Dickkopf oder Fehler in der Erziehung?

• Naja...wurde bisher nicht extra auf eine Schleppleine während des Trainings hingewiesen.
    Wurde da auch nicht eingesetzt.
    Das hat mit verweigern nix zu tun.....

• Naja...wurde bisher nicht extra auf eine Schleppleine während des Trainings hingewiesen.
    Wurde da auch nicht eingesetzt.
    Das hat mit verweigern nix zu tun.....

Seit ihr denn mit dem Trainer und der Hundeschule im Moment zufrieden und schafft sie die Erfolge die ihr euch für euch und euren Begleiter wünscht? Und bringt das auch verständlich rüber?

Ich lese raus das Ferris vorrangig mit deiner Frau unterwegs ist, lese ich das richtig?

Was wünscht du dir denn von deinem Hund und was glaubst du wünscht der sich von dir?

• Das hat mit verweigern nix zu tun...

Du wurdest doch hier daraug hingewiesen und Deine Antwort war "schlepp erstmal nicht". Das verstehe ich als verweigern. Kann aber natürlich stets ein Missverständnis sein, wenn alles schriftlich geht. Dann ersetze Verweigern durch nicht-benutzen.

• @Tatuzita
    Nein...das heisst...bedingt.
    Aus der Hundeschule sind wir raus nach dem die Trainerin einen Beißunfall herbeigeführt hat und wir Ferris nähen lassen mussten.
    Da war das vertrauen hin....waren da generell nicht sehr zufrieden. Die Tarinerin war sehr jung und man hatte den eindruck das sie eigentlich nur während des trainings runterbeetet was sie so gelesen hat. Auf die einzelnen Hunde ist Sie nie wirklich eingegangen.

Der private Hundetrainer....naja....der hat mehr son Gesammtpaket angeboten.
    Da waren einige echt gute Sachen bei die auch zum Erfolg führten bis auf das Leinentraining zum Ende...naja...da waren wir mit dem genau so weit wie vorher.
    Da der schon recht kostspielig war ...und diesbezüglich kaum Erfolge erzielt wurden, haben wir das dann beendet.
    Jetzt gehts dann im April im Retriever Club weiter...mal schauen wie es da läuft.

Ja, in der Woche geht meine Lebensgefährtin mit dem Hund. Zumindest jetzt wo es noch so früh dunkel wird.
    Ich schaff es nicht vor Freitagsnachmittags.
    Im Sommer gehe ich dann auch zumindest Abends mit Ihm.
    Aber sie ist auch sehr bemüht ihm das abzugewöhnen. Sie ist ja im Moment hauptsächlich die Leidtragende...

• Möchtest du vielleicht mehr zu der Hundeschule und dem Beissvorfall erzählen? Ab wann wart ihr mit Ferris da und für wie lang? Was habt ihr da so gemacht? Und wie kam es zu dem Beissvorfall? Was waren denn so eure Baustellen die ihr lösen konntet?

Warum wart ihr dann nochmal bei einem Hundetrainer? Was konnte der konkret lösen?

Wie handhabt das denn deine Lebensgefährtin und was sagt sie zur Thematik? Hat sie vielleicht auch Lösungsansätze?

Was macht ihr dann im Retrieverclub? Ich hab die Clubs immer eher abgespeichert als Verein für Sportbildung denn als 'Hundeschule' Bzw warum habt ihr euch den Retrieverclub ausgesucht?

• Wir waren mit Ferris anfänglich hauptsächlich in der Hundeschule um ihn zu sozialisieren.

In der Welpentruppe halt.

Da wurde dann zwischendurch mal so Deckentraining gemacht oder das man in der Hand n Leckerchen hat und der Hund einen anschauen muss um das zu bekommen…sowas halt.

Zu dem Vorfall kam es als eine Besitzerin mit Ihrer Hündin, die 1 Woche zuvor noch heiß war, zum Training kam.

Das war während des Trainings schon anstrengend…nicht nur für uns.

Danach durften die Hunde eigentlich immer noch 10 Minuten Freilaufen. Da sie sich wohl bewusst war das es mit der Hündin Probleme geben könnte hat Sie erst die Damen freilaufen lassen….und dann diese Hündin in ein Gatter gesperrt was direkt an den Platz angrenzte.

Sie meinte dann…jetzt können alle frei laufen..wäre kein Problem….Ich hatte da schon kein gutes Gefühl bei. Das hat keine 2 Minuten gedauert da hatten sich dann ein Teil der Rüden vor dem Gatter versammelt…..

Es kam zwischen mehreren zu beißereien…Ferris ist dazwischen geraten und wir konnten Ihn mit mehreren Stichen Nähen lassen.

Die Trainerin ist auch dazwischen gegangen und hat auch einiges abbekommen.

Er ist nicht aggressiv und hat sich nur verteidigt. Das war die einzige beißerei bisher überhaupt die er gehabt hat. Da war ca. 12 Monate

Wir sind da angefangen als er 12 Wochen war.

Naja…wir waren danach ziemlich bedient. Da das Training uns jetzt nicht wirklich begeisterte und auch ständig Stunden ausfielen oder verschoben wurden haben wir uns dann entschieden da nicht weiter zu machen.

Das Problem mit der Leinenführung bestand da bereits. Wo die Trainerin meinte das wir das mit Leckerchen in den Griff kriegen.

Dem war nicht so und besserte sich auch nicht. Daher haben wir dann einen Hundetrainer Kontaktiert.

Der meinte dann das die Leinenführung meist nur eins von vielen Problemen ist und hat dann einen Plan entworfen der verschiedene Übungen beinhaltete.

Die meisten Übungen waren bei uns zu Hause und drehten sich um Impulskontrolle. Zb. auch das er sich auf seinen Platz schicken lies und dort blieb wenn es an der Tür schellte.

Am Ende des Trainingsplans stand dann einige Stunden die Leinenführung was auch Außerhalb unseres Hauses geübt werden sollte.

Naja…sogar der Trainer hatte da Probleme den Hund an der Leine zu halten. Er meinte man müsse sich nur oft genug davor stellen und ihn mit einem Handzeichen stoppen.

Hat er kaum hinbekommen….und das hält dann genau so lange bis man wieder einen Fuß ins vorne setzt…das haben wir 4 Wochen oder so gemacht um 1 mal die Woche mit Ihm immer wieder das gleiche zu machen.

Da haben wir das auch erstmal gestoppt da kein Fortschritt zu verzeichnen war.

Meine Lebensgefährtin selber hat da auch keine Idee. Ist auch ihr erster Hund. Bei mir ist es der dritte aber die vorigen hatten diese schlechte Angewohnheit nicht. Wahrscheinlich Rassebedingt.

Am Retriever Club haben wir uns angemeldet um den Hund weiter auszulasten. Machen erst das Begleithundtraining mit anschließender Prüfung wenn ers schafft und dann bieten die noch Dummytraining an was wir im Anschluss auch machen wollten…

• Also ist dein und das deiner Partnerin persönliches Hauptproblem im Moment die Leinenführigkeit und eigentlich auch der Grund für den Hundetrainer.
    Sonst seit ihr rundum zufrieden mit Ferris bis auf das abhauen?
    Funktioniert das mit dem Platz wenn es schellt?

Was hattest du denn für Hunde bis jetzt und wo waren deren Baustellen und wie hast du die trainert? Waren die von Anfang an Leinenführig?

• Hat er kaum hinbekommen….und das hält dann genau so lange bis man wieder einen Fuß ins vorne setzt…das haben wir 4 Wochen oder so gemacht um 1 mal die Woche mit Ihm immer wieder das gleiche zu machen.

Da haben wir das auch erstmal gestoppt da kein Fortschritt zu verzeichnen war.

Ihr habt das in 4 Wochen 1x die Woche geübt? Die restliche Zeit durfte er ziehen wie ein Ochse oder frei laufen? So ist es doch kein Wunder wenn ihr keine Fortschritte macht.

Das ist doch eine Sache die man täglich übt. Anfangs mit Leckerchen und nur kurz ohne Ablenkung und dann immer länger usw.

Dein Hund erinnert sich doch nicht daran dass ihr letzte Woche Donnerstag geübt habt.

• @Tatuzita

Also...Das mit der Decke und wenn es schellt....kein Problem mehr.
    Er tut dann zwar seinen unmut Kund.... :D aber er bleibt auf der Decke bis ihn einer von uns frei gibt.
    Das hatte er auch relativ schnell verstanden....glaube nach so 10 tagen übung saß das.
    Ja...sonst sind wir sehr zufrieden mit Ferris. Bis auf diese beiden Dinge...
    Wir hatten zuvor ne Münsterländer Heidewachtel und einen Rottweiler.
    Ich habe mit den beiden nie direkt Leinenführung trainiert weils nicht nötig war. Die haben beide von sich aus nicht gezogen.
    Naja...der Münsterländer schon mal wenn n Kannickel unseren Weg kreutzte...Jagdthund halt. Aber nie beim normalen spaziergang.
    Mit dem Rotti war ich auch beim Hundetraining. Der hat sogar Agility gemacht. Nicht das er ne chance gegen die meisten anderen gehabt hätte...aber er hatte da Spaß dran. :)
    Aber die haben halt n ganz anderes Gemüt. Der ging auch nicht vor die Tür wenns geregnet hat. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!