Auf der Suche nach dem perfekten kleinen Familienhund für uns
-
-
Also ich kann dir einen Bolonka Zwetna nur empfehlen. Das sind lustige und relativ robuste kleine Gesellen. Natürlich muss man auch sie erziehen, mit etwas Anleitung, evtl durch eine gute Hundeschule, bekommt man das aber auch als Anfänger gut hin. Für Beschäftigung sind sie dankbar, kommen aber auch ohne Bespaßen mal gut klar. Etwas Fellpflege braucht er, verliert dafür aber auch keine Haare. In die Fellfarbe als Welpe sollte man sich nicht verlieben, die ändert sich noch. (Meiner war ursprünglich schwarz ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Auf der Suche nach dem perfekten kleinen Familienhund für uns* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ins Flugzeug passt ein Kleinpudel nicht. Da müsst ihr bei den Zwergen oder Toys schauen. Toys finde ich aber bei kleinen Kindern keine gute Kombi, die sind zu zierlich.
Beim Zwerg und Bolonka seid ihr da schon gut aufgehoben. Der Bolonka ist noch keine wirklich konsistent durchgezüchtete Rasse und ihr müsst mit einem breiten Spektrum rechnen an Größe, Fellqualität, Charakter usw. Ich kenne welche mit 10 und welche mit 2kg, von lockig his glatthaar alles dabei, vom ängstlichen und ruhigen Hund und auch echte Ätzbacken sind dabei. Auch die brachyzephalen Merkmale sind dort teils recht stark vertreten.
Fawn ist beim Pudel absolute Modefarbe, da schießen die Züchter wie Pilze aus dem Boden und mir fällt auch immer wieder auf, wie jung die Mutterhündinnen beim ersten Belegen sind. Ach ne, die sind ja alle frühreif und ein halbes Jahr mehr warten kann man da auf keinen Fall, bis der Hund vielleicht doch die 2 Jahre erreicht. Also da würde ich persönlich immer drauf achten. Auch auf Charakter und Nervosität.
Ansonsten solltet ihr einfach beide Rassen kennenlernen und schauen, wo es euch mehr hinzieht. Beide Rassen sollte man unbedingt nur von einem VDH-angehörigen Verband kaufen. Beim Pudel sollte das Laboklin- oder auch "Pudelpaket" getestet sein.
Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zu einem Bichon tendieren, Pudel fixieren sich da doch eher auf eine Person als auf die Familie.
-
Also ich kann dir einen Bolonka Zwetna nur empfehlen. Das sind lustige und relativ robuste kleine Gesellen. Natürlich muss man auch sie erziehen, mit etwas Anleitung, evtl durch eine gute Hundeschule, bekommt man das aber auch als Anfänger gut hin. Für Beschäftigung sind sie dankbar, kommen aber auch ohne Bespaßen mal gut klar. Etwas Fellpflege braucht er, verliert dafür aber auch keine Haare. In die Fellfarbe als Welpe sollte man sich nicht verlieben, die ändert sich noch. (Meiner war ursprünglich schwarz ).
Danke Dir! Welpen- und Hundeschule wollen wir auf alle Fälle machen. Das finde ich super wichtig.
Auf Fellpflege bin ich auch voll eingestellt. Und auch auf den Farbwechsel. Obwohl ich das wirklich verrückt finde. Da habe ich wirklich schon die verrücktesten Sachen gesehen.
Was mich eher interessiert ist, ob man das Fell beim Bolonka auch eher kurz halten kann. Dazu habe ich bisher unterschiedliche Sachen gehört.
Das sehr lange, glatte Haar finde ich nicht so schön 🙈 ich hatte einen Züchter gefragt und der war etwas pikiert, daher lasse ich die Frage bei den VDH Züchtern im Erstgespräch erstmal weg 😉
-
Bedenke, dass bei vielen Fluggesellschaften eine Gewichtsobergrenze von 5kg inkl. Box gilt, dadurch fallen auch etliche kleine Hunde weg.
Ich hatte meinen ersten von 3 Dackeln gekauft als mein Sohn 7 Jahre alt war. Alle 3 Dackel wurden tolle, alltagstaugliche Hunde.
-
Also meinen Bolonka lasse ich beim Friseur relativ kurz schneiden. Ich denke er fühlt sich damit einfach wohler und hausputztechnisch ist es auch angenehmer. Ich glaube aber die Züchter hören das nicht so gerne. Von der Größe her gibt es wirklich ziemliche Unterschiede (10 kg habe ich aber noch nicht gesehen). Da muss man eben vorher beim Züchter fragen. Mein Kalle wiegt 4,7 kg, das ist eine angenehme Größe.
-
-
Man kann sämtliche Langhaar Hunde kurz halten, wenn sie keine Unterwolle haben.
Und das ist beim Bolonka der Fall.
-
Vielen lieben Dank für Eure Einschätzung bezüglich Fell! Das ist super hilfreich.
-
Ins Flugzeug passt ein Kleinpudel nicht. Da müsst ihr bei den Zwergen oder Toys schauen. Toys finde ich aber bei kleinen Kindern keine gute Kombi, die sind zu zierlich.
Beim Zwerg und Bolonka seid ihr da schon gut aufgehoben. Der Bolonka ist noch keine wirklich konsistent durchgezüchtete Rasse und ihr müsst mit einem breiten Spektrum rechnen an Größe, Fellqualität, Charakter usw. Ich kenne welche mit 10 und welche mit 2kg, von lockig his glatthaar alles dabei, vom ängstlichen und ruhigen Hund und auch echte Ätzbacken sind dabei. Auch die brachyzephalen Merkmale sind dort teils recht stark vertreten.
Fawn ist beim Pudel absolute Modefarbe, da schießen die Züchter wie Pilze aus dem Boden und mir fällt auch immer wieder auf, wie jung die Mutterhündinnen beim ersten Belegen sind. Ach ne, die sind ja alle frühreif und ein halbes Jahr mehr warten kann man da auf keinen Fall, bis der Hund vielleicht doch die 2 Jahre erreicht. Also da würde ich persönlich immer drauf achten. Auch auf Charakter und Nervosität.
Ansonsten solltet ihr einfach beide Rassen kennenlernen und schauen, wo es euch mehr hinzieht. Beide Rassen sollte man unbedingt nur von einem VDH-angehörigen Verband kaufen. Beim Pudel sollte das Laboklin- oder auch "Pudelpaket" getestet sein.
Ich persönlich würde wahrscheinlich eher zu einem Bichon tendieren, Pudel fixieren sich da doch eher auf eine Person als auf die Familie.
Lieben Dank für deine Einschätzung!
Ich hatte auch gelesen, dass der Bolonka noch keine FCI Anerkennung hat. Wenn man beide Elterntiere kennt, lässt sich aber hoffentlich schon etwas absehen. In der Tat hätten wir gern einen etwas robusteren Hund, also keine 2 kg sondern eher Richtung 5 kg. Daher käme auch ein Toypudel nicht in Frage. Bei den ganz zarten Rassen hätte ich tatsächlich Sorge mit den Kindern.
Bezüglich Fawn gebe ich dir voll recht. Leider gefallen mir immer ausgerechnet diese Modefarben und Hunde so gut 🙈
-
Der Bolonka ist mittlerweile glaube national, also innerhalb des VDH anerkannt.
Aber der Trend geht grad beim Bolonka wirklich zu winzigen Hunden.
Bichon Frisé oder Havaneser zB sind in der Regel kräftiger.
Auch ein Zwergpudel ist uU kräftiger als ein Bolonka.
Aber zum Glück gibt's auch Züchter die nicht so Mini züchten.
-
nicht gerade so klein das er problemlos mit ins flugzeug kann
aber ein super familienhund und ebenso jagdgefährte für deinen mann
dazu sehr hübsch von der optik
der kleine münsterländer.
ich kann anbieten unsere einmal kennen zu lernen.wir wohnen in schleswig-holstein ca 40 min. nördlich von hamburg.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!