Rütter - Die Unvermittelbaren

• Bei entsprechendem Grössenverhältnis reicht ja ein ungeschicktes drauftreten ohne jegliche böse Absicht. Ein Maulkorb ist halt längst kein Freifahrtschein Hunde einfach mal machen zu lassen, weil jetzt ja nix mehr passieren kann.

• Mit Metall tun halt auch kleinere Rempler deutlich mehr weh.

Schlägt mir Lilo bspw mit Metallkorb gegens Schienbein, gibt das immer nen blauen Fleck. Ohne eher selten. Also es macht definitiv nen deutlich Unterschied.

Die Frage wäre dann halt : Knochenbruch oder Biss? Was wäre das geringere Übel?

Ich denke in beiden Fällen sollte man die Hunde schlicht nicht zusammen lassen.

Und wenns doch schief geht, landet der Zwerg wenigstens nicht zwischen den Zähnen, sprich man kann ihn deutlich einfacher aus der Situation befreien.

• Die Koerbe sind fuer mich reine Alibi-Koerbe. Wenn ein Hund ggf. mal abschnappt dann ist sowas auch ok. Aber fuer mich persoenlich gehen die nicht, wenn ein Hund ernsthaft beschaedigen will :ka:

Es gab letztes Jahr wohl auch den Fall, da hat ein Hund durch seinen (fuer viel Geld) sicher :hust: umgebauten Biothanekorb gebissen und zusaetzlich durch den Biothanekorb des anderen Hundes und hat so den Hund verletzen koennen...

• Wenn ein Hund ggf. mal abschnappt dann ist sowas auch ok.

genau dafür sind die - auf dem Bild auch zu sehenden - Windhundmaulkörbe gedacht. Auch die Windhund-Drahtmaulkörbe sind nicht sicherer.

Weil die meisten Windhunde "nur" Mobber sind, reicht das dann auch als Sicherung (im Freilauf).

Dass ein Hund auch mit sicherem Maulkorb ordentliche Stoßverletzungen verursachen kann, ist völlig logisch. Aber ich find Prellungen immer noch um Längen besser als Bissverletzungen. Ab einem gewissen Größenunterschied ist leider beides ähnlich gefährlich - allerdings sollte eigentlich auch jeder Mensch genug Grips haben, nicht 30kg Aggro-Hund mit 3kg Hund agieren zu lassen :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!