Rütter - Die Unvermittelbaren
-
-
Da steckt das gleiche Mindset dahinter wie bei der Mäuschen Pflegerin.
Wenn man die Hunde nur doll genug lieb hat, zeigen sie die guten Seiten von alleine und im Grunde sind sie ja schon lieb und brauchen nur noch mehr lieeebe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So wurde auch von den Leuten argumentiert, die damals Topi uuuuunbedingt in die Neubausiedlung mit hoher Hundedichte zu mehreren Teenagern adoptieren wollten. Aber als sie hörten, dass er in so einem Umfeld konsequent mit Maulkorb rausgehen müsste, wollten sie ihn dann doch nicht - was sollen da die Nachbarn denken?
-
Ich weiß nicht so richtig, wohin damit, aber am ehesten passt es wohl hier, weil das Thema schon mehrfach aufkam:
Ich hab mir heute die aktuelle Folge von Rütters Podcast angehört.
Da ging es u.a. um Maulkörbe, bzw. um Kritik daran, dass in seinen Formaten in der Regel Leder/Biothane-MK verwendet werden, statt welche aus Metall.
Seine Erklärung war, dass er schon zweimal böse Unfälle mitbekommmen hat, wo jeweils Hunde mit Metallkorb Kleinhunde durch Stöße schwer verletzt haben. Deshalb nimmt er lieber die anderen, weil er das Risiko, dass da trotzdem durchgebissen wird, für geringer hält als das Risiko, dass ein Hund mit nem Metallkorb stößt und verletzt. Unter der Voraussetzung, dass Halter*in dabei ist, und eingreift (also platt gesagt nicht wartet bis der Lederkorb zerbissen ist, so hab ich es zumindest verstanden).
Dass die in dem Format teilweise gar nicht gut gepasst haben, wurde nicht explizit erwähnt. Wohl aber hat er das nochmal dazu gesagt, dass es wichtig ist, dass Hund hecheln kann etc.
Fand ich interessant, und mich würde die Meinung von Leuten mit Erfahrung interessieren. Ich hab bisher weder ne ernste Auseinandersetzung von Hunden erlebt, noch eine, in der MK im Spiel waren, etc. Für mich klingt das nach gar nicht so einem doofen schlechten - oder sind die Biothane Dinger im Ernstfall mit einem Biss durch? Ich kann mir das nicht so gut vorstellen, wie schnell das geht.
-
Das Problem bei Biothane ist ja nicht nur dass der Hund es durchbeißen kann, sondern auch dass er flexibel ist. Der Hund kann also theoretisch immernoch damit Beißen.
Wenn man mit dem Argument kommt, müsste man sich für Kunststoff entscheiden. Das bricht im Zweifel, aber lässt sich nicht so biegen dass die Zähne durch kommen können. Allerdings sitzt der oft nicht gut und ab einer gewissen Gewichtsklasse/Ernsthaftigkeit is der mit Pech nur Deko.
Ja, blaue Flecken passieren mit Metall schnell, und auch Brüche können damit passieren.
Aber ernsthaft? Wenn die Folgen entweder ein heftiger Stoß mit Mauli oder ein Biss sein können, lass ich den Hund einfach nicht zu einem anderen Hund hin.
Vor allem nicht wenn der andere Hund deutlich kleiner ist.
Sind sie jedoch gleich groß, ist ein Stoß mit Metallkorb mMn das geringere Übel als der Einsatz der Zähne, zumal man mit Maulkorb bei Bedarf auch gefahrloser trennen kann.
-
Habe auch keine praktischen Erfahrungen mit Maulkörben und einer damit stattfindenden Keilerei, aber das war doch in einer der Folgen schön zu sehen, wie der eine Hund mit so einem weichen Maulkorb sogar was apportiert hat. Da war der Maulkorb nicht kaputt gebissen danach sondern er bringt halt einfach nix, wenn er gross genug gewählt ist, dass er damit hecheln kann, kann er dann halt auch zufassen.
-
-
Echt, der hat apportiert? Das ist mir gar nicht aufgefallen. Welcher denn?
-
Das war glaube ich der Husky-Mix
-
Ja, ich glaub auch es war der Husky Mix.
-
Ich habe die Dinger nie in der Hand gehabt, aber ist es bei dem Verhältnis großer Hund/(sehr) kleiner Hund nicht egal ob der mit Metallkorb oder Biothane zustößt? In beiden Fällen sehe ich für den kleinen Hund schwarz
-
Man kann wohl Biothanekoerbe wirklich sicher umbauen lassen (zumindest die von Bumas). Das wird da aber keiner tun, darauf wette ich. Weil das kostet richtig!
Es gibt ein Foto von Hunden mit verschiedenen Koerben und die haben alle was im Maul, ausser beim Metallkorb. Wenn ein Hund MIT Maulkorb was ins Maul nehmen kann (damit meine ich nicht saufen, weiches Futter aus dem Napf reinstopfen, Kekse durchgeschoben bekommen), dann kann er damit beissen. Ganz einfach!
Und wenn einem Ruetter der Halter so wichtig ist, dann kann der Halter ja eingreifen und kein stossen zulassen. Wenn der beim weichen Korb 'wartet' und erst was tut, kurz bevor der Korb Schrott ist, ist der andere Hund ggf. bereits toedlich verletzt.
Was fuer eine strunzdumme (sorry) Argumentation - wieder mal.
Was man den Hunden drauf packen haette koennen, waeren feste (bzw. festere) Plastikkoerbe. Die gibts. SinL arbeitet damit z.B. Da sind dann halt auch mal 2 Koerbe auf dem Hund..aus Gruenden.
Aber so nen Larifari-Korb bei einem Hund, von dem eine Gefahr ausgeht, ist mAn fahrlaessig und wuerde einer meiner Hunde von nem Hund mit so Korb gebissen werden, wuerd ich das auch genau deswegen zur Anzeige bringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!