rezept habe ich dafür auf Futtermedicus gefunden und mit Hilfe von Vitamin Optimix Cooking sollte da auch nichts mehr schief gehen. Das war schon mal ein super Tipp. Hier gibt es auch einen Futterrechner, den man ggf. auch anpassen lassen kann.
Gewicht Ihres Tieres: 7,5
Futterplan für Vitamin Optimix Cooking, Rezept mit Milchprodukten und Leckerlis
Futtermittel untere Tagesmenge obere Tagesmenge Muskelfleisch verschiedener Sorten (roh gewogen) 93g - 116g gekochte Kohlenhydrate 43g - 54g verschiedene Milchprodukte 36g - 45g Obst & Gemüse 54g - 68g Leckerlies 10g - 14g Vitamin Optimix Cooking 2.9g - 3.6g Öle (Sonnenblumen- und Lachsöl im Wechsel) 2.4g - 3g Ergänzen kann man noch mit Knochen (5 % der tgl. Fleischration), muß man aber nicht. Ich würde Knochen weiterhin 1 x pro Woche geben, das ist ja bei der Menge nur ein Flügelchen und den Rest mit Muskelfleisch ergänzen, denn seine schönen Zähne möchte ich ihm noch lange erhalten. Auf Innereien würde ich gänzlich verzichten. Allerdings bekommt mein Moky täglich abends ein paar Kokosflocken, damit inneren Parasiten die Lust auf's Verweilen genommen wird. Mit Kokosöl gegen äußere Parasiten und Kokosflocken gegen innere Parasiten fahren wir seit 7 Jahren super - keine Zecken, keine Würmer, nix. Dann bekommt er aber noch zusätzlich täglich 1 TL Naturmoor und 4 getr. Heidelbeeren, da er schon immer Probleme mit den Analdrüsen trotz festem Kot hat. Lt. TA erwischt es manche Hunde mehr und andere gar nicht und es gibt wohl kein Patentrezept dagegen. Anfangs sind wir uns die Hacken abgelaufen, die Analdrüsen vom TA ausdrücken zu lassen, manchmal jede Woche. Das wollte ich meinem kleinen Teufel nicht auf Dauer antun. Also haben wir verschiedene Naturmittelchen ausprobiert und Naturmoor und Heidelbeeren haben dann endlich das Problem gelöst. Alle 4 - 6 Wochen fährt er trotzdem noch Schlitten, aber hier helfen dann ganz schnell Schafgarbenkompressen auf den Popo und nach der 4. Kompresse entleeren sich wieder die Drüsen.
Denkt Ihr, wegen dieser Zusätze sollte ich den Bedarf anpassen lassen oder ist das auch so okay?
So ist es!
-
Etwas habe ich noch vergessen:
Wie haltet Ihr das mit einem Fastentag und einem fleischfreien Tag pro Woche?
Mir wurde mal gesagt, daß das sehr wichtig wäre, damit der Hund nicht zuviel Protein aufnimmt. Bisher hab ich das auch immer umgesetzt. Der fleischfreie Tag war ja noch okay, aber der Fastentag fiel mir Woche für Woche genauso schwer, wie meinem Fellnäschen. Der war oft so beleidigt, daß er mich den ganzen Tag keines Blickes würdigte. Ich wäre nicht böse, wenn man diesen Tag oder sogar beide Tage weglassen und 7 Tage durchfüttern könnte. Mein Zwerg sicher auch nicht. Lt. Bedarfsrechner ist das auch nicht vorgesehen.
Ich denke, wenn man diese Tage weiter einhalten wollte, dann müßte man sicher professionell anpassen lassen. Was denkt Ihr und vor allem, wie macht Ihr das? Ich weiß von vielen Hundenarren, daß sie damit Probleme haben.
-
Wenn man bedarfsgerecht füttert, ist ein Fastentag nicht nötig. .
-
Ich wäre nicht böse, wenn man diesen Tag oder sogar beide Tage weglassen und 7 Tage durchfüttern könnte.
Wer oder was hindert dich daran? Natürlich kannst du den Fastentag auch weglassen
Einen Fastentag ohne medizinischen Grund sehe ich persönlich eher kritisch. Ich würde nie auf die Idee kommen, meinem gesunden Hund das Futter zu verweigern. Warum auch?
Für "Entlastungstage" eignen sich ggf. leicht verdauliche Menüs mit gekochtem Fisch oder Rührei. Vegetarisch ist natürlich auch möglich. Heißt ja nicht, dass es nur Salatblatt und Gurke gibt
Man kann auch energiereich vegetarisch kochen und trotzdem leicht verdaulich. 1x pro Woche fleischlos füttern muss jetzt auch nicht professionell "angepasst" werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!