Alleinesein- plötzlich Probleme- Läufigkeit
-
-
Aber das ist ja auch keine Lösung des Problems.
Naja, bei uns wars zB nach drei Wochen wieder gut.
Habt ihr gar keine Möglichkeit, sie betreuen zu lassen? Wenigstens übergangsweise?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also du meinst, dass es an der Läufigkeit liegt? Ist es dann Stress weil sie alleine ist, oder Langeweile, oder Hunger? *seufz*
So, nach dem 100 Anlauf komm ich endlich dazu, hier zu antworten.
Wir haben nun 14 Läufigkeiten hinter uns.
Und ja, es ist so, Hündinnen tun sich u.A. schwerer in dieser Zeit, alleine zu bleiben.
Anfangs war’s hier auch schwer in dieser Zeit und ich habe es so gut wie es ging in diesen Wochen vermieden.
Wenn’s nicht ging, musste Amber da halt auch durch.
Mittlerweile merkt man, sie möchte gerne mit, also ist während einer Läufigkeit immer noch nicht begeistert, wenn sie alleine bleiben muss, akzeptiert es aber leichter - sie kennt es ja schon.
Gerade die erste Läufigkeit ist viel mit Unsicherheit und Anhänglichkeit begleitet.
Also ich würd da gar nicht weiter mit Training oder sonstigem herum tun, sondern einfach vermeiden wo/ wie es geht, ansonsten aussitzen.
EDIT: zu den Gummimatten wurde ja alles gesagt.
In der Zeit sind viele Hündinnen einfach anhänglicher, vermutlich der Hormone geschuldet.
-
Eure Antworten helfen mir schon sehr. Außer die Zeit wo ich arbeite, ist sie ja fast nie alleine. Klar mal kurz zum Briefkasten, in den Keller etc.
Für diese Woche haben wir Lösungen gefunden. danach kann ich mal meine Schwiegermutter bitten. Zumindest an den langen Tagen. Hoffentlich ist es wirklich nach der Läufigkeit vorbei. Unsere alte Hündin war nur einmal läufig, weil sie dann eine schlimme Gebärmutterentzündung bekam. Habe jetzt noch Bachblüten besorgt und wir wollen ihr Olivenholz in den Flur legen.
-
Ich würde erstmal nicht in Panik verfallen. Kamera aufstellen, einen Bereich richtig hundesicher machen. Mehr (möglichst sichere) Beschäftigung als nur ein Kauholz anbieten, Radio/Fernseher leise anmachen und schauen.
Wenn sich wirklich auf den Aufnahmen zeigt, dass sie leidet, würde ich mich auf die Suche nach einem Hundesitter machen und dann das Alleinebleiben nochmal neu aufbauen.
-
Was ist denn sonst noch sicher? Ihr Spielzeug kriegt sie leider schnell kaputt. Dadurch haben wir schon nur noch welches von Kong. Sie zerstört nicht bewusst aber kaut ordentlich drauf rum. Seilknoten gehen nicht weil sie da die Fäden rauszieht und frisst. Selbst Rinderkopfhaut kriegt schnell klein und das möchte ich unbeaufsichtigt nixzt so gerne. Das einzige was meiner Meinung nach noch sicher ist, ist der gefüllte Kong.
Was hast du sonst für Ideen?
-
-
Muss sie was haben?
Meine Hündin hat in der Zeit so gut wie nix (Stofftiere zB)- aber weil sie meint, sie muss es nach ner Zeit bemuttern.
-
Ne bisher ja nicht. Aber weil sie sich ja nun an der Schmutzfangmatte ausgelassen hat....
Leider frisst sie eben alles, also wenn sie mal was vom Kong-Kuscheltier abkriegt. :s
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!