Hundesteuer - wie viel zahlt ihr?

• Hier auf dem Kaff wurde für letztes Jahr von 40 auf 60 € pro Hund erhöht. Keine extra Preise für sogenannte Listenhunde. Arbeitshunde wie Rettungshunde (Biene) und Jagdhunde sind befreit.

Ganz ehrlich: bei manchen Preisen in großen Städten kann ich gut verstehen, wenn jemand seinen Hund gar nicht mehr anmeldet. Wenn ich anfange, über 500 € allein an Hundesteuer pro Jahr zahlen zu müssen, dann kriegt ja der arme Hund nichts mehr zu fressen..... :winking_face_with_tongue: (Für 500 € kann ich meine drei Hunde n Dreivierteljahr ernähren!) Das ist echt eine Frechheit, sowas. Aber mit den Hundebesitzern kann man es ja machen, und die parallel zur Corona stattgefundenen Erhöhungen riechen ja auch meilenweit danach, daß man eine neue Einkommensquelle ausgemacht hat. Viele Menschen holen sich jetzt Hunde, also erhöhen wir mal eben und stoßen uns gesund mit unserem Stadthaushalt. :face_vomiting: Jetzt nicht bei unseren Preisen, aber wenn ich über 100 € pro Hund bezahlen muß in Städten..

• Ein Hund kostet hier 96, bei zwei dann JEWEILS 111 und bei drei dann JEWEILS 123.

Listenhunde kosten das Gleiche, weil die Stadt verhindern will, dass Listenhunde stigmatisiert werden.

Hunde aus dem Tierheim sind für 3 Jahre steuerbefreit.

Empfänger von ALGII, Grundsicherung u. a. können sich von der Steuer befreien lassen.

Dienst- und Gebrauchshunde sind auch steuerbefreit, aber nur wenn sie einer entsprechenden Organisation gehören.

• Ich zahle hier (Kleinstadt ca. 45.000 Einwohner) immer noch nur 50 € pro Hund. Auch der zweite ist zum Glück nicht teurer.

Bei meinen Eltern (50km weiter, gleichgroße Kleinstadt) haben sie jetzt von 66 € auf 72 € ab 2023 erhöht. Es gab im Stadtrat zwar wohl ein paar Gegenstimmen, weil genug Leute/Familien gerade sowieso schauen müssen wie sie finanziell über die Runden kommen und man nicht auch noch die Hundesteuer erhöhen müsste. Aber die Mehrheit hat sich dann doch durchgesetzt :ka:

Wobei 6 € pro Jahr bei den sonstigen Kosten für einen Hund ja wirklich lächerlich wenig sind. Trotzdem irgendwie seltsam, dass da jede Gemeinde einfach festlegen kann was sie möchte...

• einer kostet 75 Euro/Jahr, zwei JE 150 Euro/Jahr.

Edit: Dorf.

• Bin ein bisschen neidisch, wenn ich hier eure "niedlichen" Hundesteuern lese. In Hannover...

erster Hund 132€

jeder weitere 240€

gefährliche Hunde je 600€

• Ich zahle in meiner Kleinstadt (6500 Einwohner) 40 Euro.

Bei der nächst größeren Stadt (45 000 Einwohner) 20km entfernt, wären es 90 Euro. Da lohnt es sich mal endlich, dass ich hier wohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!