Gleichaltrigen Junghund zu vorhandenem Junghund

  • Nein, habe ich mit meiner Hundetrainerin ausgemacht, dass ich mir die Hündin erst mal alleine nehme, damit ich das Wesen der Hündin mitbekomme. Archie war hinterher zum spielen dabei, das passt mit den beiden.

    Ich würde halt mal schauen, wie es ist wenn du beide an der Leine hast. Falls die Entscheidung nicht wh schon gefallen ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so ne junge Hündin, die wie ein Berserker in die Leine hüpft, sobald ein anderer Hund in unmittelbarer Nähe ist, beim Gassi…interessant ist. :ugly:


    Nicht, was man nicht trainieren kann. Aber vorher wissen schützt vor Überraschungen

  • Auf Anhieb fallen mir Pinky4 und wiejetztich ein, die große Hunde in ähnlichem Alter haben. Falls du da noch Erfahrungswerte brauchst.

    Meine zwei haben 6 Monate Altersunterschied und kamen als Welpen zu mir.

    Ich kann sagen: zwei in der Gewichtsklasse und dem Alter sind schon eine Aufgabe.

    Ich würd’s immer wieder machen, aber da gehört schon eine gewisse… Leidensbereitschaft zu :hust:

    Und man muss halt gucken, wie das eigene Umfeld so ist. Ist man drauf angewiesen, dass die Hunde „funktionieren“, wird’s schwierig.


    In deinem Fall würde ich aber tatsächlich eher davon abraten. Nicht, weil ich glaube, dass das bei dir in die Hose geht, sondern weil die Umstände etwas dubios klingen.

    Kurzschlussentscheidung, das Geld, die Herkunft (und damit gesundheitliche Situation) des Hundes…

    Wie schon jemand sagte: die Hündin bekommt in nullkommanix ein neues zuhause. Die wird nicht im Tierheim versauern.

  • So, jetzt ein abschließendes Update. Nachdem ich mich gegen die Hündin entschieden habe, einfach, weil die Angst zu groß ist, dass ich mir das Level, was ich mit Archie erreicht habe, kaputt mache und das ganze im Chaos endet, habe ich die Besitzerin angerufen um ihr meine Entscheidung mitzuteilen. Da sagte sie mir, sie hat noch einmal mit Ihrer Tochter gesprochen und sie hätte mir die Hündin auch nicht gegeben, weil ich keinen Mann habe und nur eine Wohnung. Sie will, dass die Hündin zu einer Familie mit Kindern und Haus und Garten kommt. Diesen Wunschinteressenten gibt es aber nicht, ich hole die Frau am Montag mitsamt Hündin ab, dann fahren wir zum Tierarzt zur Eingangsuntersuchung zum Tierarzt und danach bringen wir sie ins Tierheim 🙊

  • Ich hätte dir was erzählen können meine sind tatsächlich gleich alt (bzw ungefähr 3 bis 4 Wochen Unterschied aber das ist nicht sicher) beide waren 1 Jahr und einen Monat al


    Ich würde es nicht nochmal machen, zumal beide Hunde auch gleichzeitig alt werden. Bei großen Hunden heißt das oft doppelte Höhe an Kosten beim alt werden.


    Theo war sehr sehr unkompliziert und auf mich fixiert, deshalb ging es gut. Aber ich habe tatsächlich das mit dem getrennt spazieren und Training etc unterschätzt. Das muss man einfach, damit beide Hunde zuverlässig hören. Außerdem kostet es einfach Zeit und Arya hat Theos Gehorsam erstmal verschlechtert und wenn zwei junge Hunde Pubertätsanfälle bekommen dann hast du Spaß :ugly:

  • Ich hab zum 14 Monate alten Hund einen 7 Monate alten dazu genommen, aber ne Nummer kleiner.

    Läuft gut, hat vor und Nachteile wie jede Konstellation.

    Für die Hündin sehe ich das Tierheim auch als nicht dramatisch an, die ist ruckzuck kniender draußen

  • Das mit den Kosten ist tatsächlich nicht zu unterschätzen.


    Aber abgesehen davon finde ich es tatsächlich sehr schön, wenn zwei Hunde, die schon so lange zusammenleben, zusammen altern dürfen.

    Sie haben ein ähnliches Energielevel und ähnliche Bedürfnisse.

    Das bringt schon auch viele Vorteile in der Haltung.

  • Wenn das Tierheim gute Vermittlung macht, dann kann das der Schüssel in ein gutes Hundeleben für das Tier sein.

    Unser Tierheim macht sehr gute Arbeit und ich bin mir selbst ziemlich sicher, dass sie über diese Schiene ein neues Zuhause bekommen wird. Ich bin mit jemanden aus dem Tierheim befreundet, von daher werde ich den weiteren Werdegang auch gut verfolgen können.


    Ein wenig ärgert eher die ganze Geschichte dahinter, da sowohl Seitens der Hundetrainer, als auch mir Energie rein gesteckt wurde, aber genau der Punkt, dass ich mich heute arg unter Druck gesetzt fühlte hat bei mit die Entscheidung gegen die Hündin herbei geführt. Es sind halt die Vorstellungen der Frau recht konfus, sie sagt mir, dass sie und die Nachbarn Angst vor der Hündin haben, weil sie an jedem hochspringt und in die Hand knabbert, gibt mir aber eine Absage, nachdem ich ihr meine Entscheidung gesagt habe, mit der Vorstellung, die Hündin in eine Familie mit Kindern zu sehen 🤔, Gott sei Dank hat sie über die Vermittlung ab Montag keine Entscheidungshewalt mehr.

  • Ich kenne das - Druck machen wollen. Menschen machen schräge Sachen, wenn sie beschlossen haben den ihnen lästig gewordenen Hund loszuwerden.


    Als ich noch als Pflegestelle für Tierschutzhunde aktiv war, haben mich Leute angerufen und damit gedroht den Hund am nächsten Tag zum Einschläfern zu fahren, wenn ich ihn nicht heute nehme. (Wenn man so was macht, kann man ganz kostenfrei ganz schnell zu lauter (verzogenen) Hunden kommen.) Man härtet ab. :person_shrugging:

  • Ich kenne das - Druck machen wollen. Menschen machen schräge Sachen, wenn sie beschlossen haben den ihnen lästig gewordenen Hund loszuwerden.


    Als ich noch als Pflegestelle für Tierschutzhunde aktiv war, haben mich Leute angerufen und damit gedroht den Hund am nächsten Tag zum Einschläfern zu fahren, wenn ich ihn nicht heute nehme. (Wenn man so was macht, kann man ganz kostenfrei ganz schnell zu lauter (verzogenen) Hunden kommen.) Man härtet ab. :person_shrugging:

    So etwas in der Art hat mir heute eine Freundin, welche einen Gassiservice betreibt auch gesagt, die Leute werden immer verrückter 😦.


    Ich für meinen Teil habe heute für mich entschieden, an meiner eigentlichen Linie festzuhalten, ein Zweithund kommt erst wieder, wenn ich den Zeitpunkt für Archie und mich optimal finde und dann wird es auch wieder ein Rüde und ein Labrador aus Arbeitslinie, denn eigentlich habe ich schon genaue Vorstellungen. Vielleicht brauchte ich auch mal dieses Erlebnis von heute, um wieder klare Bilder zu sehen :relieved_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!