Rütter - Die Unvermittelbaren

  • Ist meiner Meinung nach unnötig, hecheln kann er auch locker, wenn das Maul nicht ganz aufgerissen ist.

    Das kommt auf den Hund an. Viele Hunde können das. Aber es gibt Hunde, die reißen das Maul so weit auf beim Hecheln. Eine Anforderung an den Maulkorb ist, dass der Hund ungestört hecheln kann. "Ungestört hecheln können" bedeutet nun mal, dass der Hund wirklich so hecheln kann wie er es braucht. Für einen Maulaufreißer braucht es dann einen entsprechend großen Maulkorb.


    Ich sag immer: solche Hunde brauchen keinen Maulkorb sondern einen Maulkoffer. |)

  • OT:

    Was ich halt auf den Bildern immer sehe, ist, daß die Maulkörbe so riesig sind, daß der Hund den Fang komplett öffnen kann. Ist meiner Meinung nach unnötig, hecheln kann er auch locker, wenn das Maul nicht ganz aufgerissen ist.

    Joa..

    Itsy traegt einen solchen Korb im Sommer und beim ZHS. Die braucht das und nein, kleiner (weniger tief) geht bei ihr nicht! Nicht wenn ich will, das mein Hund nicht zusammenklappt...

    Sommer

    644339ea939a0e95df081.jpg

    Nach einer lockeren Runde Bikejoering im Herbst

    4b0ef48656.jpg


    Der Korb fuer den Herbst/Winter (ohne Belastung durch ZHS) ist nicht so tief..

    15f97b8100e1fd2.jpg

  • Ok, das ist klar, beim Sport braucht der Hund maximal Sauerstoff, keine Frage.


    Ich merke gerade: ich bin im Hinterkopf automatisch davon ausgegangen, daß ein Hund, der gerade sportelt, keinen Maulkorb drauf hat...😂


    Braucht sie Mauli denn tatsächlich zum bikejöring, oder ist es einfach nur Vorsichtsmaßnahme? Wegen Passanten? (Frage nicht, um die Notwendigkeit in Frage zu stellen, sondern rein interessehalber; bei meinem Sport, der RH-Arbeit, gibt's ja keine Hunde (sollte es keine geben!) die Maulkorb brauchen- sowas sollte normalerweise hier über den Eignungstest festgestellt werden, und der Hund darf dann in der Rettungshundearbeit nicht weiterarbeiten. Daher kenn ich keine maulitragenden Sportler.)

  • Sie braucht den um im Fall des Falles unerzogene Tut-Nixe (die in uns reinknallen) zu schuetzen bis ich vom Rad unten und am Hund bin. Sowas findet sie dezent scheisse und weil ich ein netter HH bin, sichere ich die Kackbratze in so Situationen.

  • Ich verstehe wenn einem Metallkörbe nicht gefallen.

    Aber, die können auch weniger "martialisch" aussehen :p


    Man kann die zB tapen oder pulverbeschichten lassen, dann sind die quietschebunt und wirken dadurch harmloser als bspw ein silberner Chopo.


    Wobei ich jetzt grade auch diesen "gefährlich-Effekt" mit dem Silber-Blingbling total praktisch finde. Mein Hund ist jetzt kein Riese und viele Leute finden die einfach niedlich weil sie je nach Perspektive durchaus unter "klein" fällt und noch eine "lustige Frisur" hat.

    Mit dem großen Drahtkorb kapiert immerhin jeder, dass er besser Abstand und seine Griffel bei sich behält.

    Wobei der Hauptgrund schlicht der ist dass sie damit möglichst frei atmen kann und die Luftzirkulation gut ist.


    Prinzipiell muss es ja erstmal kein Drahtkorb sein, denn in erster Linie sollte er seinen Zweck erfüllen, in zweiter gut sitzen.

    Und beides ist ja sehr unterschiedlich.


    Wenn man allerdings einen Hund wie bspw den Husky Mix sieht, dann frag ich mich ehrlich gesagt schon jedes Mal, ob man an seiner eigenen Gesundheit eigentlich noch irgendwie hängt?

  • Alles klar, danke :rolling_on_the_floor_laughing:

    Auch wenn ich finde, daß sie eigentlich recht hat :see_no_evil_monkey:wenn sie das sch... findet.

    Aber als Hundeführer hat man ja dann immer die Arschkarte. :winking_face_with_tongue:

  • Sagt mal, gibt es die Folge vom 27.03. bei euch noch auf TVnow? Ich habe Sie vorhin angeklickt, musste den Laptop noch mal neu starten und jetzt ist sie weg :ugly:

  • Aufregen tud der mich nicht.

    Ich find den Ütersympathisch und unterhaltsam und emphatisch bei Menschen. Das Gesamtpaket habe ichimmer sehr gelobt, weil Rütter in meinen Augen sowas wie ein Botschafter für Hunde ist.


    Aber problematische Hunde…..geht nicht.

    Und das de ich auch immer wieder sagen. Er haut teilweise hahnebüchendes Zeug raus.

  • Ich hab dieser Tage ja das Format "Rütter unterwegs" entdeckt. Das was ich da gesehen habe fand ich erstaunlich nett gemacht für ein RTL Produkt und er kam echt sympathisch rüber. Wirklich problematische Hunde sind aber wohl echt nicht so ganz sein Ding, spannend fand ich "Die Unvermittelbaren" aber trotzdem zum anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!