Hundesteuer - wie viel zahlt ihr?
-
-
Heute in der Hundesteuersatzung nachgesehen:
1989:
1er Hund: 84 DM
2er Hund: 120 DM
3+ Hund: 156 DM
1998:
ab da stehen Kampfhunde drin mit 1200 DM
ab 2016 bis heute:
1er Hund: 51 Euro
2er Hund: 71,50 Euro
3+ Hund: 92 Euro
Listenhund: 613,50 Euro
Listenhund = Gefährliche Hunde im Sinne dieser Vorschrift sind jedenfalls Hunde der Rassen American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier, Pitbull-Terrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden.
Im Vergleich zu einigen anderen hier, ist das gar nicht so teuer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hier Ersthund 132 €, Zweithund 264 €
Ich kenne welche die bisher 80 € bezahlt haben (Listi-Mix) und seit diesem Jahr 800 € - bisher mussten sie für den Mix nicht den erhöhten Satz zahlen.
-
Kleine "Stadt" im Kreis Viersen:
1. Hund 120€
ab dem 2. jeder Hund 150 €
ab dem 3. Hund jeder Hund 180€
1. gefährlicher Hund (eingestuft oder auf Liste) 700€
ab dem 2. je 850€
Hunde aus dem Tierschutz sind ein Jahr kostenlos, das gilt nicht für Listenhunde... die kann man mit bestandener Verhaltensprüfung aber auf Antrag zur "normalen" Hundesteuer runterstufen lassen.
Tatsächlich wird hier aber auch was Geboten. An vielen öffentlichen Mülleimern hängen Kotbeutel, die kann man sich auch kostenlos im Bürgerbüro abholen. Dazu gibt es eingezäunte und gepflegte Hundefreilaufflächen.
-
Hundesteuer in Hannover:
1.Hund 150,-
2.Hund 276,-
Teuer...
-
CHF 100.- pro Jahr und pro Hund. Im Verglichen mit anderen Kosten ist die Hundesteuer absolut zu vernachlässigen und sollte d.h. auch keinen Einfluss auf den Kauf eines Hundes haben.
Geboten wird einem auch genug. Kotbeutel gibt es in der ganzen Schweiz gratis überall, und einen Auslauf braucht es nicht. Wir haben nicht mal eine Leinenpflicht.
-
-
Bei uns haben sie dies Jahr von 25 Euro für jeden Hund, also bei uns gesamt 100 Euro pro Jahr auf 1. Hund 40 Euro und jeden Weiteren 60 Euro erhöht Also jetzt statt 100 Euro 220 Euro.
Kleinstadt Bayern.
-
Kleine Stadt in Süddeutschland.
1. Hund 100 €
2. Hund doppel = 200 €
Eine Gemeinde weiter bringt die Begleithundeprüfung eine Ermäßigung, keine Ahnung wie viel aber ich fände es wirklich gut wenn das alle Gemeinden machen würde. Selbst wenns nur 10 % weniger Steuer bringen würde.
-
Im Verglichen mit anderen Kosten ist die Hundesteuer absolut zu vernachlässigen und sollte d.h. auch keinen Einfluss auf den Kauf eines Hundes haben.
Warum sollte ausgerechnet die Hundesteuer vernachlässigen?
Je nach Gemeinde und Rasse kann das zwischen 0 und über 1000€ sein, sollte man schon vor der Anschaffung wissen und berücksichtigen.
Ich zahle in der Kleinstadt 56€ und finde das spottbillig, vor meinem letzten Umzug waren es 154€.
-
Warum sollte ausgerechnet die Hundesteuer vernachlässigen?
Je nach Gemeinde und Rasse kann das zwischen 0 und über 1000€ sein, sollte man schon vor der Anschaffung wissen und berücksichtigen.
Ich zahle in der Kleinstadt 56€ und finde das spottbillig, vor meinem letzten Umzug waren es 154€.
Bei uns gibt es keinen Rasseunterschied. Jeder Hund, egal welche Grösse, kostet CHF 100.-
Klar, ist es in jeder Gemeinde anders, aber das ist ja bei der Steuer für Menschen auch.
-
450pro Jahr / 3 Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!