Ein Welpe zieht ein - Vereinbarkeit mit kleinen Kindern, Campingurlaub usw

• Ich würd auch noch Zwerg- oder Mittelschnauzer mit in die Runde werfen.

• Den Phalene und den Koojkerhondje finde ich an Besten von den bis jetzt genannten, wobei der Phalene schon sehr „wenig Hund“ ist und der Koojkerhondje nicht sooo unkompliziert klingt von der Rassebeschreibung…

• Bitte keinen Kooiker (vorallem nicht nur Wg der Optik!)

mit so kleinen Kids, der Kooiker kann genau das Gegenteil auspacken von dem was du geschrieben hast.

• zu deinen Anforderungen würde eine der Bichonrassen am besten passen. Was gefällt dir bei diesen Rassen nicht? Das längere Fell könnte man auch kürzer schneiden. Was nützt dir ein hübscher Cavalier, wenn es quasi unmöglich ist, dass er gesund alt wird. Etwa 50% der Hunde haben spätestens mit 4 Jahren Herzprobleme, da nützt dir auch die gute Ernährung nichts.

LG

Sabine

• Alle Spaniel - auch Papillon und Phalene sind tief im Herzen Jagdhunde.

Das sollte man nicht unterschätzen.

Ich stolpere darüber, daß der Havaneser abgelehnt wird, der Malteser aber nicht?

Was ist mit Tibet Terrier und Lhasa Apso?

• zu den Problemen der Rasse wurde ja schon viel gesagt, wir haben live miterlebt, wie der King Charles unserer Nachbarn quasi am Wasser in der Lunge erstickt ist. Das war schrecklich, den 6jährigen Hund über Wochen so röcheln zu hören und keine Medikation half

Ich möchte daher den Havaneser vorschlagen. Wenn ihr da die richtige Zucht wählt, haben die eine vernünftige Größe und vom Wesen her mag ich sie einfach

Den CampingUrlaub in diesem Jahr sehe ich noch problematisch.

Im Wohnwagen kann man im Hochsommer im Süden den Hund nicht allein lassen, draußen angebunden eh generell gar nicht. Und es liest sich, als wären eure Kinder schon noch in dem Alter, in dem beide Elternteile mit zum Baden gehen.

Das ginge mit Hund nicht.

Der braucht Schatten und in dem Alter noch ganz viel Ruhe, Strand ist oft generell mit Hund verboten. Pool auch

Tagesausflüge packt er in dem Alter auch noch nicht und auch da wieder der Punkt mit der Hitze.

Laufen auf Asphalt im Süden zur Mittagszeit und der Zwerg verbrennt sich die Pfoten (das gilt allerdings auch später beim erwachsenen Hund)

Wir campen auch mit Hund, allerdings wird tatsächlich alles auf den Hund abgestimmt.

Einer bleibt IMMER beim Hund.

Ausflüge werden immer so geplant, dass der Hund genug Ruhe bekommt und das Wetter passt.

Auf den meisten Plätzen ist es auch nicht gestattet, Hunde allein zu lassen

Zum Leben mit Welpen generell: ich hab die ersten Wochen beim Hund im Wohnzimmer geschlafen.

Treppen laufen sollen die Welpen ja eh noch nicht ständig.

Und der Ruheplatz vom Hund ist tabu. Immer und für alle

Egal, wo der Hund grad schläft

Und ganz wichtig ist, auf ausreichend Ruhe zu achten, Welpen brauchen mindestens 20 Stunden Schlaf am Tag. Das müssen auch die Kinder respektieren lernen, wenn sie grad aus dem Kindergarten kommen und den Hund bespaßen wollen, der aber schläft

• Kenn das auch bei einigen Möpsen die in ganz jungen Jahren schon kaum mehr richtige Spaziergänge mehr machen können, geschweige denn die Hitze im Urlaub aushalten.

Ich habe gerade auf CKCS-Züchterseiten geblättert, weil ich diesen Rat gegeben hatte:

Auf den Züchterseiten bekommt man relativ schnell einen Überblick, ob regelmäßig Hunde im einstelligen oder gerade frisch erreichten zweistelligen Alter versterben.

Und bin bei einem langjährigen CCD-Züchter auf diesen Satz gestoßen:

„Gleich zwei unserer geliebten Hündinnen fielen in einer Nacht der erdrückenden Hitze über Sachsen zum Opfer.“

Die eine Hündin war knapp neun, die andere Hündin sieben Jahre alt. :shocked: :shocked: :shocked:

Quelle: https://www.vom-grauen-granit.de/index.php/rainbowbridge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!