Labradordame (7 Monate) knabbert Tapete an

• Diese Zahlen glaub ich nicht selbst mein Uralter Hund wäre in den Zeiten mindestens einmal aufgestanden und was gesoffen oder um sich um zukucken.

Bei einem jungen Hund glaub ich das noch weniger...

Also in der Zeit liegt Sie meistens bzw tobt nicht rum. Ab 18 Uhr zieht Sie meistens durch bis morgens. Wird nur wach, wenn jemand langgeht.

Rum liegen ist aber nicht mit tiefen Schlaf zu vergleichen.

Wie könnt ihr kontrollieren das sie wirklich tief schläft, wenn sie auf einer anderen Ebene liegt...

Habt ihr ne Cam oder so einfach aus Interesse

• Die Box ist sehr groß. Habe extra eine in XL genommen. Sie kann drin aufrecht sitzen und sich drehen.

Ich frage nochmal: kann die Hündin sich entspannt auf der Seite liegend ausstrecken ohne an die Box zu stoßen?

Wir haben es geübt, indem ich anfangs mal die Tür zugemacht habe oder meine Frau oben geblieben ist und ich ging. Dann hat Sie von oben die Kleine beobachtet.

Der Hund ist - mit verlaub nicht blöd. Der merkt doch, dass noch jemand zu Hause ist. Kamera kaufen, beobachten. Kostet um die 40€.

Meine Vermutung: tagsüber zu wenig Ruhe, zu viel Training/üben für das Alter (und ggf. "falsch", heißt mit zu viel Action), "Schnullern" als Stressabbau noch gefördert plus Stress beim alleine bleiben. Ihr habt nach meiner Ansicht nicht das Thema mit der Tapete, sondern einen generell gestressten Hund, der noch lernen muss, alleine zur Ruhe zu kommen.

Ich empfehle "Der gelassene Hund" vom Kosmos Verlag als Bettlektüre. Schöne Mischung aus Erklärungen und Tipps.

• Mit dem Magen ist alles in Ordnung?

Output ok?

Ich denke, ansonsten wäre es gut zu schauen, dass die Balance von Bewegung und Ruhe (echte Ruhe, keine Kinder, nix was sie wach hält) neu justiert werden muss.

Sie soll sich auspowern dürfen über Bewegung. Also nicht Spielzeug schmeissen! Sondern as Hund frei bewegen, schnüffeln, rennen. Aber normal, nicht überbordend mit anderen.

Dann was für den Kopf. Suchen. Lernen. Impulskontrolle, Frustrationstoletanz, Konzentration. Etwas gemeinsames sinnvolles Spiel.

Und dann ruhen (also lasch herum liegen) Und schlafen.

Damit ist der Tag gefüllt.

Welcher Hund wovon wieviel benötigt und wieviel zu viel ist, ist sehr unterschiedlich und muss immer wieder neu dem Alter angepasst werden.

• Das mit der Kamera ist ein guter Hinweis. Das werden wir testen. Für mich erklärt sich nur nicht, wieso es meistens morgens passiert?

Ich bin öfter nachts runtergegangen oder haben von oben geschaut, da war nichts abgenagt. Aber morgens so ab 6 Uhr, da gehts ab. :)

Sie ist wirklich ein sehr nervöser Hund. Sie denkt immer "Ich verpasse etwas" und muss überall hinterherrennen. Ich schicke Sie nun bewusst auf die Decke zum liegen. Morgens genau das Gleiche. Erst, wenn Sie entspannt liegt, gibt es Essen.

Die Box ist dann nicht ausreichend groß. Sie kann sich da nicht komplett ausstrecken. Wie viel Zeit sollte Sie denn sich beschäftigen und ruhen? Ich las von 3x Alter x 5 Minuten

• Für mich erklärt sich nur nicht, wieso es meistens morgens passiert?

Die schläft nachts tief und fest. Tagsüber gibts mehr Wachphasen, in denen die dann gerne Unfug machen.

Wie viel Zeit sollte Sie denn sich beschäftigen und ruhen? Ich las von 3x Alter x 5 Minuten

Äh...was?

Mit 7 Monaten, da gabs hier wenn ich mich recht erinner meistens morgens ne größere Runde (40-60 Minuten), 1-2 mal die Woche auch nur ne kleine 15 Minuten. 2x die Woche Training, ansonsten nur so Alltagskrams (sitzen wenn ich den Napf abstelle, warten wenn ich die Haustür öffne, nicht aus dem Kofferraum hüpfen, wenn ich den aufmachen....sowas. Und natürlich zwischendurch kuscheln, klar.

Als Faustformel sagt man 16-18 Stunden Ruhe. Bei Welpen auch gerne mehr. Und ich denke zwischen 2-4 Stunden Bewegung bei erwachsenen Hunden. Hier sinds etwas 2 pro Tag. Bewegung beim Gassi, nicht wach sein.

In der Pubertät, in der ihr seid, kann es auch von Woche zu Woche schwanken. Was heut zu viel ist, ist nächste Woche zu wenig. Anstrengende Zeit für alle. Aber ich denke grob als Start wären 16 Stunden Ruhen/Dösen/Schlafen ein Anfang. Nicht mit Deckenkommando irgendwo hin schicken, sondern wirklich ein entspannter Hund, der möglichst ohne Ablenkung ruhen kann.

• Für mich klingt das, als müsste sie Ruhe und entspanntes Alleinbleiben noch lernen. Das kann man nicht einfach so erwarten von einem quirligen Junghund in dem Alter... Und ich würde ihr noch mehr Möglichkeit zum Schlafen im Alltag geben und da auch die Kinder von ihr fern halten (nicht einfach in die Box stecken). Wenn sie jeden Tag von 13 bis 15 Uhr dem Familientrubel ausgesetzt ist und 20 Minuten Training, finde ich das viel zu viel.

• Vielen Dank für Eure ganzen Tipps. Ich nehme Folgendes mit:

1. Sie muss ruhiger werden. Das erreiche ich durch bewusste Ruhephasen und ausgewogenes spazieren/trainieren. Hinzu mache ich Ihr klar, dass Sie nicht immer überall mit hinrennen muss, sondern auch liegenbleiben soll.
    2. Alleine lassen trainieren. Ich werde dazu ab und an daheim die Jacke anziehen, sodass Sie das Anziehen nicht mehr als gehen wahrnimmt. Ich werde eine Kamera aufstellen und das Verhalten kontrollieren. Ich werde beim Gehen ein Schweineohr oder was Kleines in einer Decke verstecken, sodass Sie abgelenkt ist. Nach dem Weggehen werden wir kommen und Sie nicht groß begrüßen und aus dem ganzen ein Thema machen.
  • Ich bin öfter nachts runtergegangen oder haben von oben geschaut, da war nichts abgenagt. Aber morgens so ab 6 Uhr, da gehts ab. :)

Wann geht ihr denn abends das letzte Mal zum Lösen raus?

Vielleicht drückt morgens auch die Blase und sie wird deswegen nervöser.

• Sie ist wirklich ein sehr nervöser Hund. Sie denkt immer "Ich verpasse etwas" und muss überall hinterherrennen.

Das ist selbst gemacht durch das Mammutprogramm an Training. Das würden selbst meine erwachsenen Hunde so nicht schadfrei aushalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!