Bemerkenswerte Sätze

• Ja,

Du hast schon irgendwo Recht damit.
    Sie sehen in der Tat irgendwie "schön" aus.

Aber wenn es sich dabei um Fehlfarben handelt, würde ich echt davon Abstand nehmen wollen.
    Nicht, daß dann noch so ein Hype darum entsteht, so wie man es ja bei manchen Rassen schon erleben kann.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Neu

Hi

hast du hier Bemerkenswerte Sätze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Boaah, ich wusste, dass es braungetupfte Dalmis, etc. gibt, aber noch nie habe ich einen Tri-Color Dalmi gesehen!
      Der hat ja eine wunderschöne Farbe. =)

LG Rettungshund

Mir gefallen die Fehlfarben auch fast besser als die normalen. Allen voran der Tricolor. :D

Und naja... Fehlfarben sind ja noch ein eher geringer Mangel, da gibt es schlimmeres... Und aus so mancher 'Fehlfarbe' hat sich schon ein ganz besonders exklusives neues Zuchtziel entwickelt. :lol:
      Bei Rennmäusen ist das z.B. ziemlich normal (gut, da gibt es auch (leider) keine wirklichen festen Rassestandards und leider werden / wurden andere Zuchtkriterien dabei über Jahre von vielen Züchtern außer Acht gelassen - aber das ist ein anderes Thema)

• Fehlfarben... Dieses Wort. Mir gefallen sie auch wirklich gut, wobei ich mich frage wie es dazu kommt, denn irgendwie muss da ja in der Zucht was falsch gelaufen sein. Vor allem dann, wenn es häufiger vorkommt. Gibt es nicht sowieso schon Schwierigkeiten in der Dalmatiner Zucht? (Taubheit)

• Jaja die Leute und ihre felsenfeste Überzeugung :hust:

Leberfarbene Damlis sind keine Dalmis mehr und leberfarbene Dobermänner sind auch nicht reinrassig. Ach ja und heute wurde mir erklärt dass der Pinscher aus dem Dobermann gezüchtet worden ist und der Dobermann nur so nervös ist weil sein Gehirn zu groß für den Kopf ist :roll:

• Zitat

Jaja die Leute und ihre felsenfeste Überzeugung :hust:

Leberfarbene Damlis sind keine Dalmis mehr und leberfarbene Dobermänner sind auch nicht reinrassig. Ach ja und heute wurde mir erklärt dass der Pinscher aus dem Dobermann gezüchtet worden ist und der Dobermann nur so nervös ist weil sein Gehirn zu groß für den Kopf ist :roll:

Ach so ist das! Na, jetzt habe ich aber den Durchblick!

:lachtot: :hust:

• Zitat

:lol:

• Zitat

Meine Güte :lol:

• Zitat

Ach ja und heute wurde mir erklärt dass der Pinscher aus dem Dobermann gezüchtet worden ist und der Dobermann nur so nervös ist weil sein Gehirn zu groß für den Kopf ist :roll:

...wie schlimm muss das dann erst für die Pinscher sein?!? :lol:

• Zitat

Fehlfarben... Dieses Wort. Mir gefallen sie auch wirklich gut, wobei ich mich frage wie es dazu kommt, denn irgendwie muss da ja in der Zucht was falsch gelaufen sein.

Nicht zwangsweise... eigentlich sind 'Fehl'farben ja nur Farben, die Mensch halt nicht haben will bei dieser Rasse aus rein optischen Gesichtspunkten heraus (jetzt mal von Farben mit 'Nebeneffekt' wie z.B. Taubheit bei blauäugigen weißen Perserkatzen oder z.B. Superschecken bei Rennmäusen mal abgesehen). Wie die entstehen? Naja, das kann über rezessive Farbgene bei den Eltern kommen oder durch Spontanmutation, viele Sachen wie die 'Darkspots' (bzw. 'Platte' beim Dalmi) sind erbgenetisch noch gar nicht so genau geklärt.

Aber außer, dass sie halt nicht dem Ideal-Farbbild, das sich irgendwer mal ausgedacht und halt so festgelegt hat, entsprechen, ist ja nix falsch an 'Fehlfarben', das ist wirklich reine Optik.

Ich hatte auch mal ein Kaninchen mit ner 'Fehlfarbe', die irgendwo zwischen 3 'regulären' Farben lag und keiner genau zugeordnet werden konnte - aber an der Kleinen war ansonsten nix falsch oder schlecht, die war nie krank und wurde von dem Wurf am ältesten. :ua_nada:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!