Hundesteuer - wie viel zahlt ihr?
-
-
Im Westen von NRW:
Haltung eines Hundes: 168 Euro
Haltung von zwei Hunden: 192 Euro je Hund
3 oder mehr Hunde: 216 Euro je Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Steuer beträgt jährlich,
- wenn nur ein Hund gehalten wird 132,00 €
- wenn zwei Hunde gehalten werden 150,00 € für jeden Hund
- wenn drei oder mehr Hunde gehalten werden 162,00 € € für jeden Hund.
Also für mich 486,00 € im Jahr.
Ebenfalls NRW
-
1. Hund: 72,00 €
2. Hund: 120,00 €
Weitere Hunde: 180,00 €
Macht insgesamt 372,00 € im Jahr für 3 Hunde. Das ist zumindest der Satz für 2022 und wir hatten in den Jahren die wir nun hier in der Gemeinde wohnen, noch keine Erhöhung. Mal hoffen dass das auch so bleibt, den Bescheid für 2023 haben wir noch nicht.
Achso, wir sind in Deutschland, Rheinland-Pfalz, Gemeinde mit ca. 2300 Einwohnern und im Sommer sehr vielen Touristen sowie viel Infrastruktur. Die Hundesteuer ist hier im Dorf höher als in den kleineren ruhigeren Dörfchen in der Umgebung.
-
Marktgemeinde/Bayern ca 50.000 Einwohner.
Bis letztes Jahr 25 Euro PRO Hund.
Ab diesem Jahr 40 Euro für den ersten Hund, 60 Euro für jeden Weiteren.
-
Bei uns in Graz (Ö) wurde die Hundesteuer vor 3 Jahren abgeschafft.
Man muss lediglich einen Hundekundekurs machen und das war es.
Das hab ich ja gar nicht mit bekommen!
Tatsächlich?!
Bei uns in Wien sind es immer noch € 72,00/ Jahr.
Hab dir dazu was rausgesucht...
Mit Beschluss des Gemeinderates der Landeshauptstadt Graz vom 17. Mai 2018 wurde die Grazer Hundeabgabenordnung 2012 (HAbgO 2012) aufgehoben. Diese Aufhebung trat mit 1. Jänner 2019 in Kraft.
Hunde müssen somit seit 1.1.2019 in der Stadt Graz nicht mehr angemeldet werden und es ist keine Hundeabgabe zu bezahlen: "HUNDE LEBEN STEUERFREI"
WEITERHIN ZU BEACHTEN IST:
- Abschluss einer Haftpflichtversicherung
- Mikrochip
- Registrierung des Hundes in der Heimtierdatenbank
- Verpflichtung der Hundehalterin, des Hundehalters einen Hundekundekurs zu besuchen, wenn innerhalb der letzten fünf Jahre kein Hund gehalten worden ist
-
-
Ich hab einen Brief vom Finanzamt erhalten, "turnusmäßige Überprüfung Hundesteuer". Da wird nachgefragt, ob es meinen Hund noch gibt - Geburtsjahr 2005 - da (noch) keine Abmeldung vorliegt. Hätte ich das vergessen, dann wäre ich hiermit erinnert worden
-
In der Voreifel zahlen wir:
ein Hund: 90,- €; für den zweiten Hund 120,- €; für und ab dem dritten Hund je 150,- €
Gefährliche Hunde: je Hund 696,- € -
Ich habe heute ein Rundschreiben vom Rathaus bekommen. Große Überschrift: Änderung der Hundesteuersatzung
Jetzt bin ich erst erschrocken, dass sie es deutlich verteuern, nachdem ich letzten Monat den Zweithund angemeldet habe.
Aber nichts da, es bleibt bei 50 € pro Hund. Außerdem haben sie eine Übergangszeit von 4 Wochen für An- und Abmeldung eingeführt und statt Ende Januar muss man erst Ende März bezahlen.
Und der Stadt ist aufgefallen, dass viele ihre Hunde nicht anmelden. Da gibt es jetzt auch eine Übergangsfrist von 4 Wochen, wo man das wohl straffrei nachholen kann
Edit: irgendwie merkt man, dass unser Bürgermeister selbst Hundehalter ist...
-
Bei uns in Innsbruck kostet ein Hund 111,40 EUR pro Jahr, bin gespannt, ob das dieses Jahr wieder teurer wird so wie all die Jahre.
-
Wenn ich hier die Preise von anderen Gegenden lese, muss ich echt schlucken.
Nördliches Münsterland, an der Grenze zu Niedersachsen
Bis 2011 : keine Hundesteuer
jetzt 1. Hund: 36 Euro
bei 2 Hunden je Hund: 54 Euro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!