Aggression euch gegenüber - Wie geht ihr damit um?


  • In alltäglichen Konflikten dagegen, hat eine konsequent und liebevoll vermittelte UO den Effekt, dass der Hund einlenken wird (und es keinesfalls zu Beißunfällen kommt).


    Wer liegt richtig? Du oder die Experten? …

    Was meinst du mit „konsequent und liebevoll vermittelte UO“?

    Was soll das sein oder bedeuten?

    Was für Experten sollen das sein?

    Es gibt nie DIE Experten bei einem so komplexen Thema wie Hundeerziehung…


    🤯😵‍💫

  • Vermutlich haben die Unmengen an Hunden Recht, die trotz UO beissen.


    Sorry, aber Hunde die gegen Menschen gehen bekomm ich nicht ueber Tricks geregelt. Und ja...UO besteht aus Tricks (und ich finde UO super :p ). Es hat einen Grund, wieso nicht jeder mit solchen arbeiten und umgehen sollte und kann..


    Was soll UO bei einem Hund, der aus Angst beisst? Was bei einem Hund, der aus Schmerz beisst? Was bei einem Hund, der nur bedraengt wird und dessen drohen ignoriert wird?

  • Ich gehe soweit mit, daß ein Hund über UO mittelbar und unmittelbar seine Frustrationstoleranz und Impulskontrolle erhöhen kann - wenn die UO sachgerecht gearbeitet wird. Das KANN in bestimmten Situationen bestimmte Aggressionen abmildern. Innerhalb einer echten Beißerei zwischen ausgesprochenen Feinden spielt die UO sicherlich keine Rolle, bei Tierarztbesuchen kann das über die gemeinsame Arbeit aufgebaute Vertrauen als unbewußtes "medical training" eine Wirkung haben, wie ich bei eigenen und Hunden von Sportfreunden oft festgestellt habe. Aber eben nur abmildernd, und keinesfalls generalisierend. In anderen Situationen, wie bereits geschildert, wo Aggression aus anderer Motivation heraus entsteht, bringt die beste UO nichts!

  • Ich glaube, der meint was völlig anderes mit Unterordnung.


    Hier meinen die Leute mit "Unterordnung" die Übungen auf dem Hundeplatz - Fuß, Platz, Sitz usw.


    DD2021 meint glaube ich so Geschichten wie auf den Rücken drehen usw.


    Die zitierten Experten meinen wohl, dass man den Hund an Berühungen, Festhalten usw gewöhnt, damit er sich niocht wehrt, wenn man sowas macht.


    Hier in diesem Thread gings aber um einen Hund, der eben nicht von Welpe an daran gewöhnt wurde, angefasst zu werden UND vor allem waren Schmerzen im Spiel.


    Es kann einem bei jedem Hund passieren, dass der vor Angst, Schreck oder Schmerz zubeisst.

    Völlig egal. ob man dem beim Spielen die Hand ins Maul legen kann oder nicht.

    Das ist wie die menschliche Hand - da wundert man sich doch auch nicht, dass jemand mit der selben Hand streicheln und zuschlagen kann.

  • Ich frage mich auch, was mit "konsequent und liebevoll vermittelter UO" gemeint ist, und inwiefern es einen Hund kratzen soll, wenn der Mensch in einer Konfliktsituation, die für den Hund so hoch hängt, dass er beißt, ein Sitz oder Platz einfordert.


    Okay, kann man natürlich probieren, wenn der Gehorsam so bombig sitzt, dass der Hund alle Beißintensionen abbricht und sich hinsetzt stattdessen. Andererseits dürften viele Hunde bereits unerreichbar im Tunnel sein, womit Kommandos auch nicht mehr ankommen.


    Hängt von der Situation ab und vom Hund natürlich sowie dem Ausbildungsstand. Und natürlich auch vom Timing, denn in den allermeisten Fällen ist der Mensch, bis er sich eine Lösungsstrategie überlegt hat und ein Kommando ausgesprochen hat, rettungslos zu spät dran.

  • Das dürfte nicht gemeint sein. Sondern, dass man den Hund durch konsequente „liebevolle“ Unterordnung davon abhält, überhaupt auf dumme Ideen zu kommen…


    Hört sich in der Theorie gut an, hat aber mit der Lage, in der die TE sich befindet, rein gar nichts zu tun. Mit der Praxis, in der eben nicht nur liebevoll und gut sozialisierte Hunde mit größtenteils unkomplizierten Eigenschaften bei bester Gesundheit vorkommen, auch nicht.

  • DD2021 du benutzt den „vor den Kopf hau“ Smiley oft bei für mich sehr schlüssigen Beiträgen und auch sehr inflationär. Ist dir bewusst, dass der Smiley ein äußerst abwertender Smiley ist? Ich hab auch schon gedacht, dass du den vielleicht ganz anders auslegst?


    Es gibt diese Geste ja auch, wenn einem etwas sehr naheliegendes einfällt.

    Sorry, danke für den Hinweis.

  • Wow, was für ein netter Kommentar schon wieder von dir :hust:


    Wenn du bei den "Foristen" deshalb nachfragt um sie am Ende als dumm zu deklarieren nur weil deine "Experten" etwas Anderes sagen, kannst du dir deine Fragen ruhig sparen ;)


    By the way - Ich hatte arbeitsbedingt täglich mit mehreren, verschiedensten Hunden zu tun und mein eigener Hund ist nicht der Erste den ich erzogen habe.

    So viel zu den dummen, unwissenden Foristen...

    Aber wenn du meinst deine "Experten" wissen mit ihren anscheinend aversiven Trainingsmethoden alles besser, dann frag doch einfach die :pfeif:

  • Bin da zwie gespalten, was den Umgang betrifft.

    Da es hier um die Thematik Hund beißt Besitzer geht, verstehe ich den Zusammenhang mit UO nicht.

    Würde es darum gehen, dass der eigene Hund niemanden Fremden beißt finde ich es schon brauchbar.

  • Hier meinen die Leute mit "Unterordnung" die Übungen auf dem Hundeplatz - Fuß, Platz, Sitz usw.


    DD2021 meint glaube ich so Geschichten wie auf den Rücken drehen usw.

    Interessant, dass Du die Diskussion - aus der ich bislang einiges entnehmen konnte - erweiterst. Ich dachte tatsächlich nur an einfache UO-Übungen, bspw. auch Futter wegnehmen oder vor dem Futter sitzen lassen. Oder sind das schon Duldungsübungen?


    Den Hund auf den Rücken zu drehen, würde für mich eher eine Duldungsübung sein?


    Was die Analogie mit der menschlichen Hand angeht: Die passt eigentlich gut. Es gibt ja auch bei Menschen, bei denen die Hand lockerer sitzt. Allerdings wird die "Therapie" bei Hunden wohl eine andere sein als beim Mensch :-)


    Mich interessiert das Thema, weil ich hier im Forum dafür sensibilisiert worden bin, dass unsere DD in der weiteren Entwicklung Aggressionen gegen Hunde und Menschen entwickeln könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!