Hunde stinken - welches Shampoo ist empfehlenswert?
-
-
Welches Shampoo ist empfehlenswert?
Ich wollte neulich die Wauzis baden, weil die nach dem Schwimmen im Rhein immer stinken wie 3 Tage toter Fisch.
Worauf muß ich denn beim Shampookauf achten? Ich hatte bei Freßnapf eines von Trixie (glaub ich) in der Hand mit Nerzöl usw. und als ich dran gerochen habe...
Ui nein danke. Da stinken die Hunde dann nach Chemielabor anstatt nach Fisch.
Wie oft badet Ihr Eure Hunde? Bei dem Wetter sind die eigentlich täglich im Rhein und stinken. Ich bin wirklich nicht empfindlich mir macht auch nasses Fell nach einem Regenspaziergang nichts aus aber heute kamen die nicht nur stinkend sondern auch noch mit pottschwarzen Beinen heim. Außerdem ist der Schäfer wieder da und wälzen in Schafskacke hmmm das duftet also zumindest meinen meine Jungs das.
Lieber richtiges Shampoo oder auch Trockenshampoo für zwischendurch wenn sie's nötig haben.
Früher hieß es immer nur nicht so oft baden aber ich denke mir die Showhunde werden ja auch oft gebadet und können sich schlechtes Fell und schlechte Haut durch falsches Shampoo auch nicht leisten. Die Produkte sind ja bestimmt auch besser geworden.
Oder reicht doch mein einfaches Kindershampoo mit denen ich die Hunde so alle Jubeljahre mal bade?
LG
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde stinken - welches Shampoo ist empfehlenswert?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nix baden,
nix shampoo.Trocknen und ausbürsten oder höchstens mal mit klarem reinem Wasser "ausspülen".
Das Hundefell ist eigentlich "selbstreinigend", Shampoo würde nur die natürliche Fettschicht zerstören - dann stinken Hunde erst richtig.Schönen tag noch
-
Wenn mein Jack Russsell sich damals in Kuhkacke gewälzt hat, habe ich ein sanftes Babyshampoo verwendet.
Und sonst hilft klares Wasser schon 'ne ganze Menge.
Belle
-
Hallo Petra,
das mit dem selbstreinigenden Fell kann ich bestätigen - funktioniert bei Jen wirklich gut. Meist muss ich nicht mal ausbürsten, obwohl sie recht langhaarig ist. Wenn's aber arg ist, spüle ich mit klarem Wasser ab. Nur im absoluten Ausnahmefall nehme ich das Temazad-Tiershampoo. Das ist mit Niemöl, welches auch bei Befall gegen Parasiten wirken würde. Mit dem Shampoo habe ich gute Erfahrungen bei Pferd und Hund gemacht.
LG Rehlein -
Es gibt nun mal Situationen da muß der Hund unter die Dusche. Wenn unser Hund sich im Misthaufen wällst hilft auch kein abrubbeln mehr....
Für solch seltenen Fälle wird ich mir trotz allem ein mildes Shampoo holen, am besten übern TA. -
-
Moin
Der Gestank wenn die im Rhein schwimmen waren ist total penetrant und die lieben Wasser sind kaum zu halten. Jack schmeist sich der länge nach rein und bleibt liegen.
Wenn die sich irgendwo wälzen und das war kein feuchter Dreck da hilft ausbürsten.
Meine Hunde haben eh so komisches Fell. Baxter hat so ein wuschelig abstehendes Fell wie beim Plüschteddy obwohl die Aussies ja glattes langes Fell haben. Dafür braucht der sich aber nur mal zu schütteln und ist wieder trocken.
Jack ist sofort pitschnaß bis auf die Haut was ich untypisch finde da ein Border ja eigentlich ein "Immer-Draußen-Hund" ist. Das Fell ist trotz abtrocknen noch stundenlang feucht.
-
Guten Morgen Petra,
Ich kann Hund nur voll und ganz zustimmen. Das Baden mit Shampoo ist wirklich nicht gu und nur in äußersten Notfällen zu empfehlen.
Ich habe einen Aussie/Collie-Mix und einen Schäferhund/Dobermann-Mix, der Aussie-Mix (Eddie) riecht auch penetrant nach dem Schwimmen-ich finde es riecht wie in einem Zwinger-echt zum :kotz2:
Bei so warmen Wetter wie jetzt gehen sie ziehmlich am anfang des Spaziergans schon ins Wasser, so ist das Fell halbwegs trocken wenn wir wieder nach hause Fahren. Sollte es schlechtes Wetter sein (Kalt) gehen sie am Ende des Spaziergangs und werden zuhause abgerubbelt. Es Dauert Std bis er wieder trocken ist-aber spätestens am nächsten Tag riecht man nichts mehr. Nasse Hunde stinken immer-der eine mehr, der eine weniger.
Aber für das Fell /die Haut ist es nicht gut mit Shampoo zu hantieren.
Ich musste Eddie leztes Jahr baden-er ist in einen Tümpel gesprungen, indem irgend ein Vollidiot :motz: Öl oder so was geschüttet hat-der Hund hat nicht nur gestunken wie die Pest, er war Schwarz!!!!!
Ich hab das sch.... Zeug kaum aus dem Fell bekommen und bin zur sicherheit noch zu TA-weil ich Angst hatte, das er Hautreaktionen bekommt.-Ist aber zum Glück nichts passiert.Also-bitte überleg dir das mit dem Baden bzw. mit dem Shampoo!!
LG Nadine
-
Hallo
Ja wir gehen ja schon am Anfang des Spaziergangs zum Wasser. Aber der Gestank bleibt auch wenn die Hunde trocken sind und auch am nächsten Tag.
Normales regennasses Fell macht mir gar nichts aus. Ich find den Geruch gar nicht unangenehm.
Keine Ahnung warum die so stinken wenn die aus dem Rhein kommen. Wenn wir mal am See sind riechen die Hunde anschließend überhaupt nicht. Aber der Rhein liegt halt quasi vor der Tür und einmal am Tag brauchen die ihren Freilaufgassigang.
Ich dachte nur das Showhunde ja auch öfters gebadet werden. Und mich würden da mal die Erfahrungen interessieren.
Wir hatten früher Perserkatzen die vor jeder Ausstellung gebadet wurden und das Fell war immer schön gab auch keine Hautreaktionen. Damals gab es bei Aldi ein Kinderkräutershampoo was uns von einer sehr bekannten Züchterin empfohlen wurde aber das ist alles schon mehr als 10 Jahre her.
Jedenfalls die Jungs stinken genau wie gestern und die Beine sind genauso staubig schwarz wie gestern, trotz bürsten. Ich geh da jetzt mal mit 'nem nassen Waschlappen drüber.
-
Laut deiner Schilderung-scheint es am Rheinwasser zu liegen.
Es ist natürlich klar, das es für dich und die Hunde am naheliegensten ist zum Rhein bzw. die Hunde in den Rhein zu gehen.-Vieleicht solltest du sie nicht jeden Tag dort rein lassen-eventuell ist es einfach zu heufig oder ihr sucht euch eine andere Anlaufstelle, wo die Hunde dann nur ein oder zwei mal die Woche baden können.
Das ist doof-ich weiß-meine Beiden sind bei dem kleinsten Rinsal nicht mehr zu halten.
Ein nasser Waschlappen wird nicht helfen. Dann dusch sielieber ab-aber ohne Shampoo.-Oder spüle sie mit dem Gartenschlauch ab-wenn sie das mögen!?!
Meine hassen den Gartenschlauch und gehen sofort flüchten-keine Ahnung warum-wir haben sie nie damit geärgert.LG Nadine
-
Wenn sie halt stinken würde ich sie auch baden. Rückfettendes Shampoo vom TA, das mit Nerzöl geht auch, aber wenn dir der Geruch nicht gefällt nimm halt ein anderes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!