Fliegenphobie
-
-
Hallo,
ich brauche unbedingt mal ein paar Ratschläge. Meine Hündin entwickelt mehr und mehr eine absolute Fliegenphobie. Im Prinzip war es schon lange so, daß sie Angst vor allem fliegenden und summenden Ungetier hatte. Aber dieses Jahr ist es extrem. Sie sitzt nur noch zitternd auf ihrem Plätzchen, oder rast wie von Sinnen von einem Ort zum anderen. Im Haus ist es extrem. Leider haben wir im Moment wahnsinnig viele von diesen dicken, fetten grün schillernden Fleischfliegen. Keine Ahnung, wo die alle herkommen. Sieht oder hört meine Hündin eine davon, dann ist absolute Panik angesagt. Wenn sie im Garten ist, dann kommt sie auch nicht zur Ruhe, kaum fliegt irgendwas an ihr vorbei, dann rast sie wie von Sinnen auf einen anderen Platz. Und von dort selbes Spiel. Ins Haus bekomme ich sie im Moment nur mit anleinen, oder reintragen. Wenn ich Glück habe, am Bauch kriechend hinter Leckerchen her.
Unsere Gegenmaßnahmen: alle Fenster sind dicht, vor der Terrassentür haben wir ein Moskitonetz angebracht. Aber leider kommt doch immer wieder mal eine einzige Fliege rein.
Nach langen Grübeln vermute ich den Grund dieser Phobie zu ahnen: wir waren mit ihr im Alter von einem knappen Jahr in Griechenland. Und dort gab es eine Fliegenart, die sich voll im Fell verkriecht. Und laut surrt. Wir hatten damals natürlich Angst, daß unserer Hündin was passiert und haben versucht, diese Fliegen aus dem Fell rauszubekommen und zu erschlagen. Erschlagen ist praktisch nicht möglich, die sind sowas von zäh. Wir haben eine eingefangen und mit nach Deutschland genommen und zum untersuchen eingeschickt. Es war eine Pferdelausfliege.Wie gesagt, ich vermute hier liegt der Kern ihrer Angst. Aber momentan bin ich absolut ratlos, wie ich dagegen ankämpfen kann.
Hat jemand eine Idee? So wie es im Moment ist, ist unsere Hündin kurz vor Herzinfarkt.
Grüße Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh das ist ja krass - sowas hab ich noch nie gesehn oder gehört...
Wie haben das genause Gegenteil...Fenja liebt Fliegen...soll ich sie verpacken und vorbeischicken?
Ich hab keine Ahnung...wünsch euch aber viel Glück.
-
Das kommt mir bekannt vor - allerdings eher mich betreffend, ich hab ne totale Spinnen- und Insektenphobie, ich kann im Sommer kaum draußen sitzen, denn sobald was gesummt oder gebrummt kommt, schieb ich Panik. Kann also Deine Maus glatt a bissel verstehen.
Ich hoffe sehr, Ihr findet einen Weg die Sache in Griff zu kriegen.
Drück Euch ganz fest die Daumen!
Gruß
Kat -
Ist es denn hauptsächlich das Geräusch welches die Angst auslöst oder die Fliege an sich?
-
Hast du es schon mal mit Bachblüten probiert?
In akuten Situationen kannst du die Rescue Tropfen geben. Mache einfach 2 Tropfen auf ein Leckerlie und gib ihm das max. 4 mal am Tag und nicht länger als 4 Tage.
Ist es der Hund vom Avatar?
-
-
Hallo,das problem kenn ich wir hatten einen Rot-Bernner-Mix der panisch auf Fliegen reagierte ,er war starker Allergiker und und hatte eben auch die Phobie :irre: -wir haben ihm meistens ein T-shirt angezogen oder eben mit Baumwolltuch abgedeckt dann wurde er ruhiger ganz viele beruhigende Worte auf keinen Fall darfst du phanisch reagieren wenn eine Fliege in anmarsch ist( eigene erfahrung :motz: )schlim war es bei uns auch draussen -manchmall konnte er sich nicht mal lösen aber mit dem Tshirt gings einigermassen-wünsche viel Gedult und Kraft :2thumbs:
liebe Grüße Yvonne -
Als Bellini seinen Trichter nach der OP tragen musste, hat sich doch glatt ein dicker Brummer da hinein verirrt. Stell mir vor, dass das Geräusch in seinem Ohr sehr laut gewesen sein muss und der Brummer fand den Ausgang nicht sofort. Bellini wurde danach panisch wenn das Geräusch oder so ein dicker Brummer auftauchte.
Dann haben wir den Part der gemeinsamen Fliegenjagd eingeführt. :mod: Hallali. Jetzt ein Jahr später ruft er mich wenn so ein Brummer auftaucht, dann jagen wir gemeinsam mit viel Geräusch los und am Schluß kontrolliert er ob der Brummer auch wirklich tot ist. :indy: Dann gibt's zur Belohnung ein Minileckerchen, angepasst an die Größe der Fliege.
Bitte bitte jetzt keine Beiträge nach dem Motto, Grausamer Hundehalter tötet Fliegen
Gruß
Herbert :kaffee2: & Bellini -
Hallo,
zuerst mal danke für die Antworten. Da sind ja doch schon ein paar Ansatzpunkte dabei.
Little Shark.ZitatIst es denn hauptsächlich das Geräusch welches die Angst auslöst oder die Fliege an sich?
Ich denke schon eher das Geräusch, allerdings reagiert sie auch, wenn die Fliege nur am Fenster sitzt,aber da nicht so heftig.
ZitatIst es der Hund vom Avatar?
Ja, das ist er. Notfalltropfen werde ich mal testen.
Danke für den Tipp mit dem T-Shirt. Ich kenne das bei Gewitterangst. Durchaus möglich, daß es bei sowas auch wirkt.
@ Bellini , (der Fliegenkiller genannt)
Wie hast Du mit der Fliegenjagd angefangen? Momentan hätte ich gar keine Chance zum gemeinsamen Jagen, mein Hund ist schneller weg, als ich schauen kann.
Grüße Christine
-
Hallo,
ich empfehle Euch aus dem Tierhandel Raiffeisenmakt ( Bauernhandel )
ein Fliegenspray, das man auch für Pferd anwendet.
Es verscheucht alle Arten von Fliegen.
Ihr müsst den Hund auf jeden Fall total ignorieren wenn er Angst zeigt und
nicht noch beruhigen, denn das verstärkt die Angst ! -
ich kann bei mir die Terrassentür aufmachen und dann kommen Fliegen.
Hab mich also mit der Klatsche auf die Lauer gelegt und die anderen Türen zu gemacht. Ruck-zuck kam die erste, ich schnell die Tür wieder zu, Bellini suchte eine Fluchtlücke oder Höhle, keine gefunden also mit dem Hintern in einen Ecke und angstvoll zugeguckt. Dann hab ich mit der Fliege gekämpft, aufgepasst dass sie nicht in seine Nähe kam und alles ein bisschen in die Länge gezogen bis zum Final Cut.
Verbales Getöse dabei und dann war Ruhe. Er guckt und guckt und dann kam er auf Aufforderung ganz langsam uns vorsichtig zu mir. Einen halben Meter Abstand zur toten Fliege hielt er ein.
Schnupperte in die Richtung, hab ihm dann ein klitzekleines Leckerchen gegeben. Ließ sich dann mit einem weitern überreden auf einen Abstand von 10 cm zu verringen. Aber es dauert halt was.
Jetzt, etwa 1 Jahr später kommt er ohne Aufforderung und riecht an der Fliege, ha, tot, Rücken gerade und Schwanz hoch und eine Runde drehen. Sieger ist der Fliegenfänger des großen Bellini's. Er verliert langsam die ganze Angst und hält es schon aus, wenn auf der Terrasse auch Bienen und Wespen rumschwirren. Letztens kam eine Hummel ganz torkelnd angeflogen, er hat den Kopf zur Seite gedreht.Guck mal hier wo Geschichte und Bilder von der ersten Fliegenbegegnung stehen.
Gruß
Herbert :kaffee2: & Bellini der kleine Feigling -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!