Hund rennt immer hinter Kater her

• Ich war Freitag nochmals in der Tierklinik.Beide Tiere sind vollkommen gesund,alles o.b..Zu Hektorine,die Kater schleichen nicht durchs Erdgeschoss,sie gehen ganz normal durch die Zimmer,springen auf ihren Katzenbaum und kucken aus dem Fenster.Mein Garten ist genau vor dem Haus und 450qm groß,mein Hund kann darin immer rumrennen und spielen.Bei und nach den Spaziergang war er immer am bellen und am hecheln.Also ganz von der Rolle,der Trainer,den ich auf Rat des Tierarztes eingeschaltet habe,hat 4Monate mit mir und dem Hund gearbeitet Aber es wurde nicht besser und seitdem mache ich spezielle Suchspiele und Übungen damit der Hund Abwechslung hat und auch etwas Kopfarbeit leisten damit er sich nicht langweilt.Gut der Pudel war mal ein Jagthund aber das müsste mal jemand meinem Hund sagen und die Kater sind beide größer als der Hund,die könnten eher ihn jagen( Hund 24cm hoch,Kater32cm hoch)

• Ich arbeite jetzt schon ein paar Tage mit einer Hausleine,wenn mein Hund zum Kater rennt halte ich nur kurz die Leine und schicke ihn dann in sein Körbchen.Das passt ihm überhaupt nicht und er fängt an zu protestieren,er pinkelt jetzt alles an.Aber kein Problem das hab ich ihm schon mal abgewöhnt.Er will austesten wer der Chef ist und das bin ich.Für alle Tips sage ich Danke 🙏.

• Hunde pinkeln nicht aus Protest. Das wird massiver Stress sein...

• Ich arbeite jetzt schon ein paar Tage mit einer Hausleine,wenn mein Hund zum Kater rennt halte ich nur kurz die Leine und schicke ihn dann in sein Körbchen.Das passt ihm überhaupt nicht und er fängt an zu protestieren,er pinkelt jetzt alles an.Aber kein Problem das hab ich ihm schon mal abgewöhnt.Er will austesten wer der Chef ist und das bin ich.Für alle Tips sage ich Danke 🙏.

Das ist Stressverhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich aufgrund der fehlenden Spaziergänge ein Hobby gesucht hat, wo er seine Energie loswerden kann ...

• Ach je, wieder jemand, der sich darüber profilieren muss, jemandem seinen „Chefstatus“ zu beweisen, der vollkommen von ihm abhängig und eh voll durch den Wind ist. Super Sache.

• Er will austesten wer der Chef ist und das bin ich.

Holy shinto. Da würd ich auch rumpinkeln.

Edit.
    War blöd und hilft Dir nu auch nicht weiter.
    Also: jedes Tier reagiert und agiert mit jedem andern Tier individuell.

Anstatt den Hund zu bestrafen und ihm Stress zu bereiten (das macht die Anwesenheit der Katze auch nicht besser...) würde ich das mööööööglichst positiv lösen.
    Hund um den Bauch binden ist für mich immer Pflicht, ich mach das immer so, bei jedem Hund der nicht funktioniert wie ein Robötterchen :smile:

Und dann wird korrektes Verhalten möglichst leicht gemacht und belohnt, belohnt, belohnt, belohnt, belohnt, belohnt, belohnt und nochmals belohnt!
    Hochwertigst und mit viel Spass.

Es ist doch schöner, den Freund den man sich da ins haus geholt hat, zu belohnen als zu gängeln, nicht?

• Da ich mit ihm spiele,Schnüffel—,und Suchspiele und er auch mit dem Hund meiner Mutter(sie Leben zusammen)durch den Garten tobt ist er bestimmt nicht gelangweilt. Ich mache das jeden Tag mindestens drei mal jeweils bis zu 30Minuten und immer etwas anderes so das der Hund immer Abwechslung hat.Und mein Chefverhalten bedeutet Scheuerlappen rausholen,Urin entfernen und die Zähne zusammenbeißen. Ich schlage meine Tiere nicht falls ihr das meint,sonst würde mein Hund nicht immer neben mir im Sessel oder auf dem Sofa sitzen und das freiwillig.

• Ich schlage meine Tiere nicht falls ihr das meint,sonst würde mein Hund nicht immer neben mir im Sessel oder auf dem Sofa sitzen und das freiwillig.

Gewalt ist nicht "nur" schlagen ;) Gewalt hat viele Gestalten.
    Und doch, verprügelte und gequälte Hunde setzen sich sehr wohl neben diesen Menschen. Aus mehreren Gründen.
    Aber das bist Du ja nicht - war nur ein Hinweis :smile:

Vielleicht ist es dem Hund zu viel Erwartungshaltung Deinerseites.

Eineinhalb Stunden ist viel, 30 Minuten am Stück auch.

Hast Du schon mal überlegt, einen Schritt vom Gesamtbild zurückzugehen und es einfach in Ruhe zu betrachten um Verbesserungsmöglichkeiten zu finden?

Ich bin immer mehr als happy, wenn ICH die Fehler mache - dann kann ich nämlich Einfluss nehmen drauf :smile:
    Weisst wie ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!