Hundesteuer - wie viel zahlt ihr?

• Flensburg nimmt für den ersten Hund 132 Euro

für den zweiten Hund 180 Euro, jeder weitere Hund kostet dann 210 Euro....gefährlich eingestufte Hunde 600 Euro/Jahr

• NRW

Ich habe für Tara 720€/ Jahr bezahlt (da hier Listenhund)

Hinzu kamen 25€/ p.P für den Sachkundenachweis

Um die 25€/ p.P fürs polizeiliche Führungszeugnis

60€ für die Anmeldung beim Ordnungsamt (dafür bekam ich aber auch ein Pappkärtchen wo mein Name drauf stand xD)

Steuermarke war aber glaub ich kostenlos :ugly:

Als Tara den Wesenstest/ Maulkorbbefreiung (250€ :roll: ) bestanden hatte , wurde sie als normaler Hund eingestuft, somit 138€/Jahr

Und nochmal 60€ fürs neue Pappkärtchen |)

Dann bin ich umgezogen, ca. 20km weiter, NRW aber anderer Kreis und Zack… 534€/ Jahr trotz Wesenstest (der wird zwar anerkannt, aber nicht steuerlich)

+ 25€/ p.P polizeiliches Führungszeugnis

+ 60€ Anmeldung OA (diesmal gab es aber weder Pappkärtchen noch Steuermarke :skeptisch2:   :headbash:)

Für Nala bezahle ich 102€/ Jahr, da sie ja mit 8 Monaten vom OA nicht als Listenhund eingestuft wurde

Ich warte einfach mal ab ob wir nochmal vorstellig werden müssen :ka:

• Ich als Berlinerin mit einem Hund 120 Euro pro Jahr.

Ebenso als Berlinerin. Jeder weitere Hund würde 180€ kosten.

Man kann sich aber auch befreien lassen, wenn:

• Blindenführhund
    • Rettungs-, Sanitäts- oder Diensthund
    • verminderter Erwerbsfähigkeit, Rente, Sozialleistungen, Asylbewerberleistungen,...

Seit neuestem sind Tierschutzhunde 5 Jahre befreit, davor war es 1 Jahr, das finde ich auch sehr gut. Dazu muss der Hund auch nicht aus dem Berliner Tierheim sein.

• Duisburg

Die Steuer beträgt

• für einen Hund 132,00 € jährlich,
    • bei zwei Hunden für jeden Hund 168,00 € jährlich,
    • ab dem dritten Hund für jeden Hund 192,00 € jährlich.
  • In Heidelberg:

• 1. Hund 105,00€
    • 2. Hund 216,00€ (und jeder weitere)

Schon heftig, wie unterschiedlich das ist. Vor allem, dass der zweite Hund gleich mehr als doppelt so viel kostet wie der erste :ugly:

In manchen Kleinstädten um HD rum sind es auch nur 72€ für den ersten Hund. Hachja... :pfeif: Deshalb motzt mein Mann auch schon, weil Hund 2 teurer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!