Ängstlicher Schäferhund vom Züchter

  • Ja... man könnte meinen, dass es doch eigentlich gar nicht aufwändig ist und das einfachste der Welt den Hund zumindest an Menschen zu gewöhnen. Aber selbst das bisschen Energie aufzubringen, ist wohl manch einem zuviel...


    Und noch erstaunlicher finde ich da oft die Käufer. Ich habe in meiner Hundeschule ganz oft mit "derartigen" Welpen, Junghunden und folglich auch adulten Hunden zu tun. Eine gar nicht seltene Aussage der Besitzer, wenn ich sie ausfrage, ist dann: "Unser Hund saß immer ganz hinten in der Ecke. Der tat uns so leid, deshalb haben wir extra den genommen."


    Ist kein Scherz! Ich habe sogar mal jemanden gehabt, der hat die zwei zurückhaltensten Geschwister genommen, weil die beide so erbärmlich dreinschauten! Und das bei einem VDH-Züchter - also noch richtig Kohle dafür hingeblättert!


    Dumm nur, wenn die "Heldentat" dann eben nach ein paar Wochen echt anstrengend wird und die Erkenntnis kommt, dass ein solcher Hund auf ewig Probleme haben wird. Nicht nur nervig für die Besitzer, sondern richtig schlimm für den Hund, der es mit wenig Aufwand viel leichter im Leben haben könnte... *soifz*


    Okay, ich hör schon auf. Ich denke, Du hast jetzt ein paar Ideen wie Du daran arbeiten kannst und kaufst einen solchen Hunde bestimmt nicht nocheinmal :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!