Hundesteuer - wie viel zahlt ihr?

• Moin,

in unserer Gemeinde (vor den Toren Hamburgs) kostet der erste Hund 40 Euro, der zweite 60 Euro, "gefährliche" Hunde 200 Euro.

Vergünstigungen und Befreiungen gibt es unter gewissen Voraussetzungen wie Jagdhunde, "Helferhunde" usw.

Wir haben sogar eine Hundemarke bekommen - falls wir diese verlieren gibt es eine neue.

• In unserer kleinen Gemeinde zahle ich pro Hund egal welcher Rasse 26€. Also 52€ für beide Hunde.

Wir haben aber auch keine Steuermarke für die Hunde die man am Hund anbringen sollte.

2 Ortschaften weiter von mir wo ich vorher gewohnt habe, hatte ich für den 1. Hund 85€ und für den 2. Hund 105€ gezahlt. Dort würdest du z.B. für einen Rottweiler mind. 300€ aufwärts zahlen. Hier im Dorf 26€.

• Ich finde es echt unverschämt, wie unterschiedlich das sein darf. Ein paar Euro, ja okay aber hier sinds ja teilweise 100 Euro Unterschied pro Hund.

Bei uns zahlt man

• für den ersten Hund 90,00 €
    • für den zweiten Hund 114,00 €
    • ab drei Hunde dann für jeden weiteren 138 €

Allerdings zahlt man hier für gefährliche Hunde nicht mehr, auch gibt es keine Rasseliste etc. Wir kommen aus Niedersachsen, nähe Braunschweig. Auch ist von der Stadt festgelegt, dass die Steuermarke am Hund angebracht werden muss.

• Edit; in der ganzen Stadt gibt es übrigens keinen Hundekotbeutelspender, kaum Mülleimer und keine Hundeauslaufzone, obwohl hier eigentlich überall Leinenpflicht herrscht.

Die Steuer geht in alles, aber nicht in hundebezogene Themen.

Ist hier übrigens auch so. Wir haben den höchsten Satz im Bundesland und nichts davon. Keine Ahnung, was die mit dem Geld machen

• Bei uns steht auf der Website, dass das Geld dafür genutzt wird, zu kontrollieren, ob die Hunde angemeldet sind.

Ich habe noch nie jemanden gesehen. :ka:

• Hier sind es 55 Euro für den ersten und 116 für den zweiten Hund.

Bei gefährlichen Hunden sind sie richtig in die vollen gegangen und haben diese bis zu sechs mal mehr Regelung total ausgenutzt. Satte 330 Euro.

Kotbeutelspender oder Kontrolle habe ich in unserer Kleinstadt auch noch nie gesehen

• Bei uns steht auf der Website, dass das Geld dafür genutzt wird, zu kontrollieren, ob die Hunde angemeldet sind.

Dann denen evtl mal ne Mail schreiben das sie das auch gefälligst tun sollen wenn sie das schon so begründen.

Dann denen evtl mal ne Mail schreiben das sie das auch gefälligst tun sollen wenn sie das schon so begründen.

Habe ich schon, es kam einfach gar keine Antwort. Angerufen habe ich auch schon, weil hier so viele Hunde herum rennen, die bestimmt nicht angemeldet sind und auch ziemlich aggressiv sind. Es kam nur als Antwort, sie würden sich schon drum kümmern. Ich wäre wahrscheinlich ja nie dort wo sie gerade kontrollieren. Kann man nichts machen. :ka:

• Heinsberg, NRW

Für einen Hund bezahle ich jetzt noch 60,-€, bis letztes Jahr hatte ich noch 2 Hunde, da waren es dann 84,-€ pro Hund. Dieses Jahr ziehe ich um in den Nachbarkreis, da werde ich für Mila 96,-€ bezahlen müssen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!